Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pepsi3112 am 23.06.2016, 12:47 Uhr

Röntgen, Röntgen, Röntgen und jetzt Panik

Hallo Ihr Lieben
Am 24.4 habe ich mir bei einem Sturz die rechte Hand verletzt. Am 26.4 bin ich dann mal zum Orthopäden. Hand wurde 2x geröntgt. Man sah wohl eine kleine Frassur.
2 Wochen Schiene verschrieben bekommen !
Dann wieder hin, wieder 2x Röntgen. Frassur weg, aber noch Druckschmerzen da!
Wieder 2 Wochen Schiebe, nach 2 Wochen immer noch Drucksvhmerzen, wieder 2x Röntgen und dann endlich MRT und es hat sich rausgestellt, das das Kahnbeinband einen Schaden hat. Wieder 2 Wochen später nach letztem Termin ein Bild der Hand in Stresssituation, da man da schon sehen kann, wie schwer das Band beschädigt ist!
Überweisung zum Handchirurgen. 1 Woche und 2 Tage später ist der Termin. Der röngt dann die linke Hand um die Knochenstellungen zu vergleichen und dann noch eine 10 minütige Durchleuchtung der rechten Hand!
Jetzt haltet mich nicht für bekloppt, aber zum Zeitpunkt der Ubtersuchungen, habe ich nur keine Gedanken gemacht!
2 Tage später kam die Panik in der Nacht und ich habe das Revue passieren lassen und habe nun Angst, dass das alles sehr gefährlich war in der kurzen Zeit.
Kann schon seit 5 Tagen nicht essen und schlafen und laufe planlos durch den Tag.
Hat jemand auch solche Erfahrungen?

 
15 Antworten:

Re: Röntgen, Röntgen, Röntgen und jetzt Panik

Antwort von kanja am 23.06.2016, 12:52 Uhr

Und welche der notwendigen Untersuchungen hätten die Ärzte jetzt deiner Meinung nach weglassen sollen?

Was ist eine Frassur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen, Röntgen, Röntgen und jetzt Panik

Antwort von Pepsi3112 am 23.06.2016, 12:55 Uhr

Hoffe ich habe den Behriff richtig verstanden
Frassur soll ein kleiner Riss im Knochen sein.
Hätte man nicht gleich ein MRT machen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fissur?

Antwort von Lauch1 am 23.06.2016, 14:14 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fissur?

Antwort von Lauch1 am 23.06.2016, 14:14 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen, Röntgen, Röntgen und jetzt Panik

Antwort von kanja am 23.06.2016, 14:27 Uhr

Haarfraktur oder Fissur.

Röntgen können die Ärzte meist selbst und sehen gleich das Resultat.

Zum MRT musst du in eine spezielle Praxis.

Es ist doch sinnlos, sich hinterher verrückt zu machen. Die panik schadet dir wahrscheinlich mehr als die paar mal röntgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen, Röntgen, Röntgen und jetzt Panik

Antwort von Pebbie am 23.06.2016, 15:18 Uhr

Zuerst schenke ich Dir ein paar ........., damit Du die !!!!! nicht so inflationär benutzen musst

Was ist jetzt Deine Sorge? Zu viele Röntgenuntersuchungen, Deiner Meinung nach ?
Heutzutage wird hauptsächlich digital geröngt, was mit einer vielfach geringeren Diagnostik war das sicherlich in dem Rahmen notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen, Röntgen, Röntgen und jetzt Panik

Antwort von niccolleen am 23.06.2016, 23:31 Uhr

Was ist denn ein digitales Roentgen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen, Röntgen, Röntgen und jetzt Panik

Antwort von Leewja am 24.06.2016, 8:14 Uhr

also 6-8 interkontinentalflüge....

kein Drama

nach polytrauma werden die leute wesentlich mehr und v.a. an ausgedehnteren stellen geröngt, was muss, das muss eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung Physik

Antwort von Trini am 24.06.2016, 8:46 Uhr

Beim digitalen Röntgen wird kein Film mehr belichtet, sondern die Röntgenstrahlen treffen auf einen Photochip und werden zu einem Bild "berechnet".
Der Chip ist empfindlicher als ein Film ----> daher geringere Strahlendosis.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen, Röntgen, Röntgen und jetzt Panik

Antwort von Pepsi3112 am 24.06.2016, 11:47 Uhr

Also das heißt, auch beim 10min Durchleuchten plus das ganze gerôntge ist nix passiert. Das Duchleuchtungsgerät ist ja 10min gelaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mich eher fragen was dir die Panik bringt?

Antwort von Charlie+Lola am 24.06.2016, 11:56 Uhr

Das ganze ist doch jetzt geschehen und vorbei.

Wenn jetzt wirklich was passieren sollte und du vielleicht in 28 Jahren plötzlich Krebs bekommst, was bringt dir das jetzt Panik zu schieben. (oder was sind deine Ängste?)


Ich hatte viele Röntgenaufnahmen, MRT, CT, Szintis usw. innerhalb von 4 Jahren.
Mein Knie mußte auch innerhalb kürzester Zeit oft geröngt und unters MRT (das kam noch obendrauf nach einem Unfall)............

Ich weiß das Strahlenbelastung ein Thema ist, aber ich hätte die Untersuchungen nicht umgehen können.

Lebe gesund, lebe im Jetzt und mach dir viel mehr Gedanken über tägliche Hanynutzung als über einen kurzen Intervall von Röntgenaufnahmen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung Physik

Antwort von niccolleen am 24.06.2016, 14:25 Uhr

Achso! Ja ich wusste, dass inzwischen die Roentgendosen sehr gering sind im Vergleich zu frueher, aber dass das auch an der Bildentwicklungsmethode liegt, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Bei uns gibts uebrigens noch viele mit Fotofilmen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen, Röntgen, Röntgen und jetzt Panik

Antwort von niccolleen am 24.06.2016, 14:29 Uhr

Also Strahlung im Gegensatz zu Giften hat keinen Schwellenwert. Bei Giften kann man genau sagen, so und so viel ist harmlos, ab so und so viel wirkt es giftig. Bei Strahlung (Roentgen, radioaktiv,...) ist das nicht so, sondern die Wahrscheinlichkeit wird hoeher, dass etwas Wichtiges (z.B. wichtige Gene) getroffen wird.
Es kann also auch nur ein einziges Photon drauffallen und Krebs ausloesen, es kann aber auch tagelang geroentgt werden, und nichts passiert. Wobei natuerlich bei starker Strahlung wieder ganz andere Probleme auftauchen, die starke Energie verbrennt ja auch, usw.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann ich dir nicht beantworten, aber

Antwort von Leewja am 24.06.2016, 15:12 Uhr

ich stell dir jetzt mal eine Gegenfrage:
hattest du schon mal einen Sonnenbrand?
warst du mal im Solarium (vor allem bevor du 35 wurdest/noch wirst)?

bums, da ist dein krebsrisiko.

trotzdem macht man sich da nicht so nen kopf (also, außer ich...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kann ich dir nicht beantworten, aber

Antwort von Seansmama am 25.06.2016, 14:05 Uhr

Ich hätte jetzt am Knöchel nach Sturz auch Probleme, aber 1x röntgen und 1x MRT mit waren dann auch genug und ich hatte ne Diagnose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Panik - Pille vergessen

Ich nehme die Pille aufgrund von Regelschmerzen immer durch. Jetzt habe ich in der zweiten Woche die Pille vergessen und am nächsten Tagabends mit der nächsten Pille nachgenommen. Da wusste ich dann, dass ich in 7 Tagen sieder geschützt bin, da ich ja eh die Pille durchnehmen ...

von diisney 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Röntgenreizbestrahlung

Hatte das schonmal jemand von euch? Wann hat es angeschlagen? Ich hab vor 3 Wochen die 12malige Rötgenreizbestrahlung (verteilt auf 4 Wochen) wegen Fersensporn abgeschlossen und noch keinen durchschlagenden Erfolg. Die Ärztin hat von 6 - 8 Wochen geredet. Ich glaub's aber ...

von like 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röntgen

ANGST UND PANIK!!! HILFE

Ich bin in Behandlung und nehme täglich 1 Medikament.Ich hab das schon mehrere Jahre, hab halt Gedacht es weiss jemand einen guten Rat wie man da wieder von los kommt, sowas brauch kein Mensch aber ich weiss wo es her kommt,hatte vor 7 Jahren ne ...

von Hamischi 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Panik...

Hallo...könnt ihr mir vllt.einen Rat geben??? Mein Sohn,3 Jahre, muss am 21.01. an Polypen und Mandeln operiert werden. Diese OP hätte eigentlich schon am 03.01. gemacht werden sollen, der kleine Mann war aber zu dem Zeitpunkt krank. Ich hatte Weihnachten schon mit ...

von Jine87 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Angst - Panikattacken und Co....

... wer kennt das auch?? Ich leide seit Jahren darunter und bin jetzt wieder auf der Suche nach einem Therapeuten. Blöderweise kommen bei mir auch Schmerzen in der Brust dazu, keine Herzprobleme, einfach die Angst, Verspannungen, Rücken. Notarzt, Krankenhaus, kennen wir ...

von ziegelstein 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.