Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 17.09.2012, 16:55 Uhr

ist das eine Depression? sorry - lang geworden

ist das eine Depression? sorry - lang geworden

Hallo,

nachdem ich heute mal wieder so einen Tag habe, wo ich unendlich müde bin habe ich mir endlich einen Termin beim HA geben lassen.

Kennt sich einer von euch mit Depressionen aus? Bin mir nicht sicher, ob das bei mir der Fall ist, aber ich habe so eine Vermutung.

Seit 1,5 Jahren plagt mich eine starke Müdigkeit, egal ob ich viel geschlafen habe oder nicht. Ich gehe i.d.R. um 21/21.30 Uhr an den Wochentagen ins Bett und stehen um 5.45 Uhr auf - und bin müde...was oftmals den ganzen Tag anhält.

Zudem bin ich sehr grüblerisch geworden, habe Zukunftsängste, bin antriebslos und leicht gereizt, schlafe schlecht.

Aber diese Symptome habe ich nicht täglich, daher meine Verunsicherung ob es sich dabei um eine Depression handeln könnte.

Bei mir/uns sind in den letzten Jahren viele Veränderungen im Leben geschehen. Angefangen bei der Schwangerschaft 2005, wo wir erfuhren, dass unsere Tochter mit einer schweren Missbildung auf die Welt kommen würde. Die Schwangerschaft war ein Auf und Ab der Gefühle, die Zeit nach der Geburt geprägt von KH-Aufenthalt und mehreren OP's. Mit 1,5 Jahren hatte sie einen akuten Darmverschluß mit Not-OP. Im Jahre 2009 sind wir nach Dänemark ausgewandert. Es war ein lang ersehnter Wunsch und lange geplant. Aber es war eine Reise ins Ungewisse, was mich doch psychisch mehr mitgenommen hat, als ich je geglaubt hätte.
Wir haben beide Arbeit, ein wunderschönes Haus in Strandnähe, sind gut integriert und haben einige Freunde, unsere Tochter ist sehr glücklich hier und dennoch habe ich eine Heidenangst vor der Zukunft.

Ich bin von Montag-Donnerstag am Nachmittag und Abend alleine mit unserer Tochter und den zwei Hunden, was jetzt in der kommenden Winterzeit wieder sehr einsam wird.

Seit gestern nachmittag ist es mit der Müdigkeit wieder sehr schlimm. Wir sind gestern nach der Arbeit (hatte Wochenenddienst - Heimpflege) noch Spazieren. Konnte kaum vorwärts kommen, meine Beine waren sehr müde. Habe dann geschlafen bis zum Abendessen und war dann um 22 Uhr wieder sehr müde. Heute hatte ich frei, musste aber dennoch um 6.15 Uhr aufstehen, da unsere Tochter zur Schule muss. Meine Beine sind wie Blei, ich bin müde, kann aber nicht zur Ruhe kommen, habe versucht heute mittag zu schlafen, ging aber nicht.

Hört sich das nach Depression an? Im Frühjahr wurden ein paar Blutproben genommen wg. Schilddrüse u. Leber, war aber nix.
Burnout? Oder beg. Wechseljahre? Ich werde im Oktober 40,habe zwar regelmäßig meine Blutung, aber sehr schlechte Haut und Haare und leichten Bartwuchs im Gesicht.

Dachte heute, ob ich mal B-Vitaminkomplex nehmen soll. Kann das evt. bisschen helfen?
Ich habe bestimmt jetzt nicht alles niederschreiben können, aber vielleicht kann sich euer ein Bild machen und mir ein paar Tipps geben.


Müde Grüße
SelinaMama

 
10 Antworten:

Re: ist das eine Depression? sorry - lang geworden

Antwort von lovemoni am 17.09.2012, 17:59 Uhr

Huhu!

bevor du ein einzelnes vitamin nimmst, würde ich liebernatürlcihe vitalstoffe in einem ausgewogenen verhältnis probieren.
Mir ging es wie dir, viele schicksalschläge, weggezogen von der familie, anstrengende kids. ich war dauer müde tagsüber und konnte nachts dafür nicht einschlafen trotz müdigkeiit. war dann auch 6 wochen in reha es besserte sich etwas...aber insgesamt war ich immernoch müde, gereizt launisch und nah am wasser...
richtig gut geht es mir erst, seit ich die Vitalstoffe nehme. seitdem bin ich nur müde, wenn ich wirklich mal wieder zu lange wach war und am nächsten moregn um 4:30 der wecker klingelt.
kann dir nur das buch die Vitalstoffentscheidung empfehlen zu lesen und es einfach mal auszuprobieren.

die Produkte die ich nehme bekommt man übrigens auch in Dänemark problemlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das eine Depression? sorry - lang geworden

Antwort von SelinaMama am 17.09.2012, 18:32 Uhr

Was sind das für Vitalstoffe und Produkte die du nimmst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN

Antwort von lovemoni am 17.09.2012, 20:53 Uhr

du hast post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ACHTUNG WERBUNG!!!!

Antwort von lirena am 18.09.2012, 8:51 Uhr

von lovemoni!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit wann sind Empfehlungen verboten?

Antwort von lovemoni am 18.09.2012, 11:33 Uhr

Ich empfehle nur etwas mit den ich selbst sehr gute Erfahrung gemacht habe und es immer wieder auch von Ernährungsberater und Heilpraktiker bestätigt bekomme und von vielen Menschen in meinem umfeld. Ich selbst verkaufe nichts und habe nur meine eigenen Sachen daheim. Wer es testen will muss es sich schon selbst beim Hersteller besorgen
. wer sich zu dem informieren will empfehle ich genauso Bücher die ich garantiert auch nicht verkaufe -
Sind Buch Empfehlungen etwa auch verboten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Empfehlungen???

Antwort von lirena am 18.09.2012, 12:06 Uhr

Habe doch deine Internetseite gesehen und da steht dein Name oben drin....soviel dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das eine Depression? sorry - lang geworden

Antwort von Anscha am 18.09.2012, 13:15 Uhr

Schilddrüse war nix? Wurde die denn komplett überprüft (also normale Werte, erweiterte Werte einschl. Antikörper, Sonographie und Szintigramm)?

Bei mir sind die Werte immer super, trotzdem gehöre ich zu den Schilddrüsen-Kranken * seufz*.
Für mich wäre die Seeluft übrigens gar nichts mehr, kann kein Jod vertragen. Aber das muß bei Dir ja nicht so sein.

Ich war nur erstaunt, was die Schilddrüse alles steuert an Abläufen im Körper. Und einiges was Du schilderst hängt ja mit den Hormonen zusammen.

Ansonsten könnte es auch ein Ferrentinmangel sein? Also es gibt den normalen Eisenwert und dann noch den erweiterten. Wenn der Speicher leer ist, dann geht wohl auch nicht mehr viel hat mir meine Frauenärztin mal erklärt.

Großes Blutbild und EKG vielleicht noch mal machen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das eine Depression? sorry - lang geworden

Antwort von MeinSternchen am 18.09.2012, 14:06 Uhr

Ich schliesse mich anscha in allen Punkten an !

Das hört sich ein wenig wie bei mir an ,als es mit der Schilddrüse anfing .

Alle Ärzte sagen , die Werte seinen normal -die meisten haben leider keine Ahnung !

Nochmal alle Werte nehmen lassen , gründliche Untersuchung der SD beim Endo/oder Radiologen und dann die Werte bei ht-mb.de einstellen !

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hm...

Antwort von Astrid am 18.09.2012, 17:30 Uhr

Hallo,

an eine Depression würde ich erst denken, wenn körperliche Ursachen gründlich ausgeschlossen worden sind. Warst Du mal bei einem Internisten, Nieren-Check, Blutwerte, großer Bauch-Ultraschall, Hämokkult-Test usw.? Wenn dies im üblichen Laegehuset nicht möglich ist, lass Dich vielleicht ambulant zum Internisten in eine Klinik überweisen für weitere Untersuchungen. Oder geh einmal in Flensburg zum Internisten, zur Not auf eigene Kosten, falls Du in D. nicht mehr krankenversichert bist. Mir kommt diese extreme Müdigkeit komisch vor, ich würde hier am Ball bleiben und auch hartnäckig sein gegenüber dem Arzt in DK.

Wenn dann körperlich die wichtigsten Ursachen ausgeschlossen sind und es tatsächlich seelisch ist, gibt's natürlich keine schnelle Hilfe oder einen einfachen Rat. Dann ist Dein Energiemangel eine Aufforderung, neue Antworten auf existentielle Lebensthemen zu finden. Zukunftsangst ist ja immer irgendwo auch Lebensangst. Ein Kind, ein lieber Mann, ein schönes Haus, der Job - all dies reicht als Antwort auf so eine Krise nicht aus. Damit man dieses Außen wirklich vertrauensvoll genießen kann, so wie Du es Dir wünschst, muss meist zuerst innen etwas heilen. Dann kommt auch die Freude wieder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das eine Depression? sorry - lang geworden

Antwort von Zahnmama08 am 19.09.2012, 9:59 Uhr

Lass ein Blutbild machen!
Das kommt mir alles sehr bekannt vor, bei mir ist es anscheinend wirklich das Ferritin, der Wert ist bei 4,5.......und habe jetzt mit Eisentabletten begonnen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Freundin hat Depressionen oder was anderes wie helfen?

Hallo eine gute Freundin von mir ist seid 1 Woche krank Sie war schon bei einen Psychologen und ihren HA nimmt seid gestern 3 Tabletten eines Anti Depressivums Es kam ganz plötzlich ihre Mutter rief mich an und erzählte es mir.. Ich holte sie her an dem Tag zu mir den ...

von omri 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depression

Depressionen nimmt mein partner das nicht ernst genug ?

Hallo ,fur mich ist es selbst neu bzw die diagnose ,die symptome habe ich schon sehr lange !Mein partner weiss es auch !Doch irgendwie habe ich das gefühl das es nicht ernst genug genommen wird!Ich bin mit mir selbst total unzufrieden habe durch die schwangerschaft 8 kilo ...

von julalua 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depression

Hab Angst vor Depressionen

Hallo, mir geht es gerade sehr schlecht. Ich habe heute erfahren, dass meine 11jährige Tochter nun dauerhaft bei ihrem Vater leben soll. Er hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen. Ich hatte bis zur letzten Minute gehofft, dass meine Tochter endlich wieder bei uns leben ...

von khadi 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depression

Hilfe ,postnatale depression?

Hallooooo ,ich bin 24 Jahre und habe eine ein jährige Tochter,meine Geburt war nicht gerade so dolle,habe auf natürlichem Wege entbunden und einen steißbeinbruch und einen uterusriss davon getragen,naja in der schwangerschaft wurde ich von meinem ex sitzen ...

von julalua 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depression

zu welchem Facharzt bei Haarausfall, Depression etc.

Zu welchem Facharzt geht man, wenn man glaubt, dass mit seinem Hormonhaushalt etwas nicht stimmt? Mein Blutbild (Hausarzt) zeigt sehr schöne Werte. Wegen Migräne bin ich auch bereits seit Jahren in neurologischer Behandlung. Ich verwende die 3-Monatsspritze als Verhütung ...

von Alexa1978 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depression

freundin hat depressionen nach der geburt

hallo meine freundin hat vor 3 wochen entbunden. sie hatte von anfang an keine freude an dem kind.sie kann nicht mit ihm schmusen,nicht mal den namen nennen. wir wohnen ca 100 km voneinander entfernt. ich weiß aber von meiner mutter,das sie jeden besuch ablehnt,außer ...

von Meli 23 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depression

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.