Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gigigi am 28.03.2013, 9:28 Uhr

Nochmal wegen Blutzuckerwerte - an die Diabetiker unter euch

Ich hatte vor einigen Wochen berichtet, dass es mir nicht gut geht.
Bei meinem Hausarzt hab ich einen oralen Glucosetest gemacht und die Ergebnisse sprachen für Diabetes.

Das waren meine Werte, also ziemlich schlecht.

BLZ1G Glucose 1 kapillär - Normalwert < 90 - Ergebnis 97
BLZ2G Glucose 2 kapillär - Normalwert < 180 - Ergenis 220
BLZ3G Glucose 3 kapillär - Normalwert < 155 - Ergebnis 214
BLZ4 Glucose kapillär IV - Normalwert (keine Angabe) Ergebnis 202

Damit bin ich dann zum Diabetologe, auch er bestätigte mir, dass die Werte ganz für Diabetes sprechen. Jedoch nahm er mir noch den HbA1c Wert ab (Langzeitzucker), mit dem Ergebnis: 5,3 ! Sprich: KEIN DIABETES.

Nun war der Diabetologe auch etwas ratlos: ich soll mich erstmal weiterhin so gut ernähren wie in letzter Zeit und Sport machen und in 4 Monate wiederholen wir alle Tests...

MIr ist es ein Rätsel...ich messe öfter den Blutzucker, ist nüchtern immer so um die 90, manchmal weniger. Und wenn ich was esse, ist er so schnell wieder runter, als hätt ich gar nicht gegessen.
Spinnt mein Körper oder was?

Kennt das jemand von euch?

Danke fürs Lesen
gigigi

 
7 Antworten:

Re: Nochmal wegen Blutzuckerwerte - an die Diabetiker unter euch

Antwort von mamabianca am 28.03.2013, 13:27 Uhr

Ich bin eigentlich keine Diabetikerin, hatte aber Schwangerschaftsdiabetes. Und auch ganz merkwürdige Ergebnisse.

Beim ersten OGTT waren die Werte super, kein Diabetes. Zwei Wochen später haben wir den Test wiederholt (weil trotzdem einiges für Diabetes sprach): Alle Werte erhöht! Beim Diabetologen bestätigte der Langzeitzucker Diabetes. Also auch bei mir: Langzeitzucker ganz anders als OGTT, wenn auch genau umgekehrt zu deiner Situation.

Jetzt (Baby seit 5 Monaten da) messe ich daheim öfter mal den Blutzucker, nüchtern immer um die 100, nach dem Essen in null komma nix runter.

Die Erklärung meines Arztes ist, dass der Blutzuckerwert beim selbst messen und auch beim Glucosetest stark von Faktoren wie Stress oder körperlicher Anstrengung abhängig ist und der Langzeitzucker
aussagekräftiger.

Ich weiß nicht, ob dir das jetzt weiterhilft, aber mein Körper spinnt auch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Blutzuckerwerte - an die Diabetiker unter euch

Antwort von Steffi528 am 28.03.2013, 13:52 Uhr

Was ißt Du denn?
Vollkornprodukte, um den Blutzucker langsam abzusenken?

Hast Du dann wieder schnell Heißhunger?

Insulinresistenz???
(ich habe da auf dem Gebiet nicht ganz so viel Ahnung, vielleicht weiß da jemand mehr drüber)

Aber ich finde, deine beim Hausarzt gemachten Werte sind schon ziemlich hoch und gehen ja gerade nicht so schnell runter.
Und der Langzeitwert ist auch okay. Hattest Du in der letzten Zeit eine Infektion und hast z.B. Antibiotikum genommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Blutzuckerwerte - an die Diabetiker unter euch

Antwort von Leena am 28.03.2013, 15:10 Uhr

...ich kannte auch mal einen Diabetiker, der reagiert quasi extrem "kurz und heftig" auf bestimmte Kohlenhydrate, dann schoß sein Blutzuckerwert extrem in die Höhe, senkte sich dann aber auch extrem schnell wieder auf Normalniveau. Sein HbA1c-Wert war immer unauffällig - aber die Messungen über Tag zeigten eben schon, dass er da eine Insulinresistenz hatte.

Im Grunde kann man wohl aus einzelnen Werten nie wirklich Diabetes diagnostizieren oder ausschließen.

Wenn Du Dich z.B. generell sehr gesund und kohlenhydratarm etc. ernährst, ist Dein Körper Zucker gar nicht gewohnt zu verstoffwechseln, d.h. wenn man sich ein paar Tage vor einem oGTT entsprechend mit ganz wenig Zucker und Kohlenhydraten ernährt, können sich beim oGTT auffällige Werte zeigen, die aber NICHT zwangsläufig heißen, dass man eine Insulinresistenz hat.

Genauso, wie man trotz eines niedrigen HbA1c-Wert trotzdem eine Insulinresistenz haben kann...

Ist alles etwas kompliziert - ist zumindest meine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Blutzuckerwerte - an die Diabetiker unter euch

Antwort von gigigi am 28.03.2013, 16:21 Uhr

Hallo zusammen,

ich danke euch für Eure Antworten, beruhigt mich ein bisschen, nicht die Einzige zu sein, die so "komisch" ist * LOL *

Mann ist das kompliziert...
Ich früstücke gegen 8.00 Uhr 2 Scheiben Vollkornbrot mit etwas Frischkäse und wenig Marmelade
Gegen 10.00 Uhr wieder Heisshunger. da gibt es je nach dem, was ich im Büro dabei entweder nochmal 1 Scheibe Vollkornbrot, Schinken oder HÜttenkäse
Zu Mittag meistens gemischter Salat mit Käse / Schinken oder Hähnchen oder warmes Hähnchen
Abends nur sehr wenig, da es mir dann ab der Mittagszeit ca. 13.00 Uhr wieder besser geht. Abends vermeide ich KH, dann gibt es Gemüse mit Fleisch oder Fisch oder Omelett. Oder ich knabber Mandeln oder Sonnenblumenkerne.

Fazit: keinerlei Weissmehlprodukte mehr, keine Süssigkeiten, keine fette, KH-lastige Knabbereien.

Ich danke euch recht herzlich. Mir bleibt jetzt wohl nur abzuwarten, wie die Tests in Juli ausfallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah Nachtrag...

Antwort von gigigi am 28.03.2013, 16:25 Uhr

zu Steffi: nein keine Infektion, kein Antibiotikum
mir geht es halt "nur" seit Monaten (fast 1 Jahr) schlecht, vor allem vormittags..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ah Nachtrag...

Antwort von Steffi528 am 28.03.2013, 18:39 Uhr

Ich hatte nach einer Lungenentzündung als Kind "plötzlich" nüchtern-Werte von 170. Damals ging es dann ganz schnell in die Klinik (meine Familie ist sehr stark belastet). Da waren die Werte aber dann wieder unten und durch diese Zwangsdiät da sogar sehr weit unten.
Keiner konnte sich das erklären, bis das Thema "Antibiotika" zur Sprache kam. Ich hatte nämlich ein recht neues AB damals bekommen.

So hohe Nüchternwerte hatte ich nie wieder ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Blutzuckerwerte - an die Diabetiker unter euch

Antwort von bepini am 03.04.2013, 22:46 Uhr

Hallo,

ein OGTT mit Blut aus den Fingern ist nicht richtig aussagekräftig.

Ich würde einen erneuten OGTT bei einem Diabetologen empfehlen.

Alles Gute.

bepini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Kennt sich jemand mit Blutzuckerwerte aus?

Habe vorgestern den Oralen Glucosetest gemacht. Nun hab ich meine Werte erhalten, mit dem Hinweis Verdacht auf Diabetes.Ein Gespräch bzw. mit dem Arzt leider erst in 3 Wochen! (bin ziemlich sauer). Kennt sich jemand aus? Gern per PN? Vielen ...

von gigigi 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzuckerwerte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.