Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muffinpower am 03.10.2011, 19:28 Uhr

jemand mit asthma hier?

hallo an alle :)
ist hier jemand mit asthma?
meine tochter und ich haben beide asthma aber es ist bei uns beiden total unklar worauf wir reagieren.
mich würde interessieren wie das bei euch ist...
habt ihr allergien/unverträglichkeiten? wie wurden diese nachgewiesen? reagiert ihr auf kaltes/nasses oder eher ´heiß/trocken oder schwüles wetter? verändern sich eure beschwerden bei erkältungen?
was für medikamente bekommt ihr?
danke schon mal und liebe grüße

 
3 Antworten:

Re: jemand mit asthma hier?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 03.10.2011, 20:40 Uhr

Ich (und mein Sohn auch) habe Asthma, allergisches und Belastungsasthma.

Letzteres ist ganz gut im Griff, ich weiß, was ich mir zumuten kann bzw. nutze in manchen Fällen vorher mein Bedarfs (Salbutamol)- Spray.

Allergisch reagiere ich auf vielerlei, am schlimmsten (und mit der meisten Relevanz) auf Hausstaubmilben.
Festgestellt werden musste das eigentlich nicht großartig, weil die Symptome und Konstellation (wann und in welchen Situationen ich Beschwerden hatte) allein aussagekräftig genug waren.
Es gab dann eine Lungenfunktionsprüfung und einen Prick- Test (Hauttest auf Allergien).

Wichtig zu wissen ist, dass ein positiver Hauttest NICHT gleichbedeutend mit Allergie ist, sondern nur für eine Sensibilisierung spricht. Zu einer Allergie gehören auch zuzuordnende Symptome!!!

Ich habe ein Bedarfsspray, zeitweise habe ich auch mal inhalatives Cortison bzw. nutze dies dann, wenn vor allem bei Infekten die Symptome schlimmer werden.

Insgesamt gehts mir aber super, ich mache Sport, kann auch so alles machen.
Aufs Wetter reagiere ich nicht, ich kenne es allerdings von meinem Sohn, der bei nasskaltem nebligen Wetter sehr oft nachts oder in dern frühen Morgenstunden Probleme bekommt.

Alles in allem kann man Asthma gut behandeln.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand mit asthma hier?

Antwort von lady-kiss am 03.10.2011, 21:31 Uhr

bei mir wurde vor ein paar jahren asthma festgestellt, in verbindung mit hausstaubmilben allergie und einigen gräsern,pollen, tierhaaren.
allerdings recht schwach, so das ich zb die leichte katzenhaar allergier noch nie feststellen konnte, obwohl ich schon jahrelang katzen habe und wir auch sehr ausgiebig kuscheln^^

in verbindung mit erkältung/schnupfen wird es natürlich schlimmer.
und ich kann trockene heizungsluft, und den geruch von feuchter erde überhaupt nicht ertragen da fühl ich mich als hätte ich einen korken im hals.

habe 1 spray zur tägl. anwendung (morgens 2 hübe) salbulair heißt das glaub ich, ich benutz es nicht, da ich es nicht brauch, vom gefühl her.
und ein bedarfs/notfallspray (ventolair), hab es meistens bei aber noch nie gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand mit asthma hier?

Antwort von Cassie am 04.10.2011, 11:02 Uhr

Hallo,

ich reagiere auf Hausstaubmilben und Schimmelpilzsporen... ganz genial, denn den Auslösern kann man ja nicht wirklich aus dem Weg gehen. Bei den Hausstaubmilben fängt es mit tränenden Augen und laufender Nase an und hört (zum Glück nicht immer) bei Atemnot auf und Schimmelpilze fliegen halt draussen zu genüge. Gerade jetzt im Herbst wenn die Felder abgeerntet sind. Bin schon froh, dass es dieses Jahr relativ trocken ist. Sobald das Wetter umschlägt (feuchtwarm) wirds heftig. Deshalb habe ich für den Spätsommer und Herbst hindurch ein Cortison-Inhalationsspray, dass ich täglich zweimal benutzen muss (sonst geht echt gar nichts) und ein Notfallspray (Sabutamol), was ich aber eher gegen den Hausstaub benötige (in den letzten 6 Wochen vielleicht zweimal).

Bei mir gabs auch einen Lungenfunktionstest (habe mittlerweile auch so ein Gerät daheim mit dem ich eigentlich mehrmals täglich prüfen soll, ob meine Lungenfunktion in Ordnung ist) und zwei Allergietests bei der Allergologin.

Wobei ich sagen muss, dass ich vorbelastet bin. Mein Vater hat seit seiner Kindheit allergisches Asthma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

hat jemand Asthma und joggt?

habe ein allergiebedingtes asthma, mal mehr mal weniger. jetzt habe ich vor 4 wochen mit joggen im wald angefangen, aber seit 2 wochen bekomme ich luftmässig keine steigerung mehr rein und das nervt. habe es schon mit spray versucht, hilft aber auch nicht. ich fühl mich gut ...

von Sakra 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.