Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Zero  am 12.06.2015, 12:01 Uhr

Pankreasinsufizienz ja? Nein? Vielleicht? Let's play a Game...

Mahlzeit...

Meine Nerven!!

OK... Brainstorming bitte!

Verdacht bestand auf Pankreasinsufizienz.
Bekommen habe ich prophylaktisch Kreon, mit den Worten, wenn es eine Insuffizienz ist, wirkt Kreon, wenn nicht, dann nicht.
Ich habe eine Stuhlprobe abgeben und mit Kreon begonnen - der Durchfall war weg.
Gestern bekomme ich vom Internisten gesagt, ich könnte Kreon absetzen, die Bauchspeicheldrüse ist in Ordnung - lasse ich das Medikament aber weg, habe ich wieder Durchfall.

Es wird noch auf eine Fehlbesiedlung getestet.

Anfang nächsten Monats habe ich einen Termin zur Darmspiegelung.
Kreon nehme ich weiter - da ich ohne wieder Fettstuhl habe &529;.
Die Galle habe ich seit September nicht mehr, eine Gallenblasenentzündung ist also ausgeschlossen.

Jemand, bei dem es ähnlich war?!
Omaulli?

 
11 Antworten:

Re: Pankreasinsufizienz ja? Nein? Vielleicht? Let's play a Game...

Antwort von Oma_Ulli am 12.06.2015, 20:02 Uhr

Hallo Zero, wenn Fettstühle auftreten nimmst Du zuwenig Qua....
Kreon hat bei mir nix getan. Die "wiederaufnahmestörung" von Gallensäuren (must mal Googeln) behält man. (fehlendes Dünndarmstück, wo die Gallensäure rückresorbiert wird).
Wie wird bei Dir die "Fehlbesiedlung " getestet??
Lässt Du auch ein CT machen?
LG Ulli
sonst auch per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pankreasinsufizienz ja? Nein? Vielleicht? Let's play a Game...

Antwort von Zero am 13.06.2015, 0:30 Uhr

Hi Ulli,

Colyst... hat bisher zuverlässig geholfen und tut es noch immer.
Nehme ich Kreon, normaler Stuhlgang, lasse ich es weg - Fettstuhl, es liegt also definitiv nicht am Gallensäurebinder.
Ich lasse den Binder ja nicht weg, weil ich Kreon nehmen, sondern nehme Kreon zusätzlich - da es kein Binder ist, sondern Lipase, was eigentlich die Bauchspeicheldrüse herstellen soll.
Wenn meine BSD aber vernünftig arbeitet, frage ich mich, warum Kreon dann hilft?! Hepatischer Lipasemangel?!
Laut dem Internisten hilft Kreon nur dann, wenn die BSD schwächelt und nicht genug oder keine Lipase herstellt/herstellen kann - wenn die BSD vernünftig arbeitet, soll Kreon nicht helfen - also keine Wirkung zeigen, was bei mir ja nicht gegeben ist - es wirkt ja.
Die Fehlbesiedlung wird anhand des Stuhls getestet und ich habe einen Gastro Termin für eine Spiegelung *freude* < -- Ironie ...
Ist eh überfällig, seit der OP ist in diese Richtung ja nichts gemacht worden.

Durch dieses ewige hin und her, gehen meine Nerven zu Fuß - zur Ruhe komme ich nicht wirklich, weil mir kein Arzt sagt/sagen kann, was Phase ist - und das seit 1,5 Jahren...

LG Zero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pankreasinsufizienz ja? Nein? Vielleicht? Let's play a Game...

Antwort von Oma_Ulli am 13.06.2015, 11:56 Uhr

Liebe Zero, dass Du mit den Nerven am Ende bist, kann ich Dir gut nachfühlen.
Bei mir hört ja plötzlich die Wirkung vom Quan... auf und ich bekomme Durchfall ohne Ende. Die Fehlbesiedlung wurde bei mir durch einen Atemtest (Laktulose) ausgeschlossen/ festgestellt. Kreon half mir zu letzt gar nicht, wohl aber die Mischung von Kortison, Imodium, Opiumtrp., Spritzen und niedrig dosiertes Morphin. Z.Zt. geht es weitestgehend ohne Durchfall nur noch mit dem Morphin und Quan... Das Beste ist, dass dadurch auch die Verwachsungsschmerzen deutlich besser sind.
Wenn Du immer wieder Fettstühle hast, muß ja etwas mit der Fettverdauung nicht stimmen. Aber wie man das genau abklärt--keine Ahnung.
LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die meisten Ärzte wissen nicht das es eine Pankreasschwäche gibt.

Antwort von Charlie+Lola am 13.06.2015, 12:07 Uhr

Es muß keine Insuffizienz vorliegen, auch bei einer Schwäche kann man Kreon gut gebrauchen.

Mir hat es auch gut getan, allerdings habe ich noch Fehlbesiedelungen.

Da meine Ärztin doch nicht so gut ist wie ich dachte fliegt mir die Scheiße grade im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren.

Für eine gute Einstellung würde ich mir einen fähigen Alternativmediziner suchen der nicht nur auf die Standardreferenzen schaut.

Da muß ich wohl auch nochmal bei...........lg aus NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die meisten Ärzte wissen nicht das es eine Pankreasschwäche gibt.

Antwort von Zero am 13.06.2015, 14:34 Uhr

Hi Charles,

ich lebe auch in NRW.
Noch bin ich von meinem Arzt hier nicht überzeugt...
Mein Problem ist, dass ich nicht Mobil bin und die Öffentlichen nicht gerade günstig auch nicht unbedingt günstig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pankreasinsufizienz ja? Nein? Vielleicht? Let's play a Game...

Antwort von Zero am 13.06.2015, 14:37 Uhr

Hi Ulli,

Lipase ist ja zur Fettspaltung, damit der Darm die verschiedenen Fette verdauen kann.
Ich denke der Gastro wird mir mit der Bauchspeicheldrüse nicht wirklich helfen können... Da muss ich einen fähigen Internisten finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Charly... nicht Charles...

Antwort von Zero am 13.06.2015, 14:47 Uhr

T9 halt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ist die Stuhlprobe erfolgt?

Antwort von Zwerg1511 am 13.06.2015, 19:22 Uhr

Ich meine mich zu erinnern, dass die Probe ziemlich schnell beim Internisten sein musste, da sie sonst nicht mehr auswertbar sei.Bin mir aber nicht ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die Stuhlprobe erfolgt?

Antwort von Zero am 13.06.2015, 21:44 Uhr

Stuhlprobe gegen 9 Uhr genommen und gegen 9:30 Uhr war sie beim beim Internisten in der Praxis. Wie lange sie da noch gelegen hat, weiß ich allerdings nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist auch eines der Probleme warum man oft lange nicht geheilt wird.........

Antwort von Charlie+Lola am 14.06.2015, 9:29 Uhr

weil die Präventivmaßnahmen, womit ja eigentlich viele Folgekosten erspart bleiben, nicht bezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mensch zero

Antwort von HellsinkiLove am 14.06.2015, 19:54 Uhr

das nimmt bei dir aber auch keine ende :(

ich kann dir grad nicht helfen bei dem thema wollte aber mal einen gruß schicken und die daumen drücken das man dir endlich zufriedenstellend helfen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.