Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvie3010 am 08.07.2018, 14:02 Uhr

L Thyroxin

Hallo meine lieben.... ich bin zwar nicht neu im Forum aber hier hab ich noch nie was geschrieben.... aber heute hätte ich mal eine Frage.
Ich nehme seit Mittwoch L Thyroxin ein... mittlerweile hab ich überhaupt keinen Hunger mehr.... und wenn ich was esse schaff ich wenn überhaupt nur ein bisschen...
Ist erst seit ich die Tabletten nehme...
Nimmt jemand auch diese Tabletten und hat ähnliche Probleme?
Würde mich über Antworten freuen.

 
12 Antworten:

Re: L Thyroxin

Antwort von lilly1211 am 08.07.2018, 14:32 Uhr

Ich nehme die und bin trotzdem sehr verfressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L Thyroxin

Antwort von kanja am 08.07.2018, 14:39 Uhr

Welche Dosierung nimmst du denn?

Ich nehme seit langem 75 und komme damit super zurecht.

Normalerweise dauert es eine Weile, bis die Wirkung eintritt bzw. der Stoffwechsel sich einpendelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L Thyroxin

Antwort von Zero am 08.07.2018, 17:20 Uhr

Bis eine Wirkung der syntetischen Hormone (t4) spürbar wird, vergehen 4-6 Wochen.
Ich würde jetzt davon ausgehen, dass es bei dir Kopfsache ist und nicht am Tablettchen liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L Thyroxin

Antwort von taram am 08.07.2018, 19:29 Uhr

Man muss das LThyroxin einschleichen. Als Beispiel, der Arzt verordnet dir ne 100er Tablette. Da würde ich persönlich mit 12,5er anfangen - eine Woche bis 10 Tage und dann 25er und so weiter bis du 100 erreicht hast. Du wirst in einer leichten Überfunktion stecken und dann hat mein kein Hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L Thyroxin

Antwort von Zero am 08.07.2018, 19:44 Uhr

Wie kommst du, ohne die Werte gesehen zu haben, darauf, dass sie in einer leichten Überfunktion steckt?
Das sie keinen Hunger hat, kann durchaus auch am Wetter liegen und nur durch Zufall zeitgleich mit der ersten Einnahme von LT liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L Thyroxin

Antwort von Silvie3010 am 08.07.2018, 19:49 Uhr

Ich nehme 50iger....
Naja ob das Kopfsache ist weiss ich nicht...wüsste jetzt auch den Grund nicht dafür.... ich nehme die ja ohne jegliches Wissen was dann eintreten kann oder nicht.... Packungsbeilage lese ich generell nicht.... laut denen muss man ja fast sterben bei einigen Medis....
Ich finde das alles komisch...wobei ich vor den Tabletten total verfressen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L Thyroxin

Antwort von Zero am 08.07.2018, 19:52 Uhr

Hast du gleich mit 50 angefangen? Man schleicht ein - das niedrigste wäre 12,5 normalerweise fängt man mit 25 an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L Thyroxin

Antwort von taram am 09.07.2018, 10:56 Uhr

Für mich liegt es auf der Hand, der Arzt hat sie wohl auf das Einschleichen der Hormone nicht aufgeklärt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L Thyroxin

Antwort von Zero am 10.07.2018, 9:13 Uhr

Das mag ja sein, was aber nicht bedeutet, dass sie in einer Überfunktion steckt.
Ohne die Werte gesehen zu haben, kann man weder eine Überfunktion, noch eine Unterfuntion nur anhand der Symptome festmachen, da ÜF, wie UF von den Symptomen her nahezu identisch sind.
Sie nimmt seit Mittwoch das LT, es braucht etwa 4 bis 6 Wochen, ehe es überhaupt richtig im Blut angezeigt wird. Von daher wird es weniger von der Einnahme kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L Thyroxin

Antwort von Silvie3010 am 10.07.2018, 17:29 Uhr

Erstmal vielen dank an euch beide das ihr euch die Zeit genommen habt mir zu antworten.
Meine Neurologin hat Blut abgenommen und festgestellt das der TSH Wert bei 6 liegt und darauf hin hat meine Hausärztin dann mir dies Medikament verschrieben und dann gleich die 50er.... allerdings wird das eh nochmal richtig abgeklärt.... leider hat sich das mit Hungergefühl noch nicht verbessert... habe immer noch keinen Hunger... naja werde dann wohl mal abwarten ob es dich bessert wenn ich es ein wenig länger einnehme.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L Thyroxin

Antwort von Zero am 10.07.2018, 17:39 Uhr

Wichtig sind vorallem die freien Werte und es sollte abgeklärt werden, ob eine Autoimunerkrankung vorliegt. Auch mit Abnahme von Blut, die Antikörper (Tak, Trak und MAK), sowie ein Sono der Schilddrüse.
Ein TSH von 6 sagt nicht aus, dass du mit 50 LT einsteigen musst. Hormone sollten immer eingeschlichen werden, das beginnt mit der kleinstmöglichen Dosis. Und die wäre 25 oder 12,5, eine halbe 25er.
Diese sollte 6 Wochen gehalten werden und dann eine erneute Blutentnahme der Schilddrüsenwerte (TSH, ft3 und ft4). Lass dich bitte nie rein nach TSH einstellen und auch nicht stur nach Werten, sondern die Werte als Richtlinie und nach Wohlbefinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L Thyroxin

Antwort von Silvie3010 am 10.07.2018, 18:34 Uhr

Ja das mag alles sein.... aber grad kann ich es nicht ändern.... aber habe Ende September einen Ternin in der Endokrinologischen Praxis... da werden wir dann weiter sehen.... ist nur grad doof weil wir eigentlich grad fleissig für ein Baby üben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.