Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 04.06.2012, 8:38 Uhr

periode zu früh

ich war erst letzten monat beim arzt, war alles in ordnung.
und nun bekam ich eine woche zu früh meine tage.
ich habe normal immer einen zyklus von 28 tagen, diesmal waren es 21 tage.
verrechnet habe ich mich nicht, weil ich eine app auf dem handy habe ;)

nun meine frage, da ja beim FA alles im grünen bereich war.
kann es an ibuprofen liegen? ich hatte diesen monat zwei tage lang tierische schmerzen im knie und bekam vom hausarzt ibu 400.
ich hab zwar nix gelesen in den nebenwirkungen, aber normal ist das nicht.
ich bekam meine regel immer super pünktlich.

oder der beginn der wechseljahre? ich bin 42..
eisprung hab ich nicht mehr regelmässig jeden monat. das wurde schon festgestellt.

organisch ist alles ok, aber ich bin dennoch etwas durcheinander, weil ich das so nicht kenne. sollte ich mich dran gewöhnen?

 
2 Antworten:

Re: periode zu früh

Antwort von shinead am 04.06.2012, 9:28 Uhr

Ibuprofen ist für seine ovulationshemmende Eigenschaften bekannt. Dazu müsstest Du das Medikament allerdings unmittelbar in der fruchtbaren Zeit genommen haben. Zusätzlich wäre der Effekt gegenteilig gewesen: der Eisprung hätte sich nach hinten verschoben und die Länge des Zyklusses eben so.

Den Beginn der Wechseljahre kann man nicht an einem Zyklus fest machen.

Wenn Dein Zyklus sonst stabil ist, dann wird es sich m.E. um eine einmalige Gelbkörperschwäche handeln. Irgendwie gab es bei der Eizellreifung Probleme, weswegen der Gelbkörper nicht im genügenden Maße gebildet werden konnte, daher wurde er schneller abgebaut und die Mens kam früher.

Problematisch wäre das ganze nur dann, wenn bei Kinderwunsch solche Zyklen häufig hintereinander kommen würden. Dann sollte man beim FA vorsprechen um eine Diagnose und eine entsprechende Behandlung zu bekommen.

Solche Zyklen können auch bei gesunden, gebärfähigen Frauen vorkommen. Man rechnet statistisch mit zwei Zyklen im Jahr, die nicht "normal" verlaufen. Sei es denn durch einen "zu kurzen" Zyklus wie bei Dir, oder einen "zu langen" Zyklus (Eirreifungsstörung, anovulatorischer Zyklus).

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: periode zu früh

Antwort von Christine70 am 04.06.2012, 12:13 Uhr

dank dir.. ibu habe ich genau um die zeit genommen, wo normal mein eisprung stattfinden sollte. der ist immer zwischen dem 12. und 14. tag.

kinderwunsch hab ich keinen mehr, und daß ich evtl schwanger war mit frühzeitigem abgang, schließe ich auch aus.

ich werde das mal beobachten und wenn es nochmal vorkommt, dann lass ich es abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Periode verschieben

hallo liebe leute also,ich fliege in den urlaub, ich bleibe im urlaub 1 woche und meine periode bekomme ich immer 7 tage lang und leider an dem tag in den ich fliege bekomme ich meine periode. Ich habe gehört, dass man einfach keine pause machen soll, also einfach die ...

von nasaniso 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode ja oder nein

hallo, meine bekannte bekommt seit jahren die 3 Monatsspritze und hat somit keine Periode mehr . Ich weiß nicht ob das auf der dauer Gesund ist ? Bei der Cerazette jetzt ja die Regel auch aus und meine Tante meinte das hat ihr gar nicht gut getan und sie hat sie nach 2 ...

von frauholle 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode unregelmäßig...

Ich habe eine Frage. Meine Periode habe ich 1-mal bekommen, nach 8 Monaten, nach der Geburt. Beim letztenmal blieb sie wieder aus. Ich stille noch, bin aber ein bißchen irretiert. Es ist unser 4. Kind. Bei den anderen Kinder kam sie dann auch eigentlich wieder ganz ...

von charlett08 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Warte auf die Periode

Hallo! ich nehme seit 2 Monaten wieder die Pille. (Evaluna) Letzten Monat kam da meine Periode überpünktlich vor der Pillenpause und hatte sie eine Woche lang. Jetzt allerdings warte ich schon 3 Tage auf die Periode. Ist das normal, weil es sich erst einpendeln ...

von Yarvalla 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Mit Zoely keine Periode?

Guten Morgen, ich nehme jetzt seit einem Monat die neue Pille Zoely, davor habe ich die Maxim genommen und nach 7tägiger Pillenpause direkt mit Zoely angefangen. Nun ist heute der 4Tag der 4tägigen Pillenpause mit Zoely und ich habe noch keine Blutungen aber seit 3 Tagen ...

von gini83 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

ausbleiben der periode wg. antibiotika?

hi, ich bin mit meiner periode ueberfaellig, kann aber eine ss ausschliessen. ich war sehr oft relativ krank in den letzten 2 monaten (mehrere bronchitis und verschleppte lungenentzuendung) und musste innerhalb 4 wochen zwei mal antibiotikum nehmen. kann das bisherige ...

von Disco-Bauch 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode

Hallo bei mir hat die Frauenärztin eine bakterielle Infektion der Scheide festgestellt, das war vor ca.2 Wochen. Ich habe normalerweise einen regelmäßigen Zyklus von 26 tagen, aber diesen Monat bin ich schon 3 Tage drüber. Kann das von der Infektion kommen? Eine ...

von PENNS 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Keine Lust auf Periode - Pille einfach weiternehmen?

Hallo wollte mal eure meineung dazu haben da ich mir nicht sicher bin ob das ok ist... nehme dei Miranova Pille ,die Pakung ist heute zu ende müsste eientlich jetzt die Tage bekommen, doch ich habe eine schwere Erkaeltung hintermir, m,r ist noch nicht so wohl und waehrend ...

von hanidani 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

periode = gewichtsverlust !?

hallo, ich habe eine etwas ungewöhnliche frage! und zwar ist es so habe vor 1 jahr meinen sohn geboren, periode kam nach wochenfluss pünktlich stärker als sonst ( was normal sei) hatte in der ss 16 kg zugenommen nach der ss waren noch 8 kg drüber als vor ss gewicht. aber ...

von tayler2011 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

nachdem KS wochenlang periode?

hallo ich hatte im juli 2011 einen kaiserschnitt; seit dem hatte ich mindestens 2 mal meine periode je ca. 1 woche, ganz normal (mehr braun als rot ). gestillt hab ich ca2-3 monate danach eher weniger. seit anfang des monats hab ich blutung, eine woche war es ganz normal ...

von lina1988 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.