Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merry am 07.03.2012, 15:46 Uhr

Kernspin

Hey
ich habe schon seit Jahren mit Schwindel zu tun, allerdings tritt der ganz unterschiedlich und nur ganz kurz auf.
Nun wird großes Blutbild gemacht, ich habe noch nen Termin beim Orthopäden, war bei der HNO-Ärztin, die denkt, dass der Schwindel von meinem Hörsturz kommt, den ich vor über 10 Jahren hatte, hat mir jedoch ne Überweisung zur Kernspintomographie gegeben.
Ich habe aber total Angst davor. Haltet mich ruhig für blöde, ich habe mir immer gesagt, in so ne Röhre will ich niemals, habe da irgendwie Platzangst. Hattet Ihr das schon mal und wie war es? Habe im I-net gesehen, dass es inzwischen auch offene Kernspin gibt. Falls ich mich doch dazu entschließen sollte, den Schritt zu gehen, sollte ich vielleicht fragen, ob die dort nen offenen Kernspin haben?? Oder stelle ich mich zu doof an? Mein Mann meinte, ich solle dran bleiben, die Untersuchung machen, damit endlich geklärt ist, woher dieser Schwindel kommt. Was meint Ihr??

LG und Danke für Eure Erfahrungen.
Merry

 
6 Antworten:

Re: Kernspin

Antwort von gummibärle am 07.03.2012, 19:22 Uhr

Hallo!

Ja, unbedingt machen lassen, damit evtl Erkrankungen ausgeschlossen werden können.

Wir geben den Leuten im Krankenhaus meist eine Tablette zur Beruhigung mit zu der Untersuchung, wenn sie unter Platzangst leiden. Allerdings liegen diese Patienten auch stationär. WIe das mit ambulanten Patienten gehandhabt wird weiß ich leider nicht.

Ich hatte selbst vor neun Monaten ein MRT des Kopfes. Die Enge war (für mich) nicht das Problem, aber so eine Untersuchung ist teilweise sehr laut. Es pocht und knallt und das in unregelmäßigen Abständen- ich bin jedesmal erschrocken

Du bekommst so eine Art Klingel in die Hand, wenn es garnicht mehr geht drückst du drauf und die Untersuchung wird abgebrochen. Rede auf jeden Fall mit dem zuständigen Arzt vor der Untersuchung, die kennen sich mit solchen Ängsten aus!


Viel Erfolg und ein unauffälliger Befund wünsch ich dir.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kernspin

Antwort von FrauvonWunderfitz am 07.03.2012, 19:50 Uhr

Hallo Merry,

ich hatte 2010 ein MRT aufgrund Myokarditis
und morgen muss ich zum MRT wegen der Niere.
Ich kann nur für mich sprechen:

vor der Untersuchung habe ich weitaus weniger Angst
als vor dem Ergebnis.

Bei der Untersuchung kann ich mich gedanklich ganz gut weg beamen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und...

Antwort von FrauvonWunderfitz am 07.03.2012, 19:52 Uhr

ich würde immer ein MRT einem CT vorziehen.

Nochmals LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kernspin

Antwort von Astrid am 08.03.2012, 15:24 Uhr

Hallo,

ich war auch schon zweimal in der Röhre (zwei Bandscheibenvorfälle), das letzte Mal ist gerade zwei Wochen her. Ein bissel Bammel habe ich da auch jedes Mal. Letztlich ist es aber gar nicht wirklich schlimm, nur langweilig. Man bekommt ja einen Not-Knopf in die Hand gedrückt. Wenn man es nicht aushält, drückt man und wird sofort aus dem Ding herausgefahren. Und weil man weiß, man könnte jederzeit drücken, tut man's letztlich natürlich nicht, sondern harrt brav aus.

Du musst ja außerdem nicht ganz in die Röhre, weil nur der Kopfbereich angeschaut wird. Ich selbst war auch nur mit dem Oberkörper drin, echt harmlos.

Es gibt natürlich auch offene MRTs, in meiner Praxis gab es auch einen (in dem ich aber nicht war, weil ich das vorher gar nicht wusste). Sie nehmen inzwischen an Zahl zu, es lohnt sich also auf jeden Fall, mal kurz anzurufen, ob sie dort einen haben. Du kannst ja auch in eine andere radiologische Praxis gehen, in der es ganz sicher ein offenes MRT gibt. Telefoniere doch ein bissel herum, das ist doch kein Problem!

Übrigens: Schwindel ist trotz allem meist psychosomatisch und stressbedingt. Er kann aber auch von Problemen mit der Halswirbelsäule (oder natürlich von Deinem Hörsturz) kommen. Dramatische Dinge werden sich sicher nicht herausstellen, meist findet man gar keine Ursache. Auch deshalb käme es auf ein paar Tage mehr oder weniger Wartezeit (für ein offenes MRT) ja nicht unbedingt an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kernspin

Antwort von Philipps-Mama am 12.03.2012, 23:49 Uhr

Hi,

ich bin seit rund 7 Jahren regelmäßig 2mal jährlich im Kernspin, Dauert jedes Mal 40 bis 60 Minuten, da der Kopf und die Halswirbel untersucht werden. Gegen den Krach gibt es Ohrstöpsel aus Wachs und wenn ich will noch Kopfhörer obendrauf. Wie eine meiner Vorschreiberinnen auch schon geschrieben hat. kann man sich ganz gut "wegbeamen". Und die Ergebnisse sind u.U. schlimmer und weitreichender als die eigentliche Untersuchung.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht. Sollte es nicht so sein, dann kannst Du Dich gerne bei mir melden, gerne auch per pn.

LG, und alles Gute
Philipps-Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Kernspin

Antwort von Merry am 21.03.2012, 11:54 Uhr

hallöchen
ich habe mich jetzt dafür entschlossen, nicht in den Kernspin zu gehen, nachdem ich beim Orthopäde war und der mir gesagt hatte, dass der kurzanhaltende Schwindel wohl von Fehlhaltungen käme. Das konnte ich nachvollziehen, ich bügel und halte dann den Hörer vom Telefon mit der Schulter fest oder sitze nicht immer gerade vor dem Computer usw.. Das kann ich nachvollziehen und daher habe ich für mich beschlossen, kein Kerspin machen zu lassen. Bingo aus, so bin ich, erst Angst haben, weiterhin Angst haben und wenn ich was nicht will, dann will ich das nicht.
So damit muss ich nun leben.
Dennoch Danke für Eure aufmunternden Worte.
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.