Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cinque Terre am 01.12.2012, 10:07 Uhr

pap 3 d und myom op ja oder nein.....

Einen Rat geben kann ich dir nicht, ich kann dir nur kurz meine Geschichte erzählen.

Ich hatte 2 Myome in der Gebärmutter, festgestellt wurde das 2009, meine Frauenärztin hat mir zur Gebärmutterentfernung geraten.

Ich war natürlich nicht so begeistert und war der Meinung, es geht ja noch.

Ich hatte laufend irgendwelche Beschwerden .... Darmbeschwerden, Blasenentzündungen, Bauchkrämpfe...... habe das aber nie mit den Myomen in Verbindung gebracht. Später kam dazu, dass ich Schmerzen hatte, wenn ich mal hart aufgetreten oder gesprungen bin, oder bei Fahrradfahren...

Letztes Jahr im Dezember war es dann soweit- die Myome waren gewachsen (8 cm im Durchmesser jeweils) , Gebärmutter insgesamt vergrößert, und durch die Last der Myome hatte die GM auch noch leicht die Position verändert.

Ich hatte übelst Probleme (dachte erst Blasenentzündung!) massiven Harndrang, Schmerzen und beim Wasserlassen kamen nur TRöpfchen. Ich konnte kaum noch gerade laufen!

Ein Myom lag auf der Blase und quetschte die zusammen, ein Myom am Gebärmutterhals verengte die Harnröhre!

Ich entschied mich dann zur Hysterektomie, wurde noch am 20.12.11 operiert - und bereue es NICHT!

Keine Beschwerden mehr, weder Darm noch Blase, noch sonst was ..... es kam alles von diesen Myomen - ich hab mich 3 Jahre lang rumgequält! Wenn ich gewußt hätte, wie "einfach" es ist, hätte ich es eher machen lassen.

Ich vermisse meine Gebärmutter überhaupt nicht! Ich kann auch keinen Unterschied zu vorher spüren - lediglich die regelblutung bekommt man logischerweise nicht mehr - aber wer würde das vermissen!

Bei mir wurde die GM mit Gebärmutterhals und Muttermund entfernt, somit besteht auch kein Risiko mehr für Gebärmutterhalskrebs.

Was jetzt für dich richtig ist, musst du mit dir ausmachen und mit deinem Arzt besprechen. Was rät dir denn der Arzt?



Für mich war es die richtige Entscheidung und ich ärgere mich, dass ich nicht auf meine Ärztin gehört habe und es schon eher machen lassen habe.

Die OP war unproblematisch - 4 Tage Klinik, danach war ich noch 8 Wochen krankgeschrieben, da ich einen stehenden Beruf habe (Einzelhandel).

Falls du noch Fragen hast, antworte ich dir gerne.

Alles gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.