Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy321 am 22.09.2012, 11:36 Uhr

Nabelbruch in der Schwangerschaft

Hallo
Ist jetzt nicht wirklich direkt eine Frauenkrankheit aber evtl kennt ja jemand das Problem.
Ich habe seit 8 Jahren einen Nabelbruch der soweit nie wirkliche Probleme gemacht hat.
Nun bin ich in der 20 SSW und habe seit ein paar Tagen Schmerzen im Magenbereich. Wenn ich stehe ist der obere Bereich auch ganz Hart und Der Bruch am Nabel ist dann hart.
Deswegen vermute ich das die Beschwerden vom Nabelbruch kommen.
Nun meine Frage da man ja im Moment eh nicht viel machen kann woran merke ich wenn was durch den Bruch eingeklemmt wird?
lg

 
2 Antworten:

Re: Nabelbruch in der Schwangerschaft - ist etwas Häufiges

Antwort von Hexhex am 22.09.2012, 12:43 Uhr

Hallo,

ich selbst habe auch einen Nabelbruch, der sich in meinen Schwangerschaften stark vergrößerte, um sich hinterher wieder auf den vorherigen Durchmesser zu schließen. Dies ist etwas sehr Häufiges, und normalerweise muss man da rein gar nichts machen. Locker jede fünfte Frau dürfte einen Nabelbruch haben, übrigens auch meine eigene Ärztin.

Wenn Du Magenschmerzen hast, also etwas im Oberbauch weh tut, hat dies nichts mit dem Nabelbruch zu tun. Der Nabelbruch tut meist nicht weh, sondern spannt und kneift allenfalls. Dass er sich vergrößert, sieht man daran, dass die Umgebung unter der Haut bläulich aussieht. In der Schwangerschaft klemmt sich da auch normalerweise nichts ein, die straffe Gebärmutter drückt den Darm ja von dem Bruch weg.

Dass etwas eingeklemmt wird (was extrem selten vorkommt), merkst Du an plötzlichen, schweren, kolikartigen Schmerzen, die Dich ganz von selbst ins Krankenhaus treiben. Das nennt man einen akuten Bauch. Mit etwas Kneifen und Ziepen hat das nichts zu tun. Es wird Dir aber sowieso nicht passieren, je dicker die Gebärmutter wird, desto mehr verdrängt sie den Darm aus der Region und "verschließt" den Bruch sozusagen selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelbruch in der Schwangerschaft - ist etwas Häufiges

Antwort von Sammy321 am 22.09.2012, 13:34 Uhr

Ganz lieben dank für deine Antwort hast mich sehr beruhigt
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben Nun schreibe ich zum ersten mal hier. Ich bin 32 Jahre jung und in der 24. Woche schwanger. Vor gut 4 Wochen hatte ich einen auffälligne PAP 4a Befund. Dann ging alles sehr schnell. Ich bin nach Berlin in die Charite geschickt worden. Dort habe ich am ...

von murmelchen 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Schwangerschaft

nabelbruch op mit sterilisation verbinden

geht das? hallo, ich habe seit meiner letzten schwangerschaft einen nabelbruch, der aber nicht schmerzt. habe jedoch gelesen, das man es unbedingt behandeln lassen sollte. nun habe ich überlegt, da meine kinderplanung eh schon abgeschlossen ist, mich sterilisieren zu ...

von Jess! 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelbruch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.