Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

von Pebbie  am 09.12.2017, 12:42 Uhr

Krankheitsängste - welche Einstellung habt ihr?

Ich habe seit 2012 ähnliche Probleme. Ganz akut wurde es im Januar 2013, als ich meine Brustkrebsdiagnose bekam. Kurz danach bekam ich einen Herz-Stent bekommen und seitdem war ich schon 2mal mit Angst-Attacken im Krankenhaus, weil ich dachte ich habe wieder Probleme mit dem Herzen. Seitdem reagiere ich auf neue Medikamente teilweise mit heftigen körperlichen Reaktionen, das schlimmste waren mal 6 Wochen Übelkeit und zum Beispiel ein extrem heisses Gefühl im ganzen Körper. Beschwerdefrei bin ich eigentlich nur, wenn ich mich im KH oder der Reha befinde. Wahrscheinlich weil ich unterschwellig weiß das mir dann schnell geholfen werden kann.
Im Mai diesen Jahres war ich zum Schmerzmittel-Entzug, der verbunden war mit einer Schmerztherapie. Dort hatte ich einige Gespräche mit einer Psychologin, vielleicht helfen Dir ihre Tips.

Eines meiner großen Probleme ist, leider immer noch, das ich Abends im Bett liege und mein Kopfkino beginnt.Ich horche in jede kleine Unstimmigkeit in meinen Körper hinein, teilweise steigert sich das bis zur Panikattacke.
Die Psychologin riet mir, das Bett soll nur der Ort zum schlafen sein. Ich ziehe mich immer gegen 20.00 Uhr dorthin zurück und schaue Videos auf dem Tablet oder lese, höre Musik.
Ferner riet sie mir, einen "Grübelstuhl" einzurichten. Also einen Platz, den ich dann nutze wenn mein Kopfkino wieder überhand nimmt.

Ich finde die Tips gut, setze sie für mich aber nicht um. Ich bin zu bequem.

Deswegen finde ich es gut, was Du unternommen hast. Ich hatte nach meiner Krebstherapie psychoonkologische Betreuung, die Gespräche habe mir nichts gebracht. Ausser das ich mal über alles reden konnte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.