Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kugelfisch77 am 28.07.2015, 10:24 Uhr

Regel verschieben

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen?
Ich würde wegen eines geplanten Badeurlaubs gerne meine Regel (ohne Pille) nach hinten verschieben.

Hat das schon jemand von Euch gemacht und wenn ja wie? Mein Arzt ist leider auf Urlaub und der Vertretungsarzt behauptet, es ginge nur mit Pille. Ich hab aber im Internet gelesen, dass es ein eigenes Medikament gibt (Norethisteron oder so ähnlich) und dass es auch mit einem Gestagenpräparat geht, zB. mit Duphaston.

Bitte keine "Gesundheitsvorträge" darüber, dass man so etwas nicht machen sollte, mein Entschluss steht fest und ich suche nur hilfreiche Infos. Natürlich würde ich mir noch von einem Arzt ein Rezept holen :)

lg kugelfisch

 
5 Antworten:

Re: Regel verschieben

Antwort von Fru am 28.07.2015, 18:56 Uhr

Vortrag spare ich mir... ich persönlich würde nicht irgendwelche Hormone in mich reinwerfen nur wegen einem Badeurlaub.

Alternativ kann ich Dir Softtampons oder eine Menstruationstasse empfehlen...sicher gesünder.

Und mit den Softtampons kann man auch Sex haben, falls das auch eines Deiner Probleme sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regel verschieben

Antwort von NLA am 29.07.2015, 0:00 Uhr

Also ich habe nix gegen Hormone bzw. Pille im Konkreten im, extra wegen des Urlaubs anfangen, würde ich aber nicht, aber das nur am Rande.

Leider kenne ich auch keine Möglichkeit, sie ohne Pille o.ä. zu verschieben. Wenn es keinen Grund gibt, dass Du keine Tampons benutzen kannst, geht es aber damit sehr gut. Ich habe jahrelang das Problem gehabt, dass sich die Tampons im Wasser vollgesogen haben. Irgendwann habe ich gelesen, dass das Wasser an dem Rückholbändchen in den Tampon läuft. Daraufhin haben ich einen Knoten an einer anderen Stelle in das Band gemacht (ca. 2 cm unterm Tampon), kurz darunter abgeschnitten und komplett eingeführt, sodass das Band auch nicht mehr rausguckt. So lief nichts daran hoch und ich konnte Schwimmengehen, ohne direkt danach den Tampon wechseln zu müssen oder das Gefühl zu haben, das Ding sei voller Wasser. Und man kann es sehr gut wieder entfernen! Softtampons sind da zusätzlich gut. Wenn ich dann länger unterwegs bin, bereite ich mir vorher ein paar Tampons vor und gebe sie in eine kleine Dose, die ich vorher mit Desinfektionsmittel auswasche, da sie ja zum abschneiden ausgepackt werden müssen. So kann ich den ganzen Tag auskommen und auch schwimmen. Desinfektionstücher für die Hände habe ich dann auch mit, da manche Toiletten ja wirklich eklig sind (bitte nicht denken, ich sei der mega Desinfektionsfreak, aber da führe ich ja dann etwas in meinen Körper ein nachdem ich in- natürlich- nicht komplett sauberem Wasser war und ggf. auf fragwürdigen Toiletten). Lieber zu viel die Hände an den "Tagen" sauber gemacht, als eine Infektion da unten. Bis jetzt waren auch immer alle anderen, auch Männer, für die Tücher dankbar ;).

Ansonsten würde ich Tampons immer vor und nach dem Schwimmen erneuern. Einen schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regel verschieben

Antwort von 79anin am 29.07.2015, 16:03 Uhr

Habe erst mit 30 mit der Pille angefangen, davor wenn nötig (also Urlaub...) mit Primosis*ton verschoben - hat immer geklappt und ich habs gut vertragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regel verschieben

Antwort von faraday am 29.07.2015, 19:31 Uhr

Nach mehreren Tagen Gestageneinnahme kommt es, wenn man dann kein Gestagen mehr nimmt, nach ca 3 Tagen zu einer Abbruchblutung. Das kann man nutzen, um die Periode zu verschieben.
Das funktioniert sowohl mit einer klassischen Pille (die Gestagen und Östrogen enthält) als auch mit einem reinem Gestagenpräparat.
Klar sollte man das nicht ständig machen, aber nur, weil man das einmalig macht, kommt der Zyklus nicht auf Dauer durcheinander.
Da Du dafür aber ja auf jeden Fall ein Rezept vom Arzt brauchst, wird Dir der Arzt das verschreiben, was er selbst am sinnvollsten hält oder womit er die meiste Erfahrung hat. Natürlich kann man eigene Wünsche äußern, aber am Ende hat der Arzt das letzte Wort.
Gesundheitlich ist das aber - von einem (erwünschten) veränderten Zyklus abgesehen, viel weniger schädlich als jahrelang die Pille zu nehmen, wenn es einem nur darum geht, einen planbaren Zyklus zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regel verschieben

Antwort von kugelfisch77 am 06.09.2015, 0:11 Uhr

Vielen Dank für Eure umfangreichen Antworten.

Ich sag Euch (und falls das später noch mal jemand lesen sollte) nun noch, wie die Sache weitergegangen ist.

Ich war beim Frauenarzt und laut ihm gibt es das Medikament, mit dem man die Regel ohne Pille verschieben kann, nicht mehr (keine Ahnung ob das stimmt, bin aber aus Österreich und vielleicht ist das ja hier so).

Er hat mir dann gesagt, dass es mit der Pille geht, auch wenn man die normal nicht nimmt. Man fängt einige Tage vor er erwarteten Regel an und hört wieder auf, wenn die Regel kommen soll. Er hat mir die "balanca" verschrieben.

Jedenfalls hat damit alles prima funktioniert, hab sie um ca. 10 Tage verschoben und 2 bis 3 Tage nach dem Aufhören mit der Pille kam sie dann. Nebenwirkungen hab ich keine verspürt.

lg kugelfisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Pille anfangen und gleich Regel verschieben?

Ich werde aus dem Beipackzettel einfach nicht schlau. Ich werden morgen/übermorgen mit der Pille neu beginnen. Ich möchte aber am 2.12 definitv nicht meine Tage haben (große, tolle Firmenveranstaltung) rein rechnerisch komme ich aber genau in die Pillenpause. Wie kann ich ...

von Schinsim 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel verschieben

regelblutung verschieben

ich hab mich bisher noch nicht befasst, möchte aber gerne (wegen entspr. anlass) die regelblutung verschieben. wie mach ich das am besten? ich hab mich nur kurz im i-net belesen. weiss nicht ob ich das so richtig verstanden hab. ich kann gleich im anschluss der pillenpackung ...

von DanaSchmied 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel verschieben

Regel verschieben

Hallo! In 2 1/2 Wochen geht es in die Türkei und so ungefähr müsste da in der ersten Woche meine Regel einsetzen. -wie unpraktisch- Ich nehme keinerlei Verhütungsmittel. Ist es sinnvoll mir für einen Monat von meinem Gyn die Pille zum Verschieben zu holen. Oder gibt es ...

von jamelek 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel verschieben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.