Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 16.09.2018, 19:44 Uhr

Praemenopause

Hallo,

ich bin 46J und ich dachte auch schon, das ich in der Prämenopause bin - ich hatte über Weihnachten einen Komplettausfall der Mens, Schlafstörungen, ständig gereizt.
War dann beim Gynäkologen und der hat eine sehr hoch aufgebaute Schleimhaut gesehen, bekam dann Gelbkörperhormone und die Mens wurde so ausgelöst.
Eigentlich wollte er mir dann ständige Hormone verschreiben (Pille oder Hormonspirale) um das ganze wieder regelmässiger zu machen. Auf meine Frage ob das mit der Schilddrüse zusammenhängen kann, ging er nicht ein. Als ich keine Verhütungsmittel kaufen wollte, hatte er auch keine andere Lösung - ob es Beginn der Menopause sein kann und ob das dann nicht irgendwie natürlich seinen Lauf nehmen wird, war die Antwort, die Natur ist auch nicht perfekt.

Im Endeffekt wars aber vermutlich trotzdem die Schilddrüse - war in einer massiven Unterfunktion. Seit die Schilddrüsenhormone wieder erhöht wurden, hab ich die Mens wieder recht regelmässig. Auch die anderen Symptome sind wieder deutlich weniger.

Ich finds sehr schwierig einen Arzt zu finden, der mal alles zusammen sieht. Bei Menstruationsproblemen wird man zum Gyn geschickt - den intressiert die Schilddrüse aber nicht. Wenn die Blutwerte der Schilddrüse nicht passen probiert der Hausarzt selber rum.
Endokrinologen ist hier mit 6-8 Monaten Wartezeit und dann immer nur während Arbeitszeit, find ich jetzt auch nicht machbar regelmässig zur Kontrolle...

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.