Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 01.07.2016, 10:29 Uhr

Menstasse und Teenager

Ich frage mal hier.

Hat jemand einen weiblichen Teenager, der eine Menstasse benutzt?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das meiner 16jährigen vorschlagen soll. Tampons benutzt sie noch keine.

 
12 Antworten:

Re: Menstasse und Teenager

Antwort von fracla am 01.07.2016, 13:12 Uhr

Meine Töchter sind noch nicht so weit, aber wenn sie dann irgendwann mal ihre Tage bekommen, werde ich ihnen auf jeden Fall die Menstasse vorschlagen. Warum auch nicht? Finde ich gut, wenn man nicht nur die bekannten Möglichkeiten wie Binde und Tampons aufzuzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstasse und Teenager

Antwort von niccolleen am 02.07.2016, 0:33 Uhr

Ich habs jedenfalls schon oft gelesen, meist aus dem amerikanischen Raum. Also ich denke, es spricht gar nichts dagegen, ausser dass sich halt der Teenager mit ihrem Koerper mal auseinandersetzen muss, und ich bin nicht sicher, wie einfach das in der Zeit ist. Aber vorschlagen wuerde ich es auch, werde ich sicher auch machen. Besser fuer die Umwelt, besser fuer die Gesundheit, besser fuers Wohlbefinden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig praktikabel, z. B. in der Schule...

Antwort von Windpferdchen am 03.07.2016, 15:36 Uhr

Ich finde Mini-Tampons für Teens absolut genial - sie sind hygienisch und total simpel zu handhaben. Eine Mens-Tasse ist in der Handhabung deutlich anspruchsvoller. Wo soll Deine Tochter sie z. B. ausspülen in der Schule? Sie kann ja schlecht damit zum Waschbecken gehen und das dort machen. Ich bin auch nicht sicher, wie es ist in Sachen Jungfernhäutchen, falls sie noch keinen Freund hat. Was spricht gegen Mini-Tampons? Meine Tochter nimmt sie auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das "nicht ausspülen können" ist kein Argument

Antwort von Fru am 03.07.2016, 17:36 Uhr

Das kann man dann auch zu Hause in Ruhe erledigen, das Fassungsvermögen ist groß genug, das es einen Schultag lang ausreicht!

Jedoch denke ich nicht, das Teenies in dem Alter Lust auf so eine nahe Konfrontation mit ihrem Mensblut haben....
Wenn sie allerdings offen dafür sind und nachfragen und ausprobieren wollen, warum nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "nicht ausspülen können" ist kein Argument

Antwort von fracla am 03.07.2016, 17:55 Uhr

Dass das mit dem "nicht ausspülen können" keine Argument ist, hab ich auch gleich gedacht.
Wegen dem Jungfernhäutchen hätte ich mir da keine Gedanken gemacht. Aber ich fand die Frage interessant und hab deswegen mal gegoogelt. Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen, vielleicht kennt Ihr sie ja auch noch nicht:http://www.meine-menstruationstasse.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh, was habt Ihr denn für Schultage...?

Antwort von Astrid am 03.07.2016, 18:11 Uhr

Meine Tochter (Q 1 Gym) hat fast jeden Tag bis 16 oder 17 Uhr Schule, morgens verlässt sie das Haus um 7 Uhr. Also, da müsste sie aber schon eine Riesen-Tasse (für Frauen, die bereits entbunden haben) mitnehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt nicht

Antwort von Fru am 03.07.2016, 18:16 Uhr

Ich habe bereits entbunden und die Menge ist auch nach 8 Stunden Arbeit läääääääääääängst nicht erreicht...und ich denke Teenies bluten lange nicht so viel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt nicht

Antwort von mamabianca am 03.07.2016, 21:43 Uhr

Ich hatte schon als Teenager eine sehr starke Blutung, Tampon hielt mit viel Glück gerade mal für zwei Stunden. 8 Stunden? Nie und nimmer!

Ich halte es trotzdem für machbar; an den starken Tagen kann man, falls notwendig, die Tasse auch mal leeren ohne sie mit Wasser auszuspülen. Sollte nicht die Regel sein, hab ich aber auch schon in "Notsituationen" (z. B. Tagesausflug, Freizeitpark) gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt nicht

Antwort von Muts am 04.07.2016, 21:00 Uhr

Meine Große blutet immer ziemlich heftig- ich glaube für sie wäre es kein Alternative.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstasse und Teenager

Antwort von -Tamimaus- am 05.07.2016, 17:56 Uhr

ich selbst habe sie mit 16 angefangen zu tragen :) bin jetzt 20 kommt aber auch immer drauf an ich habe seiddem keine unterleibschmerzen mehr weswegen ich auch die gedult hatte mich dran zu bereichern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube ihr unterschätzt die wunderdinger

Antwort von -Tamimaus- am 05.07.2016, 18:00 Uhr

Sie geht zur schule, praktisch ich hatte meine schultasche immer mit dabei da kann dann ein hygienetuch oder eine wasserflasche drinne sein damit kann die tasse sauber gemacht werden und bei mir reichen die s teile auch 10 stunden am stärksten tag ( eine entbindung) alles gar kein problem ein tampon saugt auf ja aber um weiten nicht die menge einer (auch schon kleinen) menstasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt nicht

Antwort von niccolleen am 09.07.2016, 10:46 Uhr

Aber gerade bei starken Blutungen ist es doch DIE Alternative!
Die Menstruationstassen, auch die kleinen, nehmen wesentlich mehr Fluessigkeit auf als Tampons.

Bezueglich ausspuelen ohne direktes Waschbecken: Hatte da auch anfangs meine Zweifel, aber recht schnell begriffen, mit Urin gehts schnell und sauber! Das hat man bald heraussen. Dann halt noch bisschen mit Klopapier abwischen und fertig.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.