Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mirabell am 28.04.2015, 13:23 Uhr

Reizmagen/Reizdarm

... kann auch eine Verlegenheits"diagnose" sein!

Wenn Ärzte die tatsächliche Ursache von/für Beschwerden nicht finden - bspw., weil organische Untersuchungen (Darm-, Magenspiegelung z.B.) keinen - organischen! - Befund erbracht haben - dennoch kann es auch noch diverse andere Ursachen dafür geben.
(Shigellen, Helicobacter, Morbus Whipple, Pankreas-Elastase/Enzymmangel ... - kann man allerdings auch alles untersuchen - mittels Spiegelung oder Stuhluntersuchungen ...)

Auch kann Ursache eine Zöliakie sein oder eine andere Nahrungsmittelunverträglichkeit (bekannt sind heute ja Lactose-Intoleranz und Fruktose-Malabsorption - auch das kann man untersuchen, z.T. auch per Gentest - bei Lactose z.B., auch bei Zöliakie übrigens, aber da gibt es auch einen Bluttest ...).

Und schließlich lernen Ärzte "dieser Tage" gerade sehr viel (und sehr spät leider) eine Menge Neues über das Darm-Mikrobiom.

Vieles hat eben doch mit auch Ernährung zu tun.

Guck mal hier:

< iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/gMpZYnGBBDM" frameborder="0" allowfullscreen>< /iframe>

Wem das zu tendenziös ist, alternativ und spezifischer hier:

http://www.zeit.de/2014/12/mikrobiom-bakterien-darm

http://news.doccheck.com/de/78129/darm-mikrobiom-andere-laender-andere-bazillen/

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=44218

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Reizmagen und Reizdarm

HAllo bin mir nicht sicher ob das hier her passt!? Ich leide schon seit ewiger zeit dran. Der Reizmagen äussert sich mit Übelkeit und Sodbrennen. Der Reizdarm mit leichten Bauchschmerzen und plötzlich mzss man auf Toilette das wie Durchfall dann ca 2- 3 mal dann geht es ...

von Sternschnuppe2004 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reizmagen, Reizdarm

Reizdarmsyndrom

Hallo! Ich schreibe heute zum 1. mal hier und wollte gern wissen, ob es unter euch jemanden gibt, der auch am Reizdarmsyndrom leidet. Nur kurz zu meiner Vorgeschichte: Vor 8 Jahren habe ich meinen Mann geheiratet und bin (ihm zuliebe) aus der Großstadt zu ihm auf`s Dorf in`s ...

von Schrumsel 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reizdarm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.