Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 18.05.2019, 10:06 Uhr

Pille mit 44

Es gibt keine Pille ohne Nebenwirkungen, und Haarausfall ist eine der häufigsten, neben Eierstockzysten. Ich selbst nehme die Pille seit vielen Jahren nicht mehr, weil sie meinem Körper einfach nicht gut tut. Vor allem aber, weil ich auch über 40 bin und keine Lust auf eine Thrombose habe. Eine Freundin von mir (auch Ü40) hatte unter der Pille sogar schon zwei schwere Thrombosen (Krankenhaus und bis heute Probleme mit den Beinen beim Laufen, sie geht wie eine alte Frau).

Du könntest mit der Hormonspirale verhüten, oder auch mit dem Nuvaring. Bei beiden sind die Hormone superniedrig dosiert, weil sie nicht über Magen und Darm verstoffwechselt werden müssen, sondern direkt vor Ort wirken. Und beide Systeme sind genauso sicher wie die Pille.

Die Pille zum Einnehmen ist dagegen viel höher dosiert, weil der größte Anteil ihrer Hormone verdaut wird und in den Blutkreislauf gelangt. Nur ein kleiner Teil kommt überhaupt da an, wo er soll. Daher auch die Nebenwirkungen, die Hormone wirken (über die Blutbahn) praktisch überall, auch wo sie nicht wirken sollen.

Ich würde mich von der Pille verabschieden, dann hören auch die Haarprobleme auf.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Pille: Nebenwirkungen schon ab dem ersten Tag?

17-jähriger Teenie hatte immer Schmerzen und auch Übelkeit beim Einsetzen der Regel bzw. kündigten diese Probleme ihre Regel Stunden vorher schon an. Nach einem halben Tag ist der Spuk meistens vorbei. Beim letzten Mal war es ganz stark, leichte Übelkeit immer wiederkehrend ...

von Jayjay 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Erfahrung mit absetzten der pille

hallo vielleicht kann mir jemand helfen bin 47 und habe im Januar angefangen mit der Pille zu nehmen wegen festen freund und so....leider habe ich sie nach 14 tagen abgebrochen habe sie nicht vertragen brüste taten höllisch weh niemand durfte sie anfassen hätte schreien können ...

von heldin_34 16.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille oder Spirale???

Hallo zusammen. Ich habe nach der Geburt meines 2 Kindes mit der Hormonspirale verhütet, nun ist die Zeit gekommen und sie muss raus. In den letzten Monaten habe ich als Nebenwirkung der Spirale Ausfluss bekommen, an sich nicht schlimm aber nervig. Längere Zeit ohne ...

von Glitzerwolke 05.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pillenvergleich

Hallo, Gleich mal vorab, bevor ich zerfleischt werde. Ich weiß das die pillen bei jedem anders wirken. Hätte dennoch gerne paar Erfahrungsberichte. Kurz zu mir...bin 31, habe ein kleines Kind und bin Gelegenheitsraucher. Da ich unter PMS leide (kopfschmerzen, kurz ...

von soni0305 26.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Langanhaltende Periode seit Pilleneinnahme

Hallo! Ich musste mir Anfang Dezember die Pille verschreiben lassen (übergangsweise). Letzte Woche Sonntag bekam ich dann meine Periode und begann mit der Einnahme. Nun verhält sich meine Periode ganz anders als sonst Ist davon auszugehen daß es an der Pille ...

von mausebär2011 29.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille Übelkeit

Hallöchen, erstmal einen wunderschönen Heiligen Abend :) Gestern Nachmittag habe ich mit der aristelle begonnen. Am Abend bekam ich Kopfschmerzen und Nachts wurde mir so übel das ich mich mehrmals übergeben musste. Ich weiß nun nicht wie ich weiter verfahren soll. ...

von Joyce-Alina 24.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille ,zwischenblutungen etc

Hallo ihr Lieben Ich nehme seit ca 4 Monaten die Valafee ,seitdem habe ich das Gefühl das mein Körper etwas verrückt spielt, ich bekomme in der Zeit wo die Pillenpause ist ,für nur ca 2Tage meine Periode aber wirklich sehr wenig ,dann bekomme ich sogar während der Einnahme ...

von katze88 20.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Hormonfreie Alternative zur Pille gesucht!

Hallo zusammen, ich nehme seit 16 Jahren die Pille (mit Pausen wg. Kinderwunsch u. Schwangerschaft). Ich fühle mich schon länger nicht mehr wohl mit dem Gedanken, täglich Hormone in mich rein zu stopfen. Mit was für Alternativen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Vielleicht ...

von LeJa1316 02.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille

Hallo. Ich hab das mal ne frage und mach mich momentan ein wenig verrückt Ich habe am 04.06 mit der ersten pille nach pillenpause angefangen hab sie dann aber am 05.06 & 06.06 vergessen und am 09.06 & 10.06 ungeschützten GV ...

von Schokomilch 17.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Alternative zur Pille

ich habe wegen starker Schmerzen eine Pille verordnet bekommen, dass ich meine Regel nicht mehr bekomme. Nun hatte ich die im November bekommen, auf Grund von Antibiotika und vor ein paart Tagen wieder. Im November kam die aber ohne Schmerzen, jetzt hab ich wieder ...

von Zwurzenmami 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.