Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 04.11.2013, 11:38 Uhr

Kosten für Vorsorge, Fehlen eines Brustultraschalls und...

Mich bewegte zum Frauenarztwechsel nach 15 Jahren "Treue":

- Meine Ärztin drängte auf penetrante Art überflüssige Selbstzahlerleistungen (IGL) auf, wie Cholesterinmessungen und so. Das nervte unheimlich, es war extra eine Helferin dazu "abgerichtet", einem vor jedem Termin auf mögliche Zusatzuntersuchungen, die man selbst zahlen muss, aufzuschwätzen.

- Der Vorsorge-Ultraschall (den die Kassen ja nicht mehr übernehmen) war bei ihr fast doppelt so teuer wie anderswo. Preise zu vergleichen lohnt sich unheimlich. Mein neuer Gyn sagt sogar, man solle ruhig mal in mehreren Praxen anrufen und sich erkundigen, was die für eine Vorsorge (Brust- und Vaginalultraschall) nehmen.

- Sie bot in ihrer Praxis keinen Brustultraschall an, obwohl man bei diesem viermal kleinere Knoten entdeckt als bei der Mammografie und er völlig unschädlich ist. Der Arzt braucht dafür aber eine extra Ausbildung und Zertifizierung, dazu haben viele Gyns keine Lust - auf Kosten der Patientinnen. Mein neuer Gyn macht Brustultraschall, er ist also auf der Höhe der Zeit.

- Sie war eher zickig und rechthaberisch in ihrer Art. Mein neuer Gyn ist kompetent und trotzdem nett.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Vorsorge beim Gyn - was lasst ihr alles machen?

Nehmt ihr alles mit was es gibt z.B. Ultraschall Brust/Bauch auch wenn es keine Kassenleistung ist und ihr es selber bezahlen müsst? Oder nehmt ihr nur die Standarduntersuchung? Ich hatte im Januar einen Brust-US und vor einem Jahr einen Bauch-US. Dieses Mal habe ich mich ...

von HaJa 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.