Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 10.06.2017, 13:21 Uhr

Juckende Kopfhaut

Hallo

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben.
Ich habe seit ein paar Tagen juckende Kopfhaut. Ich habe natürlich auch an Läuse gedacht, kontrolliert, also mit Haarspülung den Kopf eingerieben und mit dem Nissrnkamm durch. Mehrmals. Nichts.

Allerdings schuppt die Kopfhaut ganz extrem. Zum Glück habe ich sehr dickes Haar und es fällt nicht auf, aber meine Kopfhaut ist weiß verkrustet und von Kratzen gehen richtig viele und auch größere Schuppen ab.

Da ich leider die absolute Läuseparanoia habe, bin ich eben mit dem Nissrnkamm intensiv über die Kopfhaut gegangenund bin jetzt richtig erschrocken. (ich komme leider aus dieser Läusepanik nicht heraus. Ich habe heute Nacht sogar von Läusen geträumt, aber ich finde keine. Ich finde nur Milliarden Schuppen auf der Kopfhaut)
Da sind richtige Krusten.

Ich habe leider einmal von einer Hautärztin Schuppenflechte diagnostiziert bekommen. Da war es hinter dem Ohr.

Ich möchte trotzdem versuchen, es mit Hausmittelchen weg zu bekommen. Kokosöl habe ich schon ausprobiert, das war nix. Die Pampe ging gar nicht mehr aus den Haaren und ich habe wirklich trockene Haut und trockenes Haar. Geholfen hat es auch nicht. Die Schuppen rochen halt nach Kokos ;-)

Schuppenshampoo trocknet mir leider die Haare aus. Da sehe ich schlimm aus.

Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps.

Danke und liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Juckende Kopfhaut

Antwort von lirena am 10.06.2017, 13:37 Uhr

Probiere mal Terzolin aus der Apotheke,mein Mann hat es damals geholfen!
Ist gegen Pilz und danach war nix mehr.

Ansonsten doch zum Hautarzt.Linola Shampoo bei trockener Kopfhaut ist auch super!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckende Kopfhaut

Antwort von Nala1987 am 10.06.2017, 13:54 Uhr

Geh zum Hautarzt. Die Haut ist schon angegriffen. Schmierblutungen nicht noch mehr auf eigene Faust hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckende Kopfhaut

Antwort von bea+Michelle am 10.06.2017, 14:46 Uhr

Das Linola Shampoo hat bei mir nichts gebracht. Ich war dann beim Hautarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckende Kopfhaut

Antwort von Bobby Mc Gee am 10.06.2017, 16:16 Uhr

Damals bekam ich irgendeine Salbe auf Cortisonbasis, die in der Apotheke zusammen gerührt wurde, aufgeschrieben.
Ich hätte es gerne erst mal so probiert. Aber ich denke wenn ich anrufe bekomme ich diese sicher wieder aufgeschrieben.
Geholfen hat sie damals. Ich habe sie auch nur drei Mal benutzt. Nebenwirkungen hatte ich auch nicht.

Was solls.

Danke und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckende Kopfhaut

Antwort von niccolleen am 10.06.2017, 16:38 Uhr

Hi,

versuchs mal mit Olivenoel.
Meiner Oma wurde damals noch der Kopf mit dem Papier vom Schweineschmalz eingerieben. Olivenoel hat bei meinem Sohn und auch bei meiner Mutter immer sehr gut gewirkt. Es stinkt nicht und zieht sehr schnell ein, besonders, wenn die Kopfhaut und die Haare besonders trocken sind. Bei meinem Sohn hab ich phasenweise den Kopf ziemlich eingeoelt und am naechsten Tag waren die Haare wieder wie frisch gewaschen.
Also einfach ein bisschen Olivenoel zumindest einmal taeglcih am besten vor dem Schlafengehen wegen dem Wetlook in die Kopfhaut massieren. Das sollte dann auch gegen die Schuppen helfen. Man kann auch verschiedene Oele probieren. Sehr angenehm finde ich Leinoel, aber das trocknet die Haut mit der Zeit aus. Manche Oele machen das.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist...

Antwort von Banu28 am 10.06.2017, 19:05 Uhr

...entweder eine Allergie gegen ein neues Shampoo bzw. Duschgel. Wenn es aber von einem Wechsel auf ein neutrales oder sensitives Shampoo nicht weggeht, handelt es sich dagegen um ein sog seborrhoisches Ekzem. Typisch sind hier Jucken und Schuppenbildung. Man behandelt es mit einer Kombi aus Antipilzshampoo (Ketmed), antibiotischer Salbe und enzündungshemmnder Salbe (Elidel). Es ist nur in Zusammenarbeit mit dem Hautarzt wirklich optimal zu behandeln. Zum Beispiel eignet sich nicht jede antibiotische Salbe, man probiert verschiedene.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist...

Antwort von Tini_79 am 11.06.2017, 1:06 Uhr

Ketmed hat mir auch gut geholfen, seither habe ich keine Probleme mehr gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckende Kopfhaut

Antwort von Ani77 am 11.06.2017, 21:53 Uhr

Ich kann dir bei solchen Problemen Olivenöl und PHYSIOGEL Scalp Care Mildes Shampoo (-> auch als Duschgel gut nutzbar) empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch

Antwort von Leewja am 12.06.2017, 8:36 Uhr

bei der Beschreibung und Vorgeschichte ist es mit ziemlicher Sicherheit eine Psoriasis der Kopfhaut.

Die Allergie ist es ja fast nie (und eine Kontaktallergie der Kopfhaut sieht wirklich komplett anders aus).
Das seborrhoische Ekzem ist Rötung meit eher fettiggelbliche wirkenden, "losen" Schuüppen oder sehr feinen weißlichen, aber diese festhaftenden dicken Krusten, die sie beschreibt bei bereits vorher diganostizierter Pso lässt kaum einen anderen Schluss zu.
Elidel auf ein seborrhoisches Ekzem ist auch niocht wirklich Mittel der Wahl. Calcineurininhibitoren sind zum einen dafür gar nicht zugelassen und zum anderen handelt es sich ja eben um Malssezia furfur, der REIN mit antimykotischer Behandlung meist komplett problemlos in den Griff zu bekommen ist. Eine antibiotische Salbe ist dabei gar nicht nötig (und Elidel ist auch nichts antibiotisches).

Ich würde mal wieder zum Hautarzt raten, der Bobby ja aber nicht so lieb ist (oder?)
Lygal Kopfsalbe und eine Cortisonlösung für den Anfang würden helfen, dann auch Daivonex-Lösung z.B.
Und eine UV-Kamm-Therapie (mit auch Verschreibung eines heimgerätes) wäre sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch

Antwort von Bobby Mc Gee am 12.06.2017, 8:45 Uhr

Ich hatte ja schon einmal eine Diagnose gestellt bekommen.damals war es allerdings nur hinter den Ohren und an den Schläfen. . Vielleicht schreiben Sie mir etwas auf wenn ich anrufe. Ansonsten muss ich halt drei Monate auf Termin warten.

Ich bin auf der Arbeit derzeit sehr im Stress. Ich kann mich definitiv derzeit nicht drei,vier Stunden absetzen um in einer Notfallsprechstunde zu sitzen, sofern mich die MA. Überhaupt annimmt. Das ist ja nicht gesagt.

Von meiner Arbeit her wäre es Mist so lange weg zu bleiben. Ich habe jeden Tag Termine auf der Arbeit, die ich wirklich sehr schwer absagen kann. Leute verlassen sich auf mich.

Klar, ich kann einen Termin für Herbst abmachen. Hoffe aber doch, dass ich es irgendwie vorher weg bekomme.

Vielleicht geht es telefonisch.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neril Shampoo

Antwort von Jessi757 am 13.06.2017, 9:29 Uhr

Ich hab das auch ab und an.
Bei mir hilft Neril Haar-Reaktiv Shampoo von Garnier .
Ist eigentlich gegen Haarausfall aber die juckenden schmierigen Schuppenplatten gehen schnell weg.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Kopfhaut sehr trocken nach Chemo

Meine Mama hat nach Brustkrebsdiagnose Chemo und Bestrahlungen hinter sich. Jetzt hat sie eine sehr trockene und juckende Kopfhaut am Oberkopf. Die neuen Haare sind auch nicht mehr so schön nachgewachsen. Sie meint es kommt von der Perrücke die sie lang getragen hat. Weiß ...

von Bosna 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfhaut

schmerzende juckende Kopfhaut

Hallo, ich hab seit Wochen schmerzende Kopfhaut, also wenn die Haare in die entgegenliegende Richtung sind oder bei Berührung. V.a. im Schäfenbereich und genau obendrauf. Zwischendrin ist es immer mal besser, es juckt auch oft... Ich benutze schon Babyshampoo, auf der ...

von Larissa81 05.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfhaut

So, jetzt hab ich auch mal ein Problemchen ... Kopfhautjucken *grr

Huhu, hat mir jemand nen Pflegetipp, der mir noch nicht eingefallen ist oder ist auch leidgeplagt ? Seit ein paar Wochen hab ich schlimmes Kopfhautjucken. Ohne Schuppenbildung. Ohne Kopfläuse. Die Kopfhaut ist einfach furchtbar gereitzt. Dermatologisch seh ich nichts ...

von cosma 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfhaut

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.