Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 09.12.2013, 8:17 Uhr

Juckreiz

Hallo,

bei meiner letzten Regel im Novemver bekam ich ziemlich am Ende ein Brennen und ein Jucken im Scheideneingang, das sich nachher auch auf den äußeren Schamlippen äußerte.
Ich war beim FA, der eine Pilzkultur anlegte: negativ. Auch Pilzsalbe mit und ohne Kortison zeigte keine Wirkung. Er legte dann noch eine Bakterienkultur an, die auch negativ war. PH-Wert ist auch ok.
Ich benutzte dann noch Actigel von Multigyn, half auch nicht wirklich.
Er riet mir dann, alle Cremes wegzulassen und nur ggf. Wundschutzcreme bei Bedarf zu verwenden. Es wurde dann auch recht gut.
Nun bekam ich am 1.12. wieder meine Regel und wieder dasselbe Spiel. Keine Salbe hilft gegen das Brennen und Jucken.
Laut FA sieht es nicht wild aus, etwas gerötet, aber nicht schlimm.
Wenn es eine Kontaktallergie gegen Slipeinlagen wäre, müsste es doch weg sein, wenn ich diese weglasse, oder?
Denn ich habe diesen Befall bisher zweimal am Ende meiner Regel bekommen, wenn ich OB's und Slipeinlagen benutzt habe.
Was kann das denn sein? Langsam gehen mir und auch dem FA die Ideen aus. Ich kann ja nun nicht jedes Mal während meiner Periode diesen Juckreiz haben.

Mimi

 
12 Antworten:

Re: Juckreiz

Antwort von ninsche am 09.12.2013, 8:54 Uhr

benutzt du anderes waschmittel, anderen weichspüler? bei einer bekannten war es das neue waschmittel (spezielles für schwarze wäsche)

wäschst du dir die hände vor dem einführen des tampons? auch da können ganz schnell bakterien kommen.. und wenn deine scheidenflora nicht so gut ist, kann es ruckzuck zu pilzen o.ä. kommen (auch wenn es in deinem fall wohl keine pilze sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckreiz

Antwort von Dor am 09.12.2013, 9:19 Uhr

Unwahrscheinlich aber möglich: Es kann von einer unerkannten HPV Infektion, die Viren sitzen in der Haut, verursachen jedoch eher ein Brennen statt Jucken. Typisch wäre allerdings, dass bei Hormonwechsel (wie am Ende der Periode) solche Beschwerden auftreten.

Ich schreibe das, obwohl es unwahrscheinlich ist, weil Ihr ja sonst keine Ideen mehr habt.
Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckreiz

Antwort von Pamo am 09.12.2013, 10:42 Uhr

Vielleicht reagierst du auf den Tamponfaden und die Feuchtigkeit bzw. Keime, die an ihm haften?

Probier mal einen Menstruationsbecher aus, damit kannst du den Intimbereich komplett sauber und trocken halten. Bspw. Mooncup, aber es gibt viele verschiedene Marken. Für mich eine große Verbesserung der Menstruationshygiene!

http://www.amazon.de/Mooncup-wiederverwendbarer-Menstruationsbecher-Menstruationstasse/dp/B002YT1CHK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckreiz

Antwort von Birke am 09.12.2013, 11:07 Uhr

Ich habe an ähnlicher Stelle einen Juckreiz, der wohl durch Wärme und Feuchtigkeit ausgelöst wird. Merke ihn auch mehr, wenn ich meine Tage habe und Binden benutzen muss. Packe auch eine LinolaCreme drauf, das geht am besten. Bei mir hat es aber auch psych. Gründe und gerade, wenn ich meine Tage habe, fühle ich mich unwohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte genauere zeitangaben

Antwort von Leewja am 09.12.2013, 11:09 Uhr

du bekommst deine regel
benutzt tampons und slipeinlagen
gegen ende taucht der juckreiz auf
die regel hört auf
der juckreiz bleibt noch einige tage bestehen
heilt aber dann ab, bis zum nächsten mal
so?

oder
juckreiz durchgehend?

wenn es ersteres ist, kann es durchaus eine allergie sein, insbesondere, wenn du duftende produkte oder irgendwie pflanzlich verschmlimmbesserte (kamille oder so) benutzt.

kann es auch sein, dass du es mit der hygiene übertreibst in der zeit? feuchtes toilettenpapier, inteimwaschlotion, intimpflegecreme, sowas? denn das alles kann kontaktallergien auslösen.

ansonsten ist "Vulvodynie" ein extrem schwierig zu diagnostizierendes Krankheitsbild, man findet äußerst selten die ursache und auch, wenn es mir widerstrebt (weil ich es hasse, wenn "Hysterie", die ja auch vom fachausdruck für die Gebärmutter kommt,unterstellt wird), sind es häufig auch psychische Ursachen, zumindest laut lehrbuchmeinung.

ich würde versuchen, auf absolut antiallergene sachen zurückzugreifen.
nach möglichkeit würde ich an deiner stelle auf slipeinlagen verzichten , leiber ältere baumwollschlüppis anziehen, die bei einem bedauerlichen blutfleck zur not in den müll können. Die "folie" der slipeinlagen macht ein keimfreundliches milieu.

Tampons ohne komische zusätze oder ganz effe binden.

und zur hautpflege zum beispiel optiderm fettcreme oder physiogel A.I., beide wirken gut gegen juckreiz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte genauere zeitangaben

Antwort von Mibu am 09.12.2013, 11:51 Uhr

Hallo,

die erste Variante ist vollkommen richtig. An eine Kontaktallergie habe ich auch schon gedacht, aber der Juckreiz und das Brennen müssten doch verschwinden, wenn die Tage und somit der Kontakt mit Binden/Slipeinlagen vorbei ist, oder?

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, aber natürlich nicht sofort

Antwort von Leewja am 09.12.2013, 12:12 Uhr

eine spaättypallergie ist dann fast immer ein ekzemartiges, chronisches (also, natürlich nicht richtig chronisch, aber eben nicht sofort vorbei) geschehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, aber natürlich nicht sofort

Antwort von Mibu am 09.12.2013, 12:17 Uhr

Hattest Du das selber auch mal?
Ich ärgere mich gerade, denn wir wollen noch mal Nachwuchs, aber im letzten Zyklus stand mir da nicht der Sinn nach und gerade auch nicht.
Was denkst Du, wie lange das dauern kann?

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, aber natürlich nicht sofort

Antwort von Leewja am 09.12.2013, 12:41 Uhr

nein, ich behandel das gelegentlich ;)

hört es denn zwischendurch auf?

versuchs mal mit ganz allergenfreien produkten, zur not lies mal im stillforum den beitrag zur "freien menstruation", da nimmt eine mullkompressen und watte als binde....

und versuch mal die cremes oben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, aber natürlich nicht sofort

Antwort von Mibu am 09.12.2013, 12:49 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Deine Tipps.
Es hört ca. eine Woche vor der nächsten Regel auf. Spricht ja für eine Kontaktallergie, oder?
Habe mir eben in der Mittagspause Optiderm Fettcreme besorgt. Was meinst Du von Physiogel AI? Da gibt es mehrere, z. B. eher Lotion oder eher Creme?

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt eine Physiogel A.I.-creme

Antwort von Leewja am 09.12.2013, 13:01 Uhr

(Anti-irritans)...Physiogel ist die firma, die hat noch ganz viel anderes)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allergie gegen die o.B.

Antwort von Trini am 09.12.2013, 19:06 Uhr

Die hab ich auch vor Jahren von jetzt auf gleich nicht mehr vertragen.

Marke wechseln!! Ich benutze jetzt die Facelle von Rossmann.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

starker Juckreiz und SS

Hallo, ich hoffe ihr könnz mir helfen. Ich han erfahren, dass ich schwanger bin. Noch ganz frisch. Jetzt hab ich seit drei Wochen einen unheimlchen Juckreiz von Kopf bis Fuss. Kann nachts nicht schlafen. Hausarzt nimmt jetzt Blut ab, Dermatologe hatte Urlaub und jetzt erst ...

von rollmops79 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Juckreiz

Juckreiz

Ich habe regelmäßig einen Juckreiz, vorn im Genitalbereich, da wo die Haare sind. Meine Ärztin meint, sie sehe nichts und kann mir da auch nicht weiterhelfen. Ich wasche mich auch schon ohne Seife, um nichts zu reizen. Besonders schlimm ist es in der Nacht, wenn ich nicht ...

von Birke 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Juckreiz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.