Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itzy am 02.11.2012, 17:21 Uhr

meine freundin hat brustkrebs, wie kann ich ihr helfen?

wir fahren unsere kinder abwechselnd in den kiga, unsere kinder sind befreundet. wir sind aber nicht so welche die 1x die woche etwas gemeinsam machen.ich habe ihr jetzt das "übliche" angeboten, alle touren fahren, ihr kind jederzeit betreuen, sie kann immer anrufen, cappu+ kekse stehen immer bereit wenn sie reden möchte. mir liefen die tränen als sie mir sagte, ich hatte vor 5 wochen auch den verdacht, aber bei mir gings gut aus.
sie soll jetzt erst ne chemo machen, dann wird operiert. gibt es etwas wo ihr euch drüber gefreut hättet? ich habe ihr ein karte mit 4 blättrigen kleeblättern geschenkt. das fand sie schön... ich bin auch so hin und hergerissen ob ich mal etwas zu dem thema schenken sollte, ein buch z.b. oder geht das zuweit? sie leidet sehr das sie jetzt nicht mehr "chefin" über ihren körper ist, sondern andere jetzt sagen was sie tun muss/soll. außerdem steht sie der schulmed. etwas skeptisch gegenüber, chemo ist aber für sie klar das sie das machen wird.
ich finds einfach nur sch... und bin ziemlich geplättet.

 
4 Antworten:

Re: meine freundin hat brustkrebs, wie kann ich ihr helfen?

Antwort von sojamama am 02.11.2012, 18:14 Uhr

Hallo,

da gibt es viel, was Du tun kannst.
Kochen z.B., vorkochen und einfrieren. Die Kinder nehmen, Ihr ggf. Wäsche abnehmen, mal durchwischen oder so.

Kleinigkeiten, die sie aufmuntern und Kraft geben. Bücher mit schönen Sprüchen, Gedanken, Postkarten schicken mit Botschaften.
Leckeren Tee, für Körper und Geist.Frag mal im Teeladen, also in so privaten kleinen "Hexenkräuterteelädchen", die haben immer was Gutes auf Lager.

Vielleicht mag sie gern lesen, ein tolles Buch für die Zeit während der Chemo, Musik hören? Evtl. auf einen IPod was aufspielen.

Sie kann und darf durchaus mit einer Heilpraktikerin zusammenarbeiten, auch während der Chemo. Hat meine Mama unterstützend auch gemacht. Hat ihr auch viel Kraft und Stärke gegeben.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine freundin hat brustkrebs, wie kann ich ihr helfen?

Antwort von shinead am 02.11.2012, 19:56 Uhr

Steht eine OP an? Wahrscheinlich, oder?
Dann mach' ihr ein Herzkissen. Das hilft, die erste Zeit zu überstehen (das Kissen kann man mit dem Arm gut gegen die Wunde drücken, das lindert den Schmerz).
http://www.komen.de/cms/website.php?id=/de/aktuelles/news/data3535.htm

Biete nicht nur an, sondern tu' es.
Lass' die Kinder häufiger miteinander spielen, warte nicht, bis sie fragt.

Geh' mit ihr aus, macht einen gemeinsamen Abend. Zeig' ihr, dass Du da bist, sag' es nicht nur.

Alles Gute für Deine Freundin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine freundin hat brustkrebs, wie kann ich ihr helfen?

Antwort von Alias70 am 02.11.2012, 20:55 Uhr

Auch Du brauchst Kraft dafür, vergiss Dich nicht ganz dabei..denn nur so hast du positive Gedanken und kannst Sie dann an Deine Freundin weiterreichen... Dass Gefühl, dass ein Mensch sich wirklich für einen interessiert, ist toll und ist ganz viel wert, und zuhören!!!!! Das Größte Geschenk, wenn man das Gefühl hat, wirklich verstanden zu werden!
Schaue vielleicht tolle humorvolle DVDs mit ihr an; das versetzt einen dann immer in eine andere Welt...

Alles Gute der Welt für Euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine freundin hat brustkrebs, wie kann ich ihr helfen?

Antwort von Sakra am 03.11.2012, 10:05 Uhr

wenn sie chemo bekommt wird es ihr einige zeit ziemlich schlecht gehen und sie wird nicht in der lage sein , ihren haushalt zu schmeissen.
sei für sie da und versuche ihr in der hinsicht einiges abzunehmen.

alles andere haben die mädels ja schon geschrieben. ich würde ihr persönlich einen schönen schutzengel schenken.

ich habe viele brustkrebspatientinnen zur behandlung und jede empfindet das anders und geht anders damit um. die eine war z.b. nur auf der piste, hat ablenkung um jeden preis gesucht, andere ziehen sich allein ins schneckenhaus zurück und wollten allein sein. da nur du deine freundin kennst, kannst auch nur du herausfinden was ihr in dem moment am besten tut.
alles gute deiner freundin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.