Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

von schroetchen  am 14.12.2017, 10:03 Uhr

Neurodermitis - empfindliche Haut -Creme?

Guten Morgen Nesaja,
das atopische Ekzem ist eine chronisch, juckende oberflächliche Entzündung der Haut, die bei Personen mit allergischen Erkrankungen in der Familie (z. B. Heuschnupfen, Asthma) oft vorkommt. Wichtig ist, dass man individuelle Nahrungsmittelintoleranzen (z. B. Kuhmilch, Zusatzstoffe) meidet. Fette Fische wie Makrele, Hering, Lachs etc. aber auch Walnüsse und Leinöl enthalten entzündungshemmende Omega-3-Fettsäuren. Generell am gesündesten soll eine vitalstoffreiche Ernährung wie die traditionelle Mittelmeerkost sein. Zudem hat sich bei Hauterkrankungen (u. a. auch der Neurodermitis) die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) bewährt. Zink ist wichtig für das Immunsystem und soll sogar entzündungshemmende Eigenschaften haben.
In Drogeriemärkten wie z. B. Rossmann gibt es mittlerweile relativ preisgünstige Cremes und andere Produkte, die das Emblem des Deutschen Allergie- und Asthmabundes (DAAB) tragen. Sie enthalten in der Regel keine allergieauslösenden Substanzen wie Duftstoffe, Konservierungsstoffe etc.
Teurere Cremes für Neurodermitiker werden in der Apotheke (z. B. Imlan) und im Reformhaus (z. B. Dado-Sens) angeboten.

Gute Besserung!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Hautpilz

So wie es aussieht, habe ich an der Innenseite meines rechten Unterschenkel einen Hautpilz. Hab es erst spät geschnallt, dass das kein ungewöhnlich anhänglicher Rasurschäden ist und nun ist er schon ca 9cm im "Durchmesser". Wir haben noch Clotrimazol - haltige Creme da, die ...

von Miraculus 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Haut jucken - Kratzen - blauer Fleck

Völlig bescheuerte Frage. Gestern/ heute ist mir das zum zweiten Mal passiert. Mir juckte bei einem fröhlichen Mädelsnachmittag die Haut am Oberschenkel und ich habe natürlich gekratzt. Heute morgen bin ich mit einem Mörderhämatom ( 10 cm Durchmesser bestimmt) an der ...

von Trini 26.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Hautkrebsscreening

Hallo War gestern beim Dermatologen und es wurde auch direkt ein Hautkrebsscreening gemacht, da meiner 2013 das letzte mal gemacht wurde. Ein Muttermal ist wohl auffällig, da er einfach etwas dunkler ist als andere. Der wurde 2013 ...

von Froilein Wunderlich 12.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

sehr trockene Haut

Hallo Ich hatte schon immer trockene Haut. In den letzten Wochen ist es richtig schlimm geworden. An den Knien, auf den Fußrücken, Ellenbogen weiße Schwielen die jucken. Ich habe das Gefühl die Haut nimmt keine Creme mehr auf. Ich habe sehr viele verschiedene Produkte ...

von Betula 17.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Was würdet ihr tun? Re Hautarzt Rosacea Hautpflege

Hallo... Ich hatte ja schon mal weiter unten einen Betrag geschrieben zwecks der Rosacea Hautpflege. Habe starke Rötung,extrem fettige Haut und überall Pickelchen,die auch gelb sind teilweise. Ich habe das Eucerin ausprobiert. Eine Woche lang,es wurfe besser. Die Pickelchen ...

von Pupsi29 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Rosacea Hautpflege

Hallo,hiffe hier kann mir jemand ein oaar Tipps geben. Ich habe schon ein paar Jahre Rosacea. Vom Hautarzt nehme ich die Metrolotion. Zwischendurch aber auch mal die angemischten Cremes aus der Apotheke und oder ein Antibiotika. Nun habe ich anscheinend wieder mal nen ...

von Pupsi29 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Ekzem oder Neurodermitis?

Hallo, leider kann man hier keine Bilder einfügen :-( Ich versuche dennoch zu beschreiben, was mich plagt. Seit einigen Jahren schon leide ich unter extrem trockener Haut an den Händen, selten mal an den Füßen. Es tritt schubweise auf, die Haut wird ganz trocken und hart, ...

von Sunflower2014 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Hautausschlag bei meiner Tochter

Hallo zusammen, An den Ellenbogenbeugen (sagt man das so?) hat meine Tochter seit heute so einen komischen Ausschlag bekommen, es juckt, sieht wie dreckig aus (so wie längliche Dreckspuren). Heute Abend sah es dann schon dunkelrot aus. Will mit ihr morgen zum ...

von manira 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

sehr trockene haut (gesicht)

hallo bin 21 jahre alt seit der fg im August habe ich sehr trockene haut die sich im gesicht zusammen zieht und ich daher sehr unschöne falten habe habe dchon alles versucht einziger erfolg haut schuppt nicht mehr. mit einer weiteren ss hat es leider noch nicht ...

von anna21 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Haut nach der Geburt mit eingenäht...

Nach der Geburt wurde leider bei mir an oder in der Scheide etwas Haut mit eingenäht. Habe jetzt etwas Angst vor dem Sex, also das es weh tun könnte oder nicht so gut funktioniert vielleicht sogar?! ;( Außerdem bin ich noch nichts sicher , was die Verhütung betrifft. Ich ...

von xxSonnenscheinxx 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.