Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von April.lis am 16.11.2020, 16:34 Uhr

Knoten in der Achselhöhle

Hallo zusammen,

auch mich beschäftigt ein Knoten in der Achselhöhle. Und ja ich weiß, in den meisten Fällen ist er harmlos. Aber....

Am Freitag habe ich Schmerzen beim Bewegen des rechten Armes bemerkt. Näher betrachtet habe ich einen druckempfindlichen/schmerzhaften Knoten unter der Achsel bemerkt. Mittlerweile schmerzt die Armbewegung nicht mehr, aber beim Abtasten ist der Knoten immer noch druckempfindlich. Er ist etwas erbsen/kirschkerngroß, unter der Haut. Von außen sieht man nichts. Also keine Rötung o.ä.

Wie lange würdet ihr zuwarten? Und zu welcher Fachrichtung (Hausarzt/Gyn) würdet ihr dann gehen? Wenn es nach einer bestimmten Zeit nicht besser wird?

LG
April.lis

 
10 Antworten:

Re: Knoten in der Achselhöhle

Antwort von Zwerg1511 am 16.11.2020, 17:03 Uhr

Kannst Du den Knoten verschieben? Wenn ja ist es wahrscheinlich ein geschwollene Lymphknoten. Dafür sprechen auch die Schmerzen.

Hatte ich schon öfters. Das muss manchmal gar kein offensichtlicher Infekt sein, sondern der Körper brütet was aus. Mein Frauenarzt hat mir hier an die Hand gegeben:

Knoten kleiner als 1cm und verschiebbar = 4 Wochen warten, ob er weggeht. Sonst kommen.

Bei allem anderen gleich kommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten in der Achselhöhle

Antwort von Bella0205 am 16.11.2020, 17:11 Uhr

hallo
Was heißt verschieblich. Das man ganz doll den Lymphknoten verschieben kann? Also in verschiedene Richtungen? Also bei mir ist der ca 0,5-1cm gr und wenn ich den taste dann merkt man dass er unter dem finger sich bewegt aber nicht doll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir ähnlich

Antwort von April.lis am 16.11.2020, 17:14 Uhr

Hallo ihr beiden,

Erst einmal vielen Dank für die Antwort Zwerg... . Das ist ja Mal eine grobe Richtung.

Ich beschreibe es Mal so: er ist für meine Begriffe schwer verschiebbar...

Tja. Ich warte dann Mal weiter ab und hoffe, dass er einfach wieder von alleine verschwindet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten in der Achselhöhle

Antwort von reblaus am 16.11.2020, 18:50 Uhr

Hausarzt und zwar zügig.
Bei mir wars damals ein Furunkel , der mit Teersalbe wegging.
Bei einer Nachbarin war es Krebs - leider Metastasen des Bauchspeicheldrüsenkrebses.

Kann also Alles sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten in der Achselhöhle

Antwort von Bella0205 am 16.11.2020, 19:46 Uhr

das mit den Metastasen kann schon sein, aber da müssen schon andere Symptome dazu kommen, wenn man Bauchspeicheldrüsenkrebs hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten in der Achselhöhle

Antwort von April.lis am 17.11.2020, 7:48 Uhr

Auch dir danke ich für deine Einschätzung/Empfehlung.
Ich habe gerade den Eindruck, dass es rückläufig ist. Wenn es die nächsten Tage nicht besser wird, gehe ich zum Arzt. Denn es ist nicht so, dass es mich beschädigen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten in der Achselhöhle

Antwort von somane am 17.11.2020, 9:35 Uhr

Ich habe das oft zwischen eisprung und der mens. Je nach zyklus habe ich pms mit empfindlichen brüsten. Da hab ich das dann auch. Geht mit der mens wieder weg.
Habs abeemr sicherheitshalber dem gyn gezeigt. Harmlos zum glück.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten in der Achselhöhle

Antwort von Port am 20.11.2020, 17:39 Uhr

Bei mir auch Furunkel. Nicht immer gleich das Schlimmste denken. Gerade wenn es druckempfindlich ist und schmerzt spricht einiges für Furunkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten in der Achselhöhle

Antwort von Pebbie am 24.11.2020, 21:51 Uhr

Hallo !
Ich hatte ( da war ich Mitte 20, glaube ich ) ein Lipom in der rechten Achselhöhle, welches auf einem Nerv lag.
Du hast ja jetzt schon einige Ideen dazu, was es sein kann.
Eines möchte ich Dir noch sagen: beobachte es, das hast Du ja gesagt. Und denke bei Hufgetrappel an Pferde, und nicht an Zebras. Mir wird es oft Angst und Bange wenn ich hier manchmal lese welche Geschichten hier manchmal vom Stapel gelassen werden.

Nach Deinen Antworten zu schließen die Du gegeben hast, machst Du Dich nicht sehr verrückt. Das macht nicht jeder dem erzählt wird, das es bei jemandem ein Zeichen für metastasierter Krebs war. Ich bin da wahrscheinlich auch sehr empfindlich was das Thema an geht.

Ich hoffe es wird weiterhin weniger, wie Du geschrieben hast.

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten in der Achselhöhle

Antwort von April.lis am 24.11.2020, 22:29 Uhr

Vielen Dank auch für deine Antwort!
Ich bin niemand, der gleich wie ein aufgescheuchtes Huhn zum Arzt rennt. Dennoch beobachte ich dann meine Körper besonders und hole mir Meinungen etc. ein.
Letzten Endes ist der Knoten langsam aber sicher zurückgegangen. Ich kann ihn, wenn ich suche und drücke, noch finden. Aber da muss ich wirklich schon suchen.... Insofern bin ich jetzt absolut beruhigt. Aber das hat mich schon wachgerüttelt in Zukunft Brust und Achseln regelmäßiger abzutasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Knoten in der Brust

Hallo an alle Ich hätte mal eine ein Frage? Und zwar war ich heute morgen duschen und habe in meiner linken Brust ein Knoten gefühlt, er fühlt sich ziemlich groß an, wie eine kugel und ist hart, aber es tut nicht ...

von Minnie88 16.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

knoten ???

rage: Hallo ich habe gestern meine Monatliche Brustuntersuchung gemacht( abtasten). ich bin ein Tag nach meine Periode. Ich habe in der rechte Brust auf der rechte Seite eine stelle gespürt die sich wie ein knoten anfüllt aber weich, oval ist. Die stelle schmerzt auch . ...

von buziaczek010882 14.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Knoten in der Brust

Hallo, Ich habe letze Woche in meiner Brust gemerkt das da viele kleine,harte murmeln,Kügelchen in verschiedenen Größen sind.andere Seite nicht. Nun habe ich Angst.‘ich hatte auch meine Tage und für nächste Woche ein Gyn Termin gemacht.,dieses warten macht mich wahnsinnig ...

von püppi0713 15.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Knoten in der Brust.....

vor einer Woche hab ich einen Konten in der Brust festgestellt, vorher trat beim Duschen immer ein bisschen weißlich/ gelbliche Flüssigkeit aus der Brustwarze aus. Nun habe ich einen Termin am Mittwoch früh UM 6.15 UHR! Toll, dass unser Gyn das macht! Wir haben extremen ...

von Muts 13.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Knoten, evtl lymphknoten

rage Hallo Ich bin fast 36 , habe 2 Kinder. Ich möchte fagen ob das normal ist dass eine frau ca 1 woche von seine regel starke brustschmerzen haben kann.  Am meisten tut das seitlich weh, so dass ich 2 tage mich nicht anfassen konnte. Morgen soll ich meine tage bekommen. ...

von buziaczek010882 27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Wurde bei euch schon mal ein Knoten in der Brust entfernt?

Hallo, ich habe eine ziemlich knotige Brust und gehe alle zwei Jahre zur Mammografie. Nun stellten die im November eine Zyste fest und es sollte im Februar nochmal vom Frauenarzt untersucht werden (Ultraschall). Nun war ich bei meiner Frauenärztin und die stellte leider fest, ...

von Maryjo555 22.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Verhärtung / Knoten in der Brust

Hallo Zusammen, ich habe in der linken Brust (oben rechts über der Warze) eine ziemlich große Verhärtung/einen Knoten (ca. 3 cm lang 2 cm breit). Dieser tut sehr stark weh bei Berührung. Hatte bereits 2 Brustentzündungen (stille auch die linke Brust ab mit ausstreichen) und ...

von melto2011 23.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Knoten in der Brust?

Als ich gestern Abend auf dem Sofa lag, habe ich etwas in meiner Brust (etwa 8 cm unter der Achsel am Brustansatz) gespürt. Es ist wie ein kleiner Knoten, aber ich musste mich sehr konzentrieren beim Tasten, damit ich in tasten konnte. Man kann ihn auch nur tasten, wenn ich auf ...

von 77shy 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

ständige schmerzen in der brust und knoten

hallo mamis. seit der milchfluss richtig läuft, habe ich dauernd knoten. ich stille nicht, pumpe aber aller 4 bis 6 stunden ab und füttere dann mit der flasche. das abpumpen soll doch eigentlich die knötchen verhindern, aber besonders nach dem schlafen entstehen sie. nach 2-3 ...

von jamelia24 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Brust Knoten

hey meine lieben ich habe heute meine brüste abgetastet,, ich habe mehrere so kleine knötchen endeckt sind diese normal ist es vom bindegewebe?? wie unterscheide ich denn ob es ein gefährlicher knoten sein könnte.. habe realtiv große busen ist somit noch schwieriger,,, ...

von AnaDob 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.