Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 06.02.2020, 10:03 Uhr

MRT-Bild

Hallo,
bei mir wird ein Hirntumor befürchtet.
Kann man anhand eines MRT-Bildes sehen, ob dieser gut- oder bösartig ist und wenn nein, wie wird das diagnostiziert?
Weiß das jemand?
Danke, Philo

 
9 Antworten:

Re: MRT-Bild

Antwort von Eve84 am 06.02.2020, 12:29 Uhr

Hallo,
Das ist schrecklich, ich drücke die Daumen das das Gegenteil der Fall ist.

Anhand des Bildes kann man eine gute Einschätzung machen, denn Böseartige Tumore sind meist nicht gut abgegrenzt vom umliegenden Gewebe. Also anhand der Bildlichen Struktur und Lage kann man schon eine gute Einschätzung angeben, jedoch die 100% Aussage geht nur über eine Biopsie.
Eine Freundin meiner Mutter hatte gerade ein Abszess im Hirn, es wurde heraus operiert mit minimal invasiven verfahren und sie wurde 10 Tage später schon wieder entlassen ohne Komplikationen.
Vorher hatte sie Doppel Bilder etc.

Lg eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT-Bild

Antwort von ohno am 06.02.2020, 13:14 Uhr

Wollte gerade selbiges schreiben. Nach meinem MRT hat mir die Ärztin gleich gesagt, dass es eine (rießige) Zyste ist. Das sehen die wohl an der Abgrenzung der Raumforderung. Glatt, ohne Verlauf des Randes, so halt.

Schlussendlich aber ist die Gewebeprobe ausschlaggebend.

Hast Du unten noch die eine Antwort Deines Beitrages gelesen? Eine Userin konnte Dir konstruktiv antworten, das las sich wirklich sehr positiv!

Ich wünsche Dir was!
VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT-Bild

Antwort von ohno am 06.02.2020, 13:17 Uhr

Ja hast Du .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT-Bild

Antwort von Holzkohle am 06.02.2020, 13:20 Uhr

das tut mir sehr leid und ich drücke dir die Daumen.
Bei mir war es so, dass das MRT-Ergebnis direkt an meine Ärztin übermittelt wurde. Wenn du bei deiner/deinem Arzt mal anrufst? War auch MRT vom Gehirn mit gleichem Verdacht. Allerdings hat sich dieser nicht bestätigt - hatte mir die beim MRT aber auch gleich gesagt, dass sie nichts Verdächtiges sehen kann...

Drück dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT-Bild

Antwort von Alexa1976 am 06.02.2020, 16:23 Uhr

Liebe Philo,

Es tut mir sehr leid, das zu lesen.

Wenn ich Deine Beiträge richtig verfolgt habe, wurde das MRT aufgrund eines zu hohen Prolaktinspiegels gemacht?! In dem Fall denke ich, dass es sich um ein gutartiges Prolaktinom handelt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es so ist und denke an Dich.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT-Bild

Antwort von Streuselchen am 07.02.2020, 8:08 Uhr

Hallo Philo,
konstruktive Antworten hast du ja schon bekommen, da kann ich nichts Neues schreiben.

Ich drücke dir aber ganz feste die Daumen und denke an dich!!!

Alles Gute + viel Kraft!

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT-Bild

Antwort von -Talia- am 07.02.2020, 11:41 Uhr

Schade, dass deine Ärztin dir immer noch nicht die Angst genommen hat. Erhöhte Prolaktinwerte und ansonsten keine Beschwerden -> Es wird sich doch mit sehr sehr großer Sicherheit um ein Prolaktinom handeln. Das ist immer gutartig und lässt sich gut behandeln. Selbst wenn eine OP nötig wäre, weil du zB auf die Medikamente nicht anschlägst, wäre auch das kein Hexenwerk. Das wird durch die Nase gemacht und du bist danach schnell wieder fit. Das Wort Gehirntumor ist natürlich nicht falsch (Tumor heißt ja einfach nur Geschwulst), schürt in deinem Fall aber nur Ängste. Prolaktinom oder Hypophysenadenom hört sich doch gleich viel weniger gefährlich an. Kopf hoch und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT-Bild

Antwort von Philo am 07.02.2020, 19:34 Uhr

Danke für eure Antworten!
Tatsächlich ist das von Seiten der Ärzte blöd gelaufen:
Ich wurde angerufen, dass die Prolaktinwerte nochmals deutlich erhöht seien und ich schnell ins MRT müsse, um einen Hirntumor auszuschließen. Punkt. Aufgelegt.
Und dann ratterte es im Kopf. Vor 10 Jahren ist mein Onkel mit etwas über 50 Jahren an einem Hirntumor gestorben. ...
Mittlerweile habe ich meinen Cousin erreicht, der ist Chirurg und konnte mir - wie ihr - die Angst etwas nehmen. Unsicherheit ist dennoch da. Kopfkino spielt nachts verrückt.
In 3 Wochen ist dann endlich der MRT-Termin, der Gewissheit bringen wird.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRT-Bild

Antwort von ohno am 07.02.2020, 22:00 Uhr

Ich drücke Dir die Daumen, Philo!

Im letzten Jahr gab's hier mal einen kleinen Thread zum Thema unsensible Ärzte und Umgang mit Diagnosen. Das hier ist ein Beispiel, dass da rein gepasst hätte.

Viele Grüße ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

MRT-Ergebnisse - Wartezeit

Wartet man bei euch eigentlich auch so ewig auf MRT-Ergebnisse? Hier sind es zwei Wochen, die ich mir nicht wirklich erklären kann. Die eigentliche Untersuchung dauert 30 Minuten, kurze Zeit später geht man mit der CD aus der Praxis. Was geschieht dann? Liegen die Daten so ...

von Trini 24.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

MRT und Durchfall

Hallo ihr Lieben ich hatte vorgestern ein MRT der Lendenwirbelsäule wegen meiner Skoliose mit Kontrastmittel. Nun habe ich seit gestern fast Durchfall bis zu vier Mal am Tag. Habt ihr damit Erfahrung ob das von dem Kontrastmittel sein kann ? Habe es über die Vene ...

von frozen@me 01.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

Selten dämliche Frage - MRT-Bilder

Meine HÄ hat mich zum MRT geschickt und am Mittwoch habe ich auch einen Termin beim Orthopäden wegen meiner Steiß-Probleme. Nun habe ich die CD in der Hand und habe auch schon mal rein geschaut. Es gibt Strukturen, die ich deuten kann und welche, die mir rätselhaft ...

von Trini 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

doofe/peinliche frage zum mrt

Hallo. Habe diese woche noch einen termin. Mrt an der hüfte. Da ich jetzt meine periode habe, gehe ich stark davon aus, dass der “fremdkörper“ zu sehen sein wird... Denkt ihr, dass ich trotzdem gehen kann. Andererseits denke ich, dass bestimmt viele andere frauen vor mir auch ...

von emre2005 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

MRT am Oberarm frage

hatte schon jemand MRT am Oberarm? Muss man da mit ganzen Körper in die Röhre oder wie läufts da ab? ( aber ich denke es geht nicht anders ?) Ich hatte vor zwei Jahren Mrt am Kopf, da war ich nur mit Oberkörper in der Röhre und es hat mir gereicht

von mietzekatze25 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.