Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anonym777 am 20.08.2017, 11:35 Uhr

Mooncup entfernen

Also ich habe seit 3Tagen den mooncup in Verwendung und bin eigentlich ganz zufrieden. Er ist schön dicht, auch nachts, und das einführen funktioniert auch gut. Mein einziges Problem ist das entfernen... Ich habe teilweise das Gefühl mir fast die Finger zu brechen &517;
Das lockerlassen funktioniert ich bekomme ihn auch schnell zu greifen, mein Problem ist das lösen des Unterdrucks. Ich drücke ihn zwar unten mit zwei Finger zusammen aber das reicht eigentlich nie aus. Wenn ich versuche bis zum oberen Rand zu kommen sind meine Finger zu kurz. Auch mit rhythmischen herunterpressen sitzt mein Muttermund einfach zu hoch. Ich weiß man sollte ihn nicht tief einsetzen aber er rutscht mit der Zeit von selber ein Stückchen hoch.

Habt ihr gute Tipps für mich als Anfängerin?

 
9 Antworten:

Re: Mooncup entfernen

Antwort von Fru am 20.08.2017, 16:32 Uhr

Ich würde fast tippen, das du ihn zu tief einführst, er sollte ja eher am Scheideneingang sitzen, nicht wie ein Tampon am Muttermund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mooncup entfernen

Antwort von niccolleen am 20.08.2017, 21:36 Uhr

Hi,

also ich druecke ihn nicht zusammen, sondern ziehe am Ende ganz vorsichtig, aber schraeg, sodass er mit einer Ecke als erstes in den Bereich der Scheidenoeffnung kommt. Dann hoere ich ein pffft, und ab da gehts leicht.

Sei froh, dass er sich tief genug platziert. Ich hatte so lange das Problem, keinen richtigen Cup zu finden, weil bei mir der Weg einfach nicht lang genug ist. Jetzt hab ich einen speziell kurzen und er ist erstmals dicht und stoert nicht beim Sitzen.

Uebrigens: In der Frueh sitzt meiner auch tiefer. Weiss nicht, ob das ist weil sich der Weg ueber Nacht verlaengert, oder ob er da einfach tiefer reinrutschen kann.Wenn du dieses Problem hauptsaechlich in der Frueh hast, dann hilft es, ihn nicht gleich zu entleeren sondern erstmal eine halbe Stunde nach dem Aufstehen und bisschen herumgehen rauszunehmen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mooncup entfernen

Antwort von Lauch1 am 20.08.2017, 21:59 Uhr

Keine Ahnung, ob es am Mooncup liegt, andere Cups vielleicht anders geformt sind, aber er rutscht Nachts hoch. Hatte dieses Problem auch und auch in vielen Blogs drüber gelesen. Ich hatte meinen schon gekürzt, schaffe es aber mit Pressen und dann durch Druck das Vakuum zu lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mooncup entfernen

Antwort von Anonym777 am 20.08.2017, 23:20 Uhr

Danke schonmal für die schnellen Antworten! ☺&039;
Das mit dem länger warten in der Früh ist ein guter Tipp, eventuell senkt er sich da ein wenig von selbst ab. Ich glaube das Problem ist auch größer an den schwächeren Tagen wo er weniger Flüssigkeit in sich trägt. Aber nach spätestens 10 - 12h muss ich ihn ja doch mal wechseln... An den starken Tagen ist es leichter gegangen. Vll sollte ich mir einen kleineren für die schwächeren Tage besorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mooncup entfernen

Antwort von Lauch1 am 21.08.2017, 11:34 Uhr

Ich weiß, dass das viele so machen, aber 12 Stunden sind eine extrem lange Tragezeit. Auch ein Diaphragma sollte max 8 h getragen werden.
Mit der Blutungsstärke sollte das Entfernen eigentlich nichts zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mooncup entfernen

Antwort von niccolleen am 21.08.2017, 23:20 Uhr

Naja in gewisser Weise schon. Wenn die Blutung stark ist, dann hilft schon die Schwerkraft mit, dass der Cup nach unten rutscht und raus will. Wenn sie schwach ist und sich der Cup in den 8-12 Stunden gar nicht mehr fuellt, dann sitzt der bombenfest dort wo er ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mooncup entfernen

Antwort von Lauch1 am 21.08.2017, 23:25 Uhr

Ja klar, aber bei optimalen Sitz müsste sich doch das Vakuum immer lösen lassen. Man trägt ihn an auch an ausklingenden Tagen oder es wird empfohlen ihn Anfangs ohne Blutung zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mooncup entfernen

Antwort von Ungewiss83 am 24.08.2017, 11:37 Uhr

Hallo,
ich hab mir zur Angewohnheit gemacht, dass ich Gleitgel zum Einführen benutze, und das ist ja auch beim Wechseln nicht ganz weg, somit komme ich mit den Fingern soweit hin, dass ich das Teil schön zusammendrücken und rausziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mooncup entfernen

Antwort von -Jule am 28.08.2017, 13:59 Uhr

Darf ich fragen, welches Modell zu hast bzw ob du vor dem Kauf beraten worden bist?
Wenn dein Muttermund zu hoch ist, sollte der cup nicht zu kurz sein, damit er nicht im Nirwana verschwindet ;-)
Der Muttermund kann übrigens mit in der Tasse getragen werden, das ist kein Problem, klaut höchstens manchmal etwas Platz. Direkt nach dem aufstehen kann es sein, dass der Muttermund etwas höher sitzt... dann einfach ein bisschen warten ;-)
Spätestens nach 12h sollte man leeren und kurz abspülen....

Ansonsten vielleicht probieren, den cup etwas "loszuruckeln", wenn du ihn gepackt hast....?
Falls du gar nicht mehr rankommen solltest, hock dich an die Wand und dann ordentlich runterpressen (Mund auf dabei), dann sollte es irgendwann klappen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.