Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Krümelchen1518  am 22.04.2020, 6:47 Uhr

Periode wird immer schlimmer

Hallo ihr Lieben,
ich hab ein Problem, was jeden Monat immer schlimmer wird, nämlich meine Periode.
Nach der Geburt meines Sohnes (vor über 5 Jahren) hatte ich keinerlei Probleme mehr. Keine Schmerzen, kaum Blutungen.
Doch nun seit ein paar Monaten wird es immer schlimmer. Ich blute sehr viel, habe richtige Unterleibsschmerzen und diesen Monat kommen auch noch Schmerzen am rechten Eierstock hinzu. Ich bin nicht zimperlich, aber komme nicht mehr ohne Schmerztabletten in der Zeit aus.
Ich verstehe es einfach nicht.
Falls es von Relevanz ist: Ich bin sterilisiert und nach dieser OP hat mir die Ärztin gesagt, dass wohl noch Blutungen verödet wurden. Sie hat mir was von einer Endometriose erzählt.

Kann das wiederkommen und diese Schmerzen auslösen? Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit dem, was ich geschrieben habe und einen Tip für mich?

Liebe Grüße
Tanja

 
7 Antworten:

Re: Periode wird immer schlimmer

Antwort von Windpferdchen am 22.04.2020, 7:41 Uhr

Naja, wenn Du ein bisschen googelst, weißt Du, dass Endometriose zum einen natürlich wiederkommt (und zwar immer, weil man nicht alle mikroskopisch kleinen Herde veröden kann), und dass sie zu Regelschmerzen führen kann. Das ist bei mir auch so.

Andererseits werden die Blutungen im Laufe des Frauenlebens sowieso oft stärker. So ab Ende 30 wurde das bei mir auch sehr heftig, unabhängig von der Endometriose (die habe ich regelmäßig per kleiner Bauchspiegelung entfernen lassen). Kurz vor den Wechseljahren (in den 40ern) wird es oft am heftigsten, das ist leider nicht ungewöhnlich, sagt meine Ärztin. Deshalb lassen sich in dieser Zeit viele Frauen die Gebärmutterschleimhaut „verbrennen“, also durch Hitze veröden (sog. Goldnetz-Methode).

Für mich kam das nicht in Frage, ich nehme halt an den ersten Tagen der Mens alle vier bis sechs Stunden 400 mg Ibuprofen (hilft am besten, weil es zugleich krampflösend wirkt). Man darf laut meiner Ärztin bis zu 600 mg nehmen, wenn‘s zu heftig wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode wird immer schlimmer

Antwort von Krümelchen1518 am 22.04.2020, 9:54 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ich konnte mich nicht weiter erkundigen nach der Endometriose. Ich war noch zu benommen und hatte nie Probleme damit.

Hab jetzt mal n Gyn-Termin gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode wird immer schlimmer

Antwort von 3wildehühner am 22.04.2020, 20:10 Uhr

Wann warst du das letzte Mal beim Frauenarzt?
Ich hatte das auch, dass meine Blutungen immer stärker geworden sind.
Bei mir lag es an Myomen.
Diese kannst du auch sterilisiert bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode wird immer schlimmer

Antwort von Krümelchen1518 am 23.04.2020, 7:25 Uhr

Letztes Jahr im Sommer zur Krebsvorsorge. Da geh ich jedes Jahr hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode wird immer schlimmer

Antwort von Zwergenalarm am 23.04.2020, 14:58 Uhr

Ich hab das auch wegen Myomen. Teilweise so stark, dass ich gar nicht das Haus verlassen mag. Aber am besten wird das dein Gyn herausfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode wird immer schlimmer

Antwort von Krümelchen1518 am 24.04.2020, 16:40 Uhr

Hast du auch außerhalb der Periode Probleme gehabt?
Mir geht es super, wenn ich die Pest nicht habe. Aber währenddessen ist es ne Katastrophe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode wird immer schlimmer

Antwort von Zwergenalarm am 25.04.2020, 20:34 Uhr

Nein, ich bin pünktlich wie ein Uhrwerk.
Und trotzdem, wehe, wenn ich an DEM Tag unterwegs bin und nichts eingesteckt habe (wobei, ich hab die Dinger mittlerweile überall).......das kommt manchmal innerhalb weniger Minuten. Ich könnt echt drauf verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Ziehen in den Beinen während der Periode

Hallo! Vielleicht kennt das ja eine von euch und weiß Rat? An den ersten beiden Tagen meiner Periode (die Blutung ist da auch sehr stark) habe ich fast permanent ein Ziehen an der Rückseite der Beine, vom Po bis runter in die Kniekehlen - als ob ich einen leichten ...

von Nachtvogel 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Perioden Krämpfe

Hallo. Ich leide eigentlich schon immer an Perioden Krämpfe. Was mir auffällt ist auch, das es ab und an fast nicht vorkommt. Wenn ich dann auch keinen Eisprung habe, fällt der Schmerz weg,aber dafür sind aber die Unterleibs Krämpfe umso schlimmer. Was hilft da bei ...

von Mopelchen 07.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Ich warte nach der Geburt im März noch immer auf die Periode

Hallo. Ich bin zwar nicht sonderlich scharf darauf meine Periode wieder zu haben, aber ich wäre irgendwie erleichtert wenn sie endlich mal eintrudeln würde. Ich habe im März entbunden und voll gestillt. Jetzt Stille ich noch nachts (sie schläft am liebsten mit meiner Brust) ...

von Babygirl2019 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode alles komisch

Hallo ihr Lieben, Ich habe mal eine Frage da ich nichts genaues finde. Ich hatte am 19.10 meine Periode bekommen, diese war aber allerdings am 23.10 schonwieder vorbei . Zwischen 24-26.10 hatte ich viel weißen ...

von Diana123 04.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode einmalig verschieben

Hallo, Ich fliege am kommenden Samstag in den Urlaub nach Ägypten zum Schnorcheln etc. Leider fällt meine Periode genau in diesen Zeitraum. Nun habe ich gestern im Internet gelesen, dass es bestimmte Homontabletten gibt mit denen man kurzzeitig die Periode verschieben ...

von MiaVida 04.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

periode

Hallo, ich bin 38 Jahre alt und habe zwei Kinder 7 und 17 Jahre alt. Ich habe regelmäßige Blutung. Ich hatte mein Eisprung immer schon gleich kurz nach der Periode , dass heißt wenn die Periode weg war so 3-5 Tage später, also am 11-12 Zyklustag. So bin ich auch 2 mal ...

von buziaczek010882 26.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode bleibt aus

Hallo, Ich bin 30 Jahre alt und habe bisher einen sehr regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Ich bin heute an ZT35 und die Mens lässt auf sich warten.... Diesen Zyklus hatte ich ca. an ZT 20 erst- und einmalig eine Schmierblutung. Schwangerschaft kann ausgeschlossen werden, da wir ...

von Inselkind 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Stärke der Periode

Hallo! Sagt mal - ist das häufiger so? Meine Periode wurde in den letzten 10 Jahren (von schwangerschafts- und stillbedingten Pausen abgesehen) deutlich stärker. Ich frage mich, ob mit zunehmendem Alter die Blutungsstärke / -Menge zunimmt oder ob es an den Geburten ...

von chrpan 27.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode probleme

Guten Morgen  Und zwar Anfang April bekam ich meine Periode statt am 27 zyklus Tag schon am 23 Tag, sie dauert auch 5 Tage statt 3.ok kann vorkommen, es war da als würde jemand einen Wasserhahn immer mehr zu drehen Den zyklus drauf, blieb sie komplett weg danach den ...

von tokessaw 19.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode----zu spät

Guten Morgen, und zwar hatte Ich meine letzte Periode vom 01.bis 05.April,da kam sie schon 5 Tage zu früh und dauert statt 3 nun 5 Tage,wobei die letzten 3 Tage war es,als wenn jemand tgl immer mehr den Wasserhahn abgedreht hat. so letzten Zyklus blieb sie aus,hatte ich vor ...

von tokessaw 26.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.