Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bosna am 09.09.2016, 19:08 Uhr

Kopfhaut sehr trocken nach Chemo

Meine Mama hat nach Brustkrebsdiagnose Chemo und Bestrahlungen hinter sich.
Jetzt hat sie eine sehr trockene und juckende Kopfhaut am Oberkopf. Die neuen Haare sind auch nicht mehr so schön nachgewachsen.
Sie meint es kommt von der Perrücke die sie lang getragen hat.
Weiß jemand ein Mittel dafür?
Was kann man da machen.
lg

 
5 Antworten:

Re: Kopfhaut sehr trocken nach Chemo

Antwort von Leewja am 09.09.2016, 19:58 Uhr

natürlich ist die Kopfhaut auch angegriffen, auch die Perücke kann da durchaus einfluss haben.
Sie kann z.B. shampoo von linola nehmen, da gibt es extra eines gegen juckende Kopfhaut.
sie kann aber auch mal eine Olivenölkur machen, einfach Olivenöl (oder vielleicht auch Mandelöl) in die Kopfhaut massieren und am nächsten morgen auswaschen, das kann wunder wirken.
manchmal kann aber auch ein seborrhoisches kopfhautekzem nach einer chemo krasser sein als vorher, da würde dann ein antischuppenshampoo wie terzolin oder auch head and shoulders helfen.
um zu klären, ob es ein seborrhoisches Ekzem ist oder eher ein trockenheits/reizekzem, sollte aber am besten mal life ein Hautarzt drauf schauen.
hinweise fürs seb. können gelblichfettig wirkende schuppen sein, auch wenn gleichzeitig Rötung und Schuppung im Bereich der Augenbrauen, der nasolabialfalten ioder vorne an der brust oder hinten mittig am rücken auftreten, kann das passen.
fein silbrigweiße, trockene rieselschuppung ist eher Trockenheit/Reizung/ekzemneigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfhaut sehr trocken nach Chemo

Antwort von Julia+Christopher am 09.09.2016, 20:00 Uhr

Ich habe während und nach der Chemo die Kopfhaut immer eingecremt meistens mit Lindesan oder im Sommer mit Sonnencreme. Und ich habe keinerlei Shampoo benutzt. Das hat gegen die angegriffen Haut recht gut bewirkt.

Ich habe allerdings auch keine Perücke sondern Glatze pur oder mit Tuch getragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfhaut sehr trocken nach Chemo

Antwort von niccolleen am 09.09.2016, 20:05 Uhr

Genau das wollte ich auch sagen.
Ich wuerde es mit Olivenoel probieren. Mein Sohn hat tw. so trockene Kopfhaut, dass ihm dadurch die Haare ausgefallen sind. Mit Olivenoel ist das ganz schnell behoben gewesen. Es haelt wunderbar die Feuchtigkeit und hat diese ganzen guten Antioxidantien und Vitamine drin und macht die Haut weich, zieht gut ein, stinkt nicht etc.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfhaut sehr trocken nach Chemo

Antwort von Bosna am 09.09.2016, 20:10 Uhr

Oh , schon so viele Antworten .
Ihr seid spitze.
Lieben Dank.
Die Tipps werd ich gleich weiter geben.
L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfhaut sehr trocken nach Chemo

Antwort von oaktree am 10.09.2016, 13:52 Uhr

Da würde ich entweder einen speziellen Arzt wie einen Hautarzt genauer befragen, was an Cremes das fördert und das Jucken wegnimmt.
Ich denke mit solchen Sachen wie BiÖl und co kann man wenig falsch machen, das wird defitiv den Juckreiz etwas nehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

sehr trockene Haut

Hallo Ich hatte schon immer trockene Haut. In den letzten Wochen ist es richtig schlimm geworden. An den Knien, auf den Fußrücken, Ellenbogen weiße Schwielen die jucken. Ich habe das Gefühl die Haut nimmt keine Creme mehr auf. Ich habe sehr viele verschiedene Produkte ...

von Betula 17.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Trockener Ausschlag um die Nase

Hallo zusammen, mich beschäftigt seit einigen Wochen ein Ausschlag um die Nase. Da ich noch auf der Suche nach einem guten Hautarzt bin, stelle ich schon mal hier meine Frage. Ich hatte mal als Kind diesen Ausschlag, der verging irgendwann. Seit dem kam er aber hin und ...

von Oxana3101 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

schmerzende juckende Kopfhaut

Hallo, ich hab seit Wochen schmerzende Kopfhaut, also wenn die Haare in die entgegenliegende Richtung sind oder bei Berührung. V.a. im Schäfenbereich und genau obendrauf. Zwischendrin ist es immer mal besser, es juckt auch oft... Ich benutze schon Babyshampoo, auf der ...

von Larissa81 05.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfhaut

sehr trockene haut (gesicht)

hallo bin 21 jahre alt seit der fg im August habe ich sehr trockene haut die sich im gesicht zusammen zieht und ich daher sehr unschöne falten habe habe dchon alles versucht einziger erfolg haut schuppt nicht mehr. mit einer weiteren ss hat es leider noch nicht ...

von anna21 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Tipps gegen trockenen Husten?

Hallo ich hab seit geraumer Zeit immer mal wieder so trockene Hustenattacken. Vor allem, wenn ich was warmes esse o. wenn ich mich hinlege abends, manchmal auch zwischendurch. Da ich seit 2 Tagen auch leichtes Halskratzen habe, hab ich mal Mucosolvan heute ...

von RR 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

keine Erregung, und wenn ja, dann trocken

Hi, ich weiß nicht, mit welchem Arzt ich darüber sprechen soll. Und vielleicht ist hier jemand, der so was kennt: Ich empfinde keine sexuelle Lust, im Prinzip könnte ich aus Sex ganz verzichten. Aber wenn ich eine Erregung habe, dann bleibt "sie unten" trocken. Ich bin ...

von Marie-Claire 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

So, jetzt hab ich auch mal ein Problemchen ... Kopfhautjucken *grr

Huhu, hat mir jemand nen Pflegetipp, der mir noch nicht eingefallen ist oder ist auch leidgeplagt ? Seit ein paar Wochen hab ich schlimmes Kopfhautjucken. Ohne Schuppenbildung. Ohne Kopfläuse. Die Kopfhaut ist einfach furchtbar gereitzt. Dermatologisch seh ich nichts ...

von cosma 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfhaut

sehr trockene Haut

Guten Morgen zusammen, ich habe in letzter Zeit sehr trockene Haut. Am unangenehmsten ist es im Gesicht, da spannt die Haut nach jedem Waschen. Ich kenne es so extrem nicht und glaube nicht, dass es mit dem Wetter zusammen hängt. Kann es an der Hormonumstellung liegen? Ich ...

von NellyPirelli 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.