Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miraflor am 22.04.2020, 21:10 Uhr

Kinderwunsch nach Dammschnitt 4.Grades

Hallo,

unsere Kleine ist jetzt ca. 15 Monate alt. Und langsam scheine ich die Geburt zu verarbeiten. Sie kam mit 4600kg, 58cm und einem KU von 38 cm auf die Welt. Dies hat einiges bei mir angerichtet. Ich bin innerlich mehrfach gerissen und die haben viel geschnitten (bis hinten, keine Ahnung welcher Dammriss das ist ..ob 3.oder 4. Grades). Danach ist die Naht aufgegangen und mein Wochenfluss hörte nicht auf (Verdacht beginnender Fistelgang und Plazentarest was sich im Nachhinein nicht bestätigte aber wohl ein Myom entfernt wurde). Also musste ich 6 Wochen nach Geburt nochmal operiert werden. Das war für mich wirklich der Horror. Trotz dessen, dass man mir vor Geburt sagte es wird ein großes Kind habe ich mich gegen einen Kaiserschnitt entschieden musste letztlich doch unters Messer.
Nach der OP ist die Naht nochmal aufgegangen aber mein FA riet mir dazu es so zuheilen zu lassen. Ich glaube an der Stelle habe ich immer noch eine komische Wölbung. Eine Korrektur kommt für mich nicht in Frage, da OPs gar nicht mein Ding sind. Nun habe ich bis heute Enddarmprobleme (Hämorriden Analvenenthrombose Und eine Fissur) und frage mich ob ich überhaupt nochmal schwanger werden kann (aufgrund der Ausschabung). Wenn aber erst so in 3/4 Jahren. Also nicht jetzt. Ist bis dahin alles wieder gut? Also hat sich der Körper davon dann wieder erholt ? Oder würde es Probleme geben. Außerdem wäre dann natürlich die Angst Inkontinent zu werden. (Leide momentan immernoch ab und zu unter Stressinkontinenz ...mache aber weiterhin Beckenbodentraining). Glaube das hat weniger was mit der Geburt zu tun also ob ich mich wieder für eine normale Geburt dann entscheiden würde oder einen Kaisrschnitt sondern ich könnte schon während der ss dann Probleme mit der Inkontinenz haben oder!? Oder würde dann darüber hinaus auch eine normale Geburt wieder Probleme verursachen ? Aber ich hab so Angst vor OPs das ich einen Kaiserschnitt auch total beängstigend finde. Und da kann ja ich einiges schief laufen. Da könnte sich ich die Narbe entzünden usw. das ist ja eine richtige OP. Wäre ein dammschnitt 4. Grades wieder zu erwarten ? Hat jemand Erfahrungen ? Ich würde mich so freuen wenn es Gleichgesinnte gibt die vielleicht ähnliches durchgemacht haben und problemlos ein 2.Kind auf natürlichem Weg bekommen haben.

Ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig mit meinen Sorgen

Vielen Dank

 
3 Antworten:

Re: Kinderwunsch nach Dammschnitt 4.Grades

Antwort von Lillimax am 23.04.2020, 7:37 Uhr

Das ist eher eine Frage fürs Kinderwunschforum. Hier geht es eher um allgemeine Gesundheitsfragen außerhalb von Kinderwunsch und Schwangerschaft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach Dammschnitt 4.Grades

Antwort von sunnydani am 23.04.2020, 11:49 Uhr

Ich hatte bei meinem Großen einen Dammriss 3.Grades. Ich hatte aber das Glück, dass es danach keine Komplikationen damit gab. Sicher hat es auch eine Weile gedauert, bis alles gut verheilt ist und nicht mehr weh getan hat. Aber es ist gut abgeheilt und ich war auch nicht inkontinent.

Als mein Großer 4 Jahre alt war, war ich wieder schwanger. Diesmal zu Zwillingen. In der Schwangerschaft hatte ich keine Probleme mit Inkontinenz. Ich kam aber auch nicht sehr weit, da ich bei einem der Zwillinge einen vorzeitigen Blasensprung hatte und die beiden bereits bei 25+2 SSW geholt werden mussten. Das hatte aber nichts mit dem Dammriss zu tun.
Und ich wollte eigentlich auch die Zwillinge spontan bekommen, wenn es gegangen wäre, da ich ebenso keinen Kaiserschnitt wollte. Der FA hatte in meinem Fall auch nichts dagegen einzuwenden. Also ich hätte nach meinem Dammriss eine spontane Geburt der Zwillinge haben können, wenn bei den Kindern auch alle Voraussetzungen dafür erfüllt gewesen wären.
Bei mir war es natürlich zu früh und eine Akutsituation, deshalb musste der Kaiserschnitt sein. Aber wäre ich weiter gekommen, hätte ich darum gekämpft spontan entbinden zu dürfen, wenn es für die Kinder nicht von Nachteil gewesen wäre.

Ich würde genau deine Bedenken beim FA ansprechen. Zu mir wurde nämlich gesagt, dass nach Dammriss 3. oder 4. Grades fast immer Kaiserschnitte gemacht würden, weil das Risiko eben besteht, dass es wieder so schlimm reißt und man dann eben sein Leben lang inkontinent bleiben könnte. Da ich keine Probleme mit der Heilung hatte und auch danach keine Inkontinenz und keine anderen Probleme und unbedingt eine Spontangeburt wollte, haben sie gemeint, man könnte noch einmal eine spontane Geburt anstreben.
Vorallem wenn das Kind auch nicht groß ist. Bei mir sind sie ja davon ausgegangen, dass meine Kinder nicht so groß sein werden, da schon mal Zwillinge und Zwillingsschwangerschaften selten bis zum Schluss gehen und da ich in der vorherigen Schwangerschaft auch Komplikationen hatte und auch nicht ganz bis zum Schluss kam und ein zartes Kind mit nicht mal 3 kg hatte, war sowieso davon auszugehen, dass es nicht ganz so weit geht und die Kinder deshalb nicht gerade die Riesen sein würden. Aber bei einem 4 kg Kind hätten sie mich auch nicht spontan entbinden lassen.

Besprich dich mit deinem FA und sollte keine spontane Geburt mehr sinnvoll sein und du aber noch Kinderwunsch hast, dann packst du auch den Kaiserschnitt. Ich hatte beides, habe den Vergleich, würde, wenn ich noch ein Kind bekommen würde, zwar auch wieder eine spontane Geburt bevorzugen, aber der Kaiserschnitt ist auch nicht so schlimm, wie man sich vorher denkt. Man schafft dann irgendwie alles und nachdem was du mitgemacht hast, ist ein Kaiserschnitt auch nicht mehr schlimmer, in deinem Fall dann vielleicht sogar besser.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach Dammschnitt 4.Grades

Antwort von Viktoria13 am 23.04.2020, 14:01 Uhr

Hallo,

ich hatte 2 Kaiserschnitte und muss sagen, dass es zwar schon eine große OP ist,
das was Du durchgemacht hast, erscheint mir sehr viel unangenehmer und folgenreicher.
Ich habe mit den Kaiserschnitten sehr gute Erfahrungen gemacht (gibt natürlich auch andere Beispiele). Schmerzen aushaltbar, schnelle Wundheilung. Narbe kaum sichtbar und beschwerdefrei, Keinerlei Inkontinenzprobleme, Hämorrhoiden etc.....

Ich wusste, dass bei mir aus besonderen Gründen nur ein Kaiserschnitt geht, deshalb hatte ich damit auch keinerlei psychische Probleme. Es war das oder gar nichts.

Was ich damit sagen will, dass Du vor einem Kaiserschnitt keine Angst haben musst. Komplikationen kann es bei jeder Methode geben (wie Du ja leider erleben musstest).

Zu den Spätfolgen der extremen natürlichen Geburt und eine weiteren Schwangerschaft kann ich leider nichts sagen.

Was rät denn Dein Arzt?

LG und alles Gute, V.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Geburtstrauma, Schuldgefühle und Kinderwunsch

Hallo, Ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche einfach mal mein Glück, in der Hoffnung vielleicht Gleichgesinnte zu finden bzw. Menschen die vielleicht dasselbe durchgemacht haben. Ich wurde letztes Jahr schwanger. Da ich noch studiere haben meine ...

von Miraflor 19.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Zwischenblutubg kinderwunsch

Hi kann mir jemand helfen bin am verzweifeln hatte am 20 April ganz normal meine Regel (Zyklus 41 tage ) 7 Tage lang dann War es erst gut Bis ich am 2 Mai zwischen Blutungen hatte 2 Tage etwas stärker und jetzt ganz schwach meist Gegend abends hatte das jemand schon mal von ...

von Pinky88 10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und Schuppenflechte

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich möchten noch ein Kind und haben vor kurzem angefangen zu üben . Jetzt ist es aber so, dass ich seit einer Weile Schuppenflechteschübe habe. Ich bin da erblich vorbelastet, ausgebrochen ist die ...

von Paniapan 18.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

unerfüllter Kinderwunsch - wie schlimm leidet die Psyche?

Hallo zusammen. Heute Mittag war meine Schwägerin zu besuch und wir kamen kurz auf ihre Cousine zu sprechen. Meine Schwägerin und ich sind momentan zeitgleich schwanger. Ihre Cousine versucht schon seit einigen Jahren schwanger zu werden, aber es klappt nicht. Nach mehreren ...

von Oxana3101 18.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch - Hormonstörung?

Hallo, ich suche mal hier Rat habe aber in 2 Wochen auch einen Termin bei meiner Gynäkologin. Ich habe im November 2011 meine Tochter entbunden. Bis Februar/ März 2012 habe ich Muttermilch abgebucht, da sie nicht an Brust ist. Ich hatte viel Milch und auch dementsprechend ...

von nero-black 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

pco nach erfülltem kinderwunsch

ich habe vor 2.5 jahren mein 2. kind nach langen therapien entbinden dürfen. nach 5 monaten stillen nahm ich für 6 monate die 3 monatsspritze, setzte dann aber ab auf grund meiner wesensänderung. ich nahm nichts mehr. mich nicht verwundernd bekam ich über 1 jahr keine blutung ...

von manischi 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und seit 4 Jahren Schmierblutungen

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder einen Tipp geben... Ich habe seit über 4 Jahren in jedem Zyklus nach meinem Eisprung Schmierblutungen bis zur Periode. Das ganze fing unter der Pille an. Als ich die Pille aus diesem Grund absetzte wurden die Blutungen ...

von menominies 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.