Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Port am 22.11.2020, 21:48 Uhr

Inkontinenz - Frage zu Vorlagen/Windeln ????

Hallo,

Wir haben im März anlässlich Corona und weil die Versorgung nicht mehr sichergestellt werden konnte, die Tante (fast 83) meines Mannes aus eigener Stadtwohnung zu uns geholt.

Sie stellt uns zusehends vor Herausforderungen und baut extrem ab.

Mein Mann hat sie in der eigenen Wohnung mit Einkäufen versorgt, da hatte sie sich immer Slipeinlagen verlangt. Wenn sie bei uns zu Besuch war über Nacht hat sie Binden entdeckt, die irgendwo rumlagen und benutzt. Fand sie besser. Seit sie da ist, benutzt sie also Binden. Und das in Mengen, die einen nachdenken lassen. Nachts geht sie etwa 6 mal aufs Klo, ich höre das, wenn sie mit Stock oder Rollator durch die Gegend stapft.

Gestern Nacht ging sie nach uns ins Bett und hat den Beutel aus dem Badeimer zusammengebunden und wie immer auf den Boden gelegt, damit wir ihn entsorgen. Im neuen Eimer heute früh waren dann schon wieder 5 Binden.

Wir haben dann heute nachgefragt. Sie hat zugegeben, dass sie nicht mehr anhalten kann, also läuft einiges, wenn nicht alles in die Binden.

Hat jemand Erfahrung mit Einlagen/Windeln oder was macht man da?

Es ist ja auch eine hygienische Frage. Ich möchte eigentlich nicht, dass sie das Bett verpinkelt oder die Couch, auf der sie sitzt. Und ihr soll es ja auch Sicherheit geben, dass sie nicht "ausläuft".

Wir haben demnächst einen Termin mit ihr beim Neurologen, weil wir vermuten, dass mit dem Hirndruck etwas nicht stimmt. Sie konnte innerhalb sehr kurzer Zeit so gut wie nicht mehr laufen, tut rein gar nichts, geht nicht raus, sitzt nur rum.

Demenz mäßig, sie muss sich einiges aufschreiben, aber ansonsten geht es kopfmäßig noch. Eine Depression würde ich noch vermuten, sie ist nicht glücklich hier, weil man ab und zu deutliche Ansagen machen muss, sonst wäscht sie sich nicht einmal die Ohren und das Hörgerät verstopft, aber das hilft jetzt gerade auch nicht weiter.

Pflegestufe müssen wir beantragen, wirklich pflegen können wir sie hier nicht, aber vielleicht geht es noch eine Weile mit Pflegedienst, der zumindest duschen kann und Körperpflege sicherstellt. Sie wurde nämlich auch damit sehr nachlässig. Es kann nicht angehen, dass nur einmal in der Woche die Waschlappen nass sind, wenn sie sich ständig einpinkelt. Seltsamerweise stinkt sie nicht.

Wir besprechen das noch mit dem Arzt.

Wer hat bisher noch mitgelesen und einen Tipp für Einlagen oder ähnliches?

Danke und liebe Grüße
Port

 
54 Antworten:

Re: Inkontinenz - Frage zu Vorlagen/Windeln ????

Antwort von Tai am 22.11.2020, 22:53 Uhr

Leider scheinen mit zunehmendem Alter sehr viele Probleme mit starker Inkontinenz zu haben.

Es gibt Windelhöschen/Pants, in die man noch zusätzlich ein oder zwei dicke Vorlagen hineinlegen kann.
Vielleicht ist auch der nächtliche Weg zur Toilette zu lang und zu mühsam und ein Toilettenstuhl am Bett wäre hilfreich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inkontinenz - Frage zu Vorlagen/Windeln ????

Antwort von 3wildehühner am 23.11.2020, 1:48 Uhr

Meine Gedanken:

1. “Wer rastet, der rostet”
Sie hat ja bis sie zu euch kam scheinbar mit etwas Unterstützung alleine gewohnt und ihre täglichen Dinge im Haushalt verrichtet.
Jetzt muss sie wahrscheinlich nicht mehr viel tun, was zu geistigen Abbau führen kann.
2. Der Weg zur Toilette könnte zu weit sein. Abhilfe kann ein Toilettenstuhl leisten.
3. Es gibt mittlerweile sehr gute Inkontinenzeinlagen. Windeln sind deutlich schwerer zu Händeln und es besteht eine viel größere Hemmschwelle als für Einlagen.
4.
Wer wird schon gerne rund um die Uhr überwacht? Du weißt scheinbar alles , auch Dinge, die ihr vermutlich peinlich sind.
5. Warum konnte sie denn wegen Corona nicht mehr in ihrer eigenen Wohnung bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inkontinenz - Frage zu Vorlagen/Windeln ????

Antwort von Port am 23.11.2020, 6:34 Uhr

Ich nehme das jetzt mal als Anregung an und antworte wie folgt:

1. Sie hat den Haushalt eben nicht mehr auf die Reihe bekommen. Das Geschirr türmte sich. Sie muss jetzt tatsächlich nicht mehr viel tun, aber sie WILL auch gar nicht. Sie bringt noch nicht einmal ihre benutzten Taschentücher zum Müll und würde sich noch die Milch in den Kaffee gießen lassen, obwohl sie an den Händen nichts hat. Wir motivieren sie, sich auch möglichst ab und zu am Kartoffeln schälen zu beteiligen oder mal vor die Tür zu gehen, allein schon damit die Muskeln nicht noch mehr verkümmern. Sie geht aber nicht, mal ist es zu kalt, mal zu nass oder aber sie muss ja viel trinken (was sie nicht tut), also kann sie nicht vor die Tür.

2. Der Weg zur Toilette sowohl vom Schlafzimmer als auch vom Wohnzimmer aus ist normal lang wie in jedem anderen Haushalt auch. Toilettenstuhl kommt nicht in Frage. Wir können sie hier nicht pflegen.

3. Da ich mich nicht auskenne, habe ich das Wort Windeln verwendet. Ich meine aber wohl eher eine Art Windelhöschen.

4. Das ist keine Überwachung, sondern notwendiges Miteinander. Ich kann doch nicht zusehen, wenn sich jemand wochenlang nicht wäscht. Natürlich bekomme ich das mit, wir benutzen die Räumlichkeiten in diesem Haus zusammen. Klar sehe ich, was im Badeimer drin ist, wenn ich selber was rein werfe. Da brauche ich nicht zu stochern. Wenn ich nicht mitbekommen sollte, wenn ein Mitbewohner offensichtlich ein medizinisches Problem hat, dann wäre ich eine sehr schlechte Anlaufstelle für die alte Dame. Von Überwachung also keine Rede.

5. Wegen Corona konnte sie noch nicht einmal mehr gelegentlich zu ihrem Mittagstisch um die Ecke, weil der geschlossen hatte. Sie mit warmem Essen zu versorgen ist uns nicht regelmäßig gelungen. Wir wohnen eine dreiviertel Stunde entfernt, die Parkplatzsituation bei ihr bedeutete jedes Mal ein Knöllchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inkontinenz - Frage zu Vorlagen/Windeln ????

Antwort von Port am 23.11.2020, 6:35 Uhr

siehe unten.

Dann müsste ich ihr auch einen Toilettenstuhl neben die Couch stellen - kommt nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inkontinenz - Frage zu Vorlagen/Windeln ????

Antwort von Port am 23.11.2020, 6:43 Uhr

zu 4.: Es ist notwendig, dass wir möglichst viel wissen. Ein kaputtes Gebiss repariert sich nicht von alleine und hinter der Inkontinenz hätte auch eine Blasenentzündung stecken können (tut es nicht, ist abgeklärt). Klar ist ihr das nicht angenehm, aber sie kann ja selber keinen Arzttermin ausmachen. Friseur und Fußpflege genau dasselbe. Und vieles andere mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inkontinenz - Frage zu Vorlagen/Windeln ????

Antwort von janthu am 23.11.2020, 7:46 Uhr

Hi,
Inkontinenzartikel aller Art können vom Arzt rezeptiert werden. Also nur Einlagen, aber auch Pants, genauso wie Einmalunterlagen für das Bett.

Sprecht mal mit der Krankenkasse, die können euch genau sagen was auf dem Rezept stehen muss. Häufig werden sogenannte Dauerrezepte verordnet, d.h. dieses Rezept gilt über ein halbes Jahr und ihr werdet in der Zeit automatisch mit Inkontinenzartikeln versorgt.
Das ist einfach und deutlich billiger als selbst kaufen, weil man nur einmal pro Rezept eine Gebüht zahlen muss.

Ihr könnt auch einfach bei einem Pflegedienst anrufen und um ein Gespräch bitten, wenn Pflegebedarf besteht, werden sie sich um alles weitere kümmern.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inkontinenz - Frage zu Vorlagen/Windeln ????

Antwort von Tai am 23.11.2020, 7:59 Uhr

„Toilettenstuhl kommt nicht in Frage. Wir können sie hier nicht pflegen.“

Na denn.
Schaut euch am besten nach einer Seniorenresidenz um. Jünger wird die Tante vermutlich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inkontinenz - Frage zu Vorlagen/Windeln ????

Antwort von Banu28 am 23.11.2020, 8:41 Uhr

Ich denke, hier geht es nicht nur um die Inkontinenz, sondern darum, dass längst eine Pflegestufe fällig ist. Ich würde damit nicht mehr länger warten. Meine Schwiegermutter hatte schon zweimal am Tag eine Pflegerin da, als sie selbst noch relativ fit war.

Die Pflegerin half z. B. beim Duschen, beim Einwickeln der Beine (wegen Wassereinlagerungen), bei der Dosierung der Tabletten (werden für den ganzen Tag bereitgestellt. Pflegerinnen holen aber z. B. auch Rezepte beim Arzt ab und besorgen das Medikament in der Apotheke usw. Sie besorgen auch Inkontinenz-Slips usw. Sie sind wirklich eine sehr große Hilfe.

Wenn Deine Tante schon am Rollator geht, Probleme bei der Körperpflege hat und stark inkontinent ist, wird die Feststellung eines Pflegegrads kein Problem sein. Ich würde das wirklich rasch veranlassen. Es klingt durch, dass Du selbst sie nicht waschen usw. möchtest, was ich selbst auch nicht wollte. Aber dann braucht man wirklich zügig Unterstützung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inkontinenz - Frage zu Vorlagen/Windeln ????

Antwort von RR am 23.11.2020, 9:35 Uhr

Hallo
Einlagen für Blasenschwäche in versch. Stärken bekommt man fast überall zu kaufen, sowohl im Discounter als auch in Drogeriemärkten. Auch Windelhöschen für stärkere Blasenschwäche gibt es dort.

Meine Oma (wurde 98) u. meine Mutter (jetzt 87) hatten/haben die beide u. kamen bzw. kommen gut damit zurecht. Vortel gegenüber Binden ist, dass es nicht riecht.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inkontinenz - Frage zu Vorlagen/Windeln ????

Antwort von Port am 23.11.2020, 10:19 Uhr

Die Stärke der Blasenschwäche kann ich nicht einschätzen. Wie denn auch? Sie spricht ja nicht, grundsätzlich nur wenig und darüber verständlicherweise am liebsten gar nicht. Wir werden also von ihr eher nicht erfahren, ob sie Vorlagen oder Höschen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inkontinenz - Frage zu Vorlagen/Windeln ????

Antwort von Port am 23.11.2020, 10:22 Uhr

"Es klingt durch, dass Du selbst sie nicht waschen usw. möchtest,"

Ich KANN es nicht. Ich bin selbst krank und kann es körperlich nicht. Wenn sie mir hinfällt kriege ich sie nicht wieder hoch, obwohl sie ein sehr zartes Persönchen ist. Deshalb duscht sie, wenn mein Mann da ist. Sie hat einen Duschhocker seit langem und bekommt das auch einigermaßen hin. Sie macht es nur widerwillig und braucht ewig, aber es geht. Die Dusche ist fast ebenerdig.

An der Pflegestufe sind wir dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde zu dm gehen und ne Auswahl mitbringen ( haben vermutlich auch Hausmarke)

Antwort von Ellert am 23.11.2020, 10:44 Uhr

dann kann sie es austesten und am Verbrauch merkst Du ja was sie braucht oder will.
Inkontinenzeinlagen auch ins Bett machen unter das Leintuch
beim Sofa ist das schwer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde zu dm gehen und ne Auswahl mitbringen ( haben vermutlich auch Hausmarke)

Antwort von Port am 23.11.2020, 11:11 Uhr

Beim Sofa ginge das schon, denn sie sitzt auf einem Zweier, und wir haben da sowieso eine Flauschdecke stramm drauf liegen, die sich bei ihrem Leichtgewicht auch nicht verschiebt. Darunter könnte man sowas unterbringen, ohne dass man es gleich sieht. Man will ihr ja die Würde nicht nehmen. Bislang ist seltsamerweise noch nichts passiert, aber es ist absehbar, wenn man die rasante Entwicklung betrachtet.

Mensch, bis vor 2 Jahren hat die alte Dame noch eine Senioren-Gymnastikgruppe geleitet, sie hat sich immer viel bewegt und auch Wert darauf gelegt und ganz plötzlich ging nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde zu dm gehen und ne Auswahl mitbringen ( haben vermutlich auch Hausmarke)

Antwort von Maxikid am 23.11.2020, 11:23 Uhr

der Mann von der Tante meines Mannes hat sehr starken Alzheimer.....eingenässt hat er sich auch immer stark und jetzt kommt noch das Einkoten hinzu. Die Tante ist 79 und Pflegt ihren Mann ganz alleine, 85 Jahre alt und ein reise von Kerl. Der Windelverbraucht ist enorm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde zu dm gehen und ne Auswahl mitbringen ( haben vermutlich auch Hausmarke)

Antwort von Port am 23.11.2020, 11:53 Uhr

Au Backe, das ist hart. Möglicherweise ist es noch etwas anderes, wenn es der eigene Ehepartner ist, aber alle Achtung: Das kann nicht jeder, schon gar nicht in diesem Alter.

Und wenn man arbeiten geht, funktioniert es sowieso nicht. Nicht bei so intensivem Pflegebedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde zu dm gehen und ne Auswahl mitbringen ( haben vermutlich auch Hausmarke)

Antwort von Maxikid am 23.11.2020, 12:14 Uhr

sie mag ihn halt nicht komplett ins Heim geben. Da ist noch eine Hemmschwelle da....er wird aber immer aggressiver...Ich könnte das nicht. Ab und an ist es auch gut, wenn man so wie ich, nur ein wenig Herz hat. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde zu dm gehen und ne Auswahl mitbringen ( haben vermutlich auch Hausmarke)

Antwort von Trini am 23.11.2020, 12:27 Uhr

Bei Schwiegermutter im Heim war seinerzeit eine ebenfalls demente Frau, deren Mann nebenan im "betreuten Wohnen" lebte. Er war ganz viel bei ihr zu Besuch, hat aber die Pflege abgegeben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inkontinenz - Frage zu Vorlagen/Windeln ????

Antwort von janthu am 23.11.2020, 12:28 Uhr

Inkontinenzartikel laufen als Hilfsmittel und können somit rezeptiert werden.
Sie braucht keiner selbst zu kaufen.
Das läuft als Dauerversorgung meistens über 6 Monte, manchmal sogar über ein Jahr.
Die Einlagen werden dann ins Haus geliefert, es fällt nur eine einmalige Pauschale an.
Das ist einfacher und kostengünstiger als selbst zu kaufen.

Hatte ich weiter oben schon geschrieben, ist aber wohl untergegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inkontinenz - Frage zu Vorlagen/Windeln ????

Antwort von Port am 23.11.2020, 15:13 Uhr

Danke Janthu, das ist eine hilfreiche Aussage. Wir werden nachher in den Drogeriemarkt fahren und zunächst eine Auswahl besorgen, wie Ellert (danke) vorgeschlagen hat. Wenn dann klar ist, was die Tante am liebsten mag und womit sie gut klarkommt, wird ein solches Hilfsmittel beim Arzt geordert auf Rezept. Das ist ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Das dürfte für sie eine Erleichterung sein und vielleicht fällt ihr damit auch die Last von den Schultern, ständig aufs Klo rennen zu müssen. Auf diese Art bekommt sie weder Schlaf noch kann sie den Tag entspannt über die Bühne kriegen.

Wenn ich so manches hier interpretiere, komme ich mir vor, als müsste ich mich schlecht fühlen, weil ich mich nicht für die Tante aufopfern will. Ich fühle mich aber nicht schlecht - ich habe selber mein Päckchen zu tragen. Und ich würde so manche hier gern mal sehen, wenn sie in ihrem Wohnzimmer einen Toilettenstuhl stehen hätte, damit Tantchen keine 8 Meter zum Klo laufen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inkontinenz - Frage zu Vorlagen/Windeln ????

Antwort von tonib am 23.11.2020, 16:33 Uhr

Ich finde es toll, dass Du Dich so einsetzt. Vergnügungssteuerpflichtig ist das sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inkontinenz pants

Antwort von reblaus am 23.11.2020, 16:47 Uhr

https://www.tena.de/frauen/produkte/

Tena ist wohl die bekannteste Firma .
Da gibt es viele unterschiedliche Produkte , von waschbaren Unterhosen - in die Einlagen hinein kommen bis richtige Windelhosen .

Als ich auf Reisen war musste ich für die ersten Tage meiner Regel auf diese Windelhosen zurückgreifen - das ging auch - so unangenehm sind die nicht.

Ich denke ihr müsst mit ihr zusammen einmal richtig sprechen und Optionen darlegen was es gibt.
Sie soll sagen was sie alles ausprobieren möchte. Das wird besorgt und dann darf sie entscheiden womit sie klar kommt.
Blödes Thema - aber menschlich . Rede mit ihr Objektiv . Ggf geh vorher in ein Sanitätshaus vielleicht haben die dort Probemuster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inkontinenz - Frage zu Vorlagen/Windeln ????

Antwort von janthu am 23.11.2020, 18:03 Uhr

Angehörige pflegen ist ein Vollzeit-Knochenjob. Da muss sich niemand schuldig fühlen wenn etwas Arbeit abgegeben wird, dafür sind Pflegedienste schließlich da...
Ich bin selbst Krankenschwester und arbeite (wenn ich nicht grad in Elternzeit bin) in der ambulanten Pflege. Wenn ich in der Situation wäre meine Schwigereltern pflegen zu müssen, würde ich mir auch ganz selbstverständlich Hilfe von außerhalb holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist einfach eine schwierige Situation

Antwort von Ellert am 23.11.2020, 18:03 Uhr

und ich kann die alte Dame gut verstehen dass sie nichts sagt
ist ja schon irgendwie peinlich... und man will auch keinem zur Last fallen.
AUf Dauer musst Du wirkliche den Arzt ins Boot holen
( aber ohne Diagnose kein Rezept)
über eine Pflegestufe reden,
und auch ich würde keinen Klostuhl ins Wohnzimmer stellen - nebenbei bemerkt !
Mit eienr Pflegestufe hat man auch Anspruch auf die Beratung, evtl haben neutrale Pflegedienste da eher Zugang ?

Und wenn eh eine Decke auf dem Sofa liegt man ne Unterlage drunter, kann nie schaden...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inkontinenz - Frage zu Vorlagen/Windeln ????

Antwort von Maroulein am 23.11.2020, 18:17 Uhr

Wenn der Arzt von der Inkontinenz weiß kann er was aufschreiben,sie kann dann im Sanitätshaus Proben bekommen um zu schauen womit sie zurecht kommt ,die Kasse zahlt allerdings nicht wenn man doppelt trägt,viele nehmen diese Pants die wie Unterhosen geschnitten sind und legen Strampelpeter ein um Hosen zu sparen,die Strampelpeter sind aber im Sanitätshaus Grotten Teuer,die kauft man besser im Drogeriemarkt dazu
Es gibt Bettschutzeinlagen,die würde ich besorgen,sobald sie eine Pflegestufe hätte gibt es eine Pauschale für Pflegehilfsmittel , dafür kann man die dann kaufen,oder Handschuhe oder Desinfektionsmittel(den Antrag dafür haben dann meist die Sanitätshäuser )
Bei DM und Rossmann gibt es die Pants auch von den Eigenmarken und die sind gar nicht schlecht , für die Übergangszeit,oder sollte zuviel verbraucht werden ist das halt auch definitiv günstiger als Mehrverbrauch über das Sanitätshaus zu beziehen(es gibt von der Kasse eine Pauschale und alles was man drüber hinaus braucht muss man selbst bezahlen )

Ein Pflegedienst nimmt euch natürlich einiges ab,aber sobald die Versorgung auch nachts nötig ist wird es schwierig,ausser in sehr großen Städten lohnt die Nachtversorgung nämlich nicht ,hier z.b.arbeiten die Pflegedienste nur bis abends,das einzige was es noch gibt ist eine Notrufbereitschaft,die ist aber wirklich für Notfälle und muss selber bezahlt werden.

Wenn es soweit ist dass ihr einen Pflegedienst habt ist auch der Nachtstuhl kein Problem ,das fällt unter den Punkt Ausscheidung der ja eh mitgemacht wird beim Waschen(weil die Einlagen gewechselt werden müssen)dann macht das der Pflegedienst leer wenn ihr das möchtet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inkontinenz - Frage zu Vorlagen/Windeln ????

Antwort von 3wildehühner am 23.11.2020, 18:36 Uhr

Auch wenn das jetzt eventuell zu hart klingt:

Ihr scheint die eigentlich notwendige Pflege der Tante nicht leisten zu können.
Auch mit Pflegedienst ist es schwierig, da er nur eine kleine Zeit des Tages abdeckt.

Das meine ich überhaupt nicht böse-ich weiß, wie es ist, einen Angehörigen teilweise neben dem Pflegedienst zu pflegen.
Und damals-es war meine mittlerweile leider verstorbene Schwiegermutter-war ich noch gesund; mittlerweile bin ich körperlich nicht mehr so leistungsfähig und könnte es nicht.

Es ist sehr nett von euch, dass ihr euch so um die Tante kümmert, aber im Endeffekt führt es zu Unzufriedenheit auf beiden Seiten und beschädigt unter Umständen sogar auf Dauer eure Beziehung zueinander.

Deshalb würde ich jetzt ganz schnell Pflegegrad beantragen. Und zeitgleich darauf hinarbeiten, dass sie in eine Betreutes Seniorenwohnen oder in eine Seniorenresidenz umzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn das mal so leicht wäre

Antwort von Ellert am 23.11.2020, 20:47 Uhr

Die Windeln und Einlagen werden in der Regel bezuschusst
aufgeschrieben wieviele am Tag einem zustehen, die Günstigsten erstattet etc
und wenn eine alte Dame meint alle 10 Minuten wechseln zu müssen - übertrieben gesagt - ist der Monatsvorrat in zwei Tagen weg.
Ob man einen Pflegedienst braucht und den Pflegegrad bekommt ( und welchen) hängst auch schon von der Dame an sich ab, wenn es "nur" die Inkontinenz ist wird da nicht sehr viel rauskommen, vor allem wenn sie das alles noch selbst wechseln kann.

ich lese nichts raus dass die alte Dame gewaschen werden muss etc
nur dass sie eben etwas undicht zu sein scheint und schlecht läuft.
Ich würde einfach versuchen sie zum Arzt zu bewegen das Problem anzusprechen, wenn sie einen mitlässt versuchen auch den Pflegegrad anzusprechen,
manche alten Menschen sind auch stolz und stur und erklären dass sie alles alleine können wenn der Gutachter kommt....
So einfach ist es halt leider nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inkontinenz - Frage zu Vorlagen/Windeln ????

Antwort von Mimilie am 23.11.2020, 21:22 Uhr

Wie wird sie denn jetzt tagsüber versorgt, seit sie bei euch wohnt? Seid ihr beide noch voll erwerbstätig?
Es ist sicher sehr hilfreich, dass ihr euch um sie kümmert!
Körperpflege ist in dem Alter aber sicher oft schwierig . Meine 78jährige Mutter wäscht sich maximal alle zwei Wochen die Haare, uns wenn sie zwei Wochen bei uns zu Besuch ist (etwa dreimal pro Jahr) duscht sie nie .
Ihre Hosen wäscht sie selten, sie könnten ja einlaufen... Sie müffelt aber auch nicht...
Ich sehe an meiner Mutter aber auch immer, dass sie bei uns gar nichts macht! Seit Jahren! Wenn sie dann wieder daheim ist, dann kocht sie, wäscht sie, putzt sie, fährt einkaufen, Kaffee trinken mit der früheren Kollegin... Zwar in einem sehr engen Umkreis von etwa vier bis fünf Kilometern, aber es geht!! Hat die Tante deines Mannes denn noch Kontakte von früher, die sie pflegen und die ihr ein bisschen gut tun könnten? Vielleicht würde das auch nochmal Lebensgeister wecken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inkontinenz - Frage zu Vorlagen/Windeln ????

Antwort von Port am 23.11.2020, 21:53 Uhr

Im Prinzip sind wir beide voll berufstätig. Im Moment bin ich krank geschrieben und seit längerem zu Hause.

Sie bekommt Frühstück hingestellt, das sie um 10 Uhr beginnt und um 13 Uhr ist sie dann fertig. Liegt daran, dass sie trödelt, dabei Zeitung liest oder fernsieht. Am Wochenende zusammen mit uns kann sie das auch schneller. Sollte es mal vorher sein, gibt es auch noch was zu Mittag. Dann Kuchen/Obst und warmes Abendessen.

Sie bekommt Wäsche gewaschen, Bett bezogen etc. Putzen muss sie auch nicht, sie wischt noch nicht einmal mit dem Handtuch über ihren Wasserhahn. Sie bekommt Tempos und Getränke gebracht, auch ans Bett. Sie wird zu Arzt, Friseur, Fußpflege gefahren, Organisation der Termine natürlich durch uns.

Sie hat Kontakte von früher einschlafen lassen, keine Kinder.

Leider ist durch Corona auch keine Tagespflege möglich zur Zeit, da würde sie wenigstens 1-2 x die Woche etwas erleben und was anderes sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inkontinenz - Frage zu Vorlagen/Windeln ????

Antwort von Orchidee186 am 24.11.2020, 10:56 Uhr

Ich kann euch nur empfehlen euch bei einem Pflegestutzpunkt in der Nähe zu melden. Findest du unter deinem Landkreis und wenn du Pflegstützpunkt ins Internet ein gibst.
Die können euch beraten mit Pflegedienst, Pflegegrad und Inkontinenzmaterial.
Ihr könnt mein Arzt nach Inkontinenzmaterial fragen hierzu verschreibt er euch ein Rezept, fragt nebenbei noch die Krankenkasse wie sie es handhabt, das ist bei jeder unterschiedlich manche können Windeln in der Apotheke holen andere bekommen es zu geschickt oder müssen sich Anbieter der Krankenkasse suchen.
Ich wünsche euch viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde zu dm gehen und ne Auswahl mitbringen ( haben vermutlich auch Hausmarke)

Antwort von RR am 24.11.2020, 10:59 Uhr

Hallo
bei meinem Vater hatten wir in den letzten beiden Lebensjahren die Sozialstation dann um ihn morgens zu waschen u. sie haben meiner Mutter dann auch gezeigt wie man den Bauchkatheter wechselt. Als meine Mutter ins Krankenhaus musste kamen sie auch mehrmals am Tag. Gibt also schon noch Möglichkeiten.

Wegen der Stärke (Blasenschwäche), da hilft wirklich nur ausprobieren. Es gibt für Bett u. Sofa auch Inkontinenzeinlagen, die man waschen kann. Solange es "nur" Urin ist, eigentlich kein Problem.


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorlagen gekauft

Antwort von Port am 24.11.2020, 13:23 Uhr

Da wir gestern nicht mehr dazu kamen, war ich heute in der Apotheke und habe Vorlagen gekauft für den Tag und für die Nacht. Das probieren wir jetzt aus, ob sie damit klar kommt oder ob wir schärfere Geschütze auffahren müssen. Danach lassen wir dann entsprechend verschreiben. Sie schien ganz glücklich als ich sie ihr gegeben habe.

Mann, die Dinger sind schweineteuer. Für die Nachteinlagen habe ich mehr als 7 Euro (12 Stück) bezahlt, die Dinger für den Tag mehr als 5 Euro (auch 12).

Mal sehen, ob sie nun etwas entspannter schlafen kann. Heute Nacht war sie wieder 6 x auf dem Klo. Ich vermute, weil wieder was in die Binde ging und sie Panik hat, dass es ausläuft - also jedes Mal aufs Klo und Binde wechseln. Es kann ja nicht sein, dass man immer nur eine bis eineinhalb Stunden schläft und dann aufs Klo rennt. Das ist doch nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Frage an Euch bitte

Antwort von Port am 24.11.2020, 15:31 Uhr

Wie oft wechselt man diese Vorlagen? Ja wohl nicht gleich, wenn was reinging oder? Sind ja nur 12 in der Packung und wenn man sie alle 2-3 Stunden austauscht, sind sie ruckzuck alle.

Woran merkt man, dass gewechselt werden muss? Die alte Dame weiß das nämlich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn das mal so leicht wäre

Antwort von Maroulein am 24.11.2020, 18:02 Uhr

Kann so sein,aber es gibt eben auch die die bei den Angehörigen dicht machen,sich vom Pflegedienst aber versorgen lassen,das muss man halt probieren,wir haben ja täglich damit zu tun,manche brauchen länger,bei anderen dauert es 2/3 Tage dann vertrauen sie einem schon Dinge an,wie z.b.die Inkontinenz,weil man ja schließlich vom Fach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apotheken sind halt extrem teuer

Antwort von Ellert am 25.11.2020, 6:19 Uhr

bei den Mengen ( wenn die die nachts 6x wechselt) wirst du arm
ich würde wirklich versuchen an ein Rezept zu bekommen

Wir bekommen unsere Inkontinenzsachen über einen Versorger
wir haben die Artikel von Seni, die sind günstiger und wie ich finde besser als die großen Marken
aber Ellert kannst Du mit der Tante nicht vergleichen..
meiner verbraucht um die 130.- im Monat je nachdem auch weniger.
Versucht man Hersteller wegen Proben anzumailen, ich würde nicht von allen Herstellern die teuren Packs kaufen !
Auch kann ggf jemand Neutrales ihr das auch eker klarmachen dass man eben nicht 6 mal muss bzw 6 mal dann wechseln muss, Als Angehöriger ist das immer schwierig

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag mal den Arzt ob Du ggf den Pflegedienst mal zur beratung haben kannst oder die Kasse

Antwort von Ellert am 25.11.2020, 6:21 Uhr

ich kann nur von Ellert ausgehene, das ist bei uns wie bei Babys wenn nass dann wechseln.
Eine alte Dame findet ggf schon Tröpfchen als ekelig, aber dann würden auch dicke Slipeinlagen reichen
bei dem Thema ist "Fremdberatung" ggf besser

So, ich schnappe mir nun meinen und geh arbeiten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage an Euch bitte

Antwort von bea+Michelle am 25.11.2020, 7:46 Uhr

Vielleicht wären die Höschen was für die Nacht (und die Einlagen tagsüber) Die hatte mein Vater . er kam gut zurecht und die hielt immer bis nächsten Morgen.(sofern es die richtige Größe ist. ) Er hatte aber generell nach dem Abendessen nichts mehr getrunken(leider), weil er einmal das Dilemma in der Nacht hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apotheken sind halt extrem teuer

Antwort von Port am 25.11.2020, 8:33 Uhr

Ich habe ihr gesagt, dass sie die nicht wechseln kann wie die Binden. Sie soll sie erst einmal da lassen, wo sie sind und beobachten, was passiert. Und erst wechseln, wenn sie das Gefühl hat, es muss sein. Aber ich weiß nicht, wie das Gefühl sein muss, damit man wechseln muss. Ich könnte es selber ausprobieren, aber ich glaube nicht, dass ich es schaffe, mir in die Vorlagen/Hosen zu pinkeln.

Gestern Abend saß sie jedenfalls im Wohnzimmer und war 3 Stunden am Stück nicht auf dem Klo, das gab es sonst nie. Seltsamerweise saß sie auch schon vor der ersten Einlage so lange, aber da wusste sie schon, dass beim nächsten Gang eine andere Vorlage da ist, die sie benutzen kann. Vielleicht hat das ganze ja auch eine psychische Komponente, was wir eh schon vermuten.

Ich glaube, sie war auch in der Nacht nicht so oft draußen wie sonst. Blöd wäre, wenn sie jetzt noch gehfauler wird und einfach laufen lässt, weil nichts mehr passieren kann. Was so sicherlich aber nicht stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inkontinenz - Frage zu Vorlagen/Windeln ????

Antwort von Trini am 25.11.2020, 10:44 Uhr

Als "Tropfenfänger" würde ich definitiv die Hygieneprodukte aus der Drogerie bevorzugen.

https://www.rossmann.de/de/marken/facelle/diskret/c/online-marke_4455266?gclid=EAIaIQobChMIlOGHnLOd7QIVEbLVCh3NZwQxEAAYASAAEgKCYfD_BwE

Da sind die Windeln aus der Apotheke einfach zu teuer. Die sind halt für "komplett inkontinent" ausgelegt.

Meine Schwiegermutter (Alzheimer) hat in der Klinik (Psychiatrie) vergessen, wie man aufs Klo geht. Dort gab es nur Klo auf dem Flur und deshalb sind die Patienten alle mit Windeln versorgt worden.

Insofern würde ich das Problem auch mal beim Arzt ansprechen. Man kann gegen Dranginkontinenz durchaus was machen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inkontinenz - Frage zu Vorlagen/Windeln ????

Antwort von Port am 25.11.2020, 12:13 Uhr

Da gibt es ja eine Riesenauswahl und viel billiger als Tena. Müssen wir jetzt alles nach und nach ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inkontinenz - Frage zu Vorlagen/Windeln ????

Antwort von Loonis am 25.11.2020, 16:32 Uhr

Für das Bett & das Sofa würde ich diese Auflagen zum Schutz nutzen
https://www.hygi.de/molinea-textile-bettschutzeinlage-85-x-90-cm-1-stueck-pd-81770?mcid=5&gclid=EAIaIQobChMIm67PhIGe7QIVDxoGAB1I8QZhEAQYASABEgJ8sPD_BwE
Ich nehme die gern auf unserer Station.
Ansonsten würde ich Pants empfehlen,da d. Tante ja noch mobil ist ,die lassen sich halt wie ein Slip an /ausziehen.

LG K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inkontinenz - Frage zu Vorlagen/Windeln ????

Antwort von bobcat am 27.11.2020, 23:04 Uhr

Hallo Port,

meine Schwiegermutter ist auch eine rege Vorlagen-Benutzerin.

Es fing mit den Aldi Vorlagen an, von denen immer mehr ins Haus geschleppt wurden. Wir haben dann so einen Inkontinenzmittel-Versorger beauftragt (Rezept vom Hausarzt). Die Vorlagen fand sie nicht gut und ihr Verbrauch war auch zu hoch, nachgeliefert wurde nicht.

Windelpants gibt es übrigends nur mit Indikation, normale Inkontinenz reichte der KK nicht.

Seit August müssen wir die Vorlagen nun für den Rest des Jahres selber zahlen und da geht was weg :-)

Am besten kommt sie mit den Produkten von Seni zurecht, hier war die Apotheke günstiger als das örtliche Sanitätshaus. Da gibt es viele Größen, einfach mal probieren. Mittlerweile legt sie die Vorlagen in eine Windelhose, so fühlt sie sich am wohlsten. Auf Toilette geht sie trotzdem noch 1-2mal die Stunde - eine Herausforderung für die 24h-Betreungskraft.

Eine größere Mülltonnne musste deswegen auch her.

Alles Gute an euch, leider wird es normalerweise nicht besser.
Ein Pflegegrad erleichtert einiges und ich hoffe, Ralph hat eine Vorsorgevollmacht - die wird wahrscheinlich in absehbarer Zeit gebraucht. (Sonst könnte ich mich hier gar nicht so schön mit der Pflegekasse und dem MDK streiten ... )

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Lidl habe ich heute auch welche gesehen...

Antwort von Ellert am 28.11.2020, 22:21 Uhr

die waren nicht so extrem teuer
je nachdem wie dick sowas ist und wie oft sie sie wechselt deutlich günstiger als die Apotheke.
Fragt sich halt ob das nur Tröpfchen sind oder echt Windelinhalt aber das kannst Du auch schwer fragen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Lidl habe ich heute auch welche gesehen...

Antwort von Port am 29.11.2020, 9:27 Uhr

Nein, das traue ich mich nicht zu fragen und schauen im Eimer will ich auch nicht. Das ist so würdelos.

Vorhin habe ich im kleinen Bad gesehen, dass ganz plötzlich die Tages-Vorlagen leer sind. Ich hoffe, Tante hat irgendwo welche gebunkert, denn ich habe keinen Nachschub. Es waren 12 drin, aber ich glaube, ich habe sie am Dienstag gekauft, so dass sie vielleicht wirklich aufgebraucht sind. Notfalls muss sie heute wieder Binden nehmen und ich besorge morgen was.

Die Nachteinlagen hat sie in ihrem Schlafzimmer. Keine Ahnung, wie da der Stand der Dinge ist. Irgendwie muss sie mit mir sprechen oder aber ich suche mir einen zentralen Ort, den sie dann auch kennt und deponiere da Nachschub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Lidl habe ich heute auch welche gesehen...

Antwort von Port am 29.11.2020, 9:31 Uhr

Das Gute daran: Gestern z.B. saß sie stundenlang mit im Wohnzimmer und war von 19 bis 1 Uhr nur einmal auf dem Klo. Früher wäre sie alle Stunde gegangen. Ich schrieb es schon einmal: Ob ich das wirklich gut finden soll weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass einfach immer nur ein kleiner Schub entfleucht und sie dann eben sofort losgerannt ist und ausgetauscht hat. Das macht sie jetzt eben nicht mehr, weil sie sich sicher sein kann, dass nichts ausläuft. Und sich sicher fühlen ist ja auch was wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist für sie auch schwierig....

Antwort von Ellert am 29.11.2020, 14:53 Uhr

mal neutral betrachtet, ich wüsste nicht ob ich in Ihrer Situation wenn ich bei einer Tochter leben würde in dem Alter das so auch sagen wollen würde,
weisst Du wie ich meine ?
Alles andere aussen vor, aber undicht zu sein als erwachsener Mensch ist einfach peinlich, auch wenn man nichts dafür kann,
Dein Mann kann schlecht nachfragen und nein, ich würde auch keinen Eimer durchsuchen. Ich habe auch keinerlei Erfahrung wie lange sowas hält, sprich wie oft man das wechseln müsste, wie Damenbinden ? Ob sie das mit einem männlichen Arzt bespricht, würde ich an der Stelle nicht wollen, sind halt Frauensachen...

Ich würde Preiswerte kaufen und deponieren, sicher nicht die aus der Apotheke
alles nicht so leicht wie man dachte...

Plane Du Deinen Urlaub, Quarantäne hin oder her, aber Du hast den bitter nötig !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist für sie auch schwierig....

Antwort von Port am 29.11.2020, 16:51 Uhr

Mit mir könnte sie ja sprechen darüber. Ich bin da nicht so "schinant", wie man bei uns sagt. Mag sie aber nicht gern, kann ich auch verstehen. Aber nur sprechenden Leuten kann geholfen werden. Tante Gisela hat mehr oder weniger in den letzten Lebensjahren Ralphs Mutter gepflegt bzw. betüddelt, sie und den Vater täglich bekocht, und kürzlich hat sie mir erzählt, dass die Mutter Vorlagen oder Höschen hatte. Das wusste ich gar nicht und sie hatte es anscheinend auch vergessen, was das genau war. So gesehen hätte sie ja auch von sich aus sagen können, dass sie sowas braucht.

Aber davor hatte sie anscheinend Angst, weil wir ihr des öfteren gesagt haben, dass wir sie hier nicht pflegen können. Ich bin aber zuversichtlich, dass das hier noch eine gute Weile geht, wenn es so bleibt. Man muss sich irgendwie damit arrangieren. Sie müsste sich mehr bewegen, damit die Beinchen nicht komplett verkümmern. Gestern ist sie im Bad hingefallen und hat ewig gebraucht, um wieder auf die Füße zu kommen. Hat sie mir heute früh erzählt. Sie bewegt sich aber nicht, da kann man reden wie man will. Stell Dir vor, sie fällt hin, bricht sich was und keiner ist im Haus....

Urlaub: Da haben wir schon das nächste Problem. Ich hoffe ja sehr auf Ralphs Tochter. Die ist momentan arbeitslos, und ich würde mir wünschen, dass sie hier mit Anhang einzieht, wenn wir weg sind. Der Anhang arbeitet allerdings mitten in der Stadt, das ist eine dreiviertel Stunde mit der S-Bahn. Die Tante käme eventuell allein klar, aber kochen kann sie nicht mehr, alles was sie transportieren müsste von A nach B, also auch Tasse, Marmelade etc. muss in den Rollator-Korb. Nein, sie käme nicht alleine klar, wenn ich mir das recht überlege.

Vielleicht Pflegedienst bis dahin und Essen auf Rädern geht sicherlich, aber ich kann mir noch nicht vorstellen, wie das genau funktioniert.

Ich kann jetzt aber auch nicht immer daheim bleiben und mein Leben aufgeben. Wir müssen die bestmögliche Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist für sie auch schwierig....

Antwort von Port am 29.11.2020, 19:03 Uhr

Ralph ist nicht da und ich habe sie gefragt, wann sie wieder Vorlagen braucht. Dann kaufe ich ein.

Sie sagt, ich soll nicht so breite kaufen. Na klasse, ich stelle die Dinger ja nicht selber her...

Ich muss schauen, notfalls muss sie sich an die Breite gewöhnen. Ich kann es nicht beeinflussen. Entweder aufsaugende Inkontinenzeinlagen, die die Flüssigkeit umwandeln in irgendwas oder aber Binden, die Nass-Gefühl machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorbereitung fürs eigene Alter.....

Antwort von Ellert am 29.11.2020, 21:56 Uhr

dann kennst Du Dich aus...
ich kenne mich leider nicht aus aber habe damals als Ellert den Pampers entwachsen ist viele angeschrieben und um Problem gebeten, ich würde wirklich ( da bin ich geizig) in dm rossmann etc die Hausmarke mal kaufen, dann kann sie testen.
Klar kann sie mit Dir drüber reden aber ich glaube diese Generation ist da anders.

Du kannst auch nicht das Leben aufgeben und nur für die Tante leben, gerade nicht in Deiner Situation - und auch mitnehmenw ürde wegfallen, da hast Du keine Erholung, da ist es anders ob wir Ellert als Kind mitnehmen oder ich jemand Drittes mitnehmen müsste, Urlaub braucht man rauszukommen, Kraft zu schöpfen,
lade die Tochter ein, das kann sie auch ja alleine machen im Zweifel, oder nicht ?
Vorkochen kann man und einfrieren, aber eben das umfallen und keiner ist da, ausser sie hätte einen Hilfeknopf bei sich, da hätte ich keine ruhige Minute.

Einal im Jahr versuchen GG und ich auch alleine wegzufahren wenn nicht gerade Corona ist, da habe ich ja die Mädels, muss man halt langfristig planen.
Gäbe es bei Euch ohne Corona solche Seniorentreffs tagsüber, Tante Gisela muss ja auch mal unter andere Leute... alles schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung fürs eigene Alter.....

Antwort von Port am 29.11.2020, 22:34 Uhr

Seniorentreffs: Darüber habe ich auch schon nachgedacht bzw. wir. Also Tagespflege 2 x die Woche. Da werden die Alten morgens abgeholt und abends wieder gebracht. Die singen da und spielen was und Essen bekommen sie auch. Dann erlebt sie ja auch mal wieder was und hat was zu erzählen. Aber im Moment geht da gar nichts wegen Corona.

Und sie ist morgens vor 10 Uhr nicht fertig. Sie kommt immer um 10 Uhr runter zum Frühstück, früher will sie nicht, weil sie ja vielleicht nochmal "schietern" muss. Das ist genau der Grund, warum sie auch nicht früher aus dem Haus will zu Arztterminen etc.

Die Tagespflege würde sie aber um 8 oder so abholen, also auch schon wieder schwierig.

Eigenes Kind ist etwas ganz anderes als die Tante des Mannes. Ich bin weder mir ihr verwandt noch sonstwas. Ja, ich habe sie irgendwie lieb und bin ihr dankbar für alles was sie in ihrem Leben gemacht und geleistet hat, aber sie ist und bleibt eben "nur"die Tante meines Mannes.

In Urlaub kommt sie keinesfalls mit, das ginge gar nicht. Ich fühle die Tage mal bei der Tochter vor. Dein Tipp mit Notfallknopf ist auch ein Denkanstoß. Danke.

Und arbeiten gehe ich vermutlich auch wieder irgendwann, ich schätze mal im Mai oder so. Eilig habe ich es damit nicht und will vorher noch 6 Wochen in Reha.

Bis dahin will ich aber gar nicht planen, das ergibt sich dann schon. Und so einiges erledigt sich vielleicht von alleine. Ich gehe das jetzt positiv an und dann schaun mer mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung fürs eigene Alter.....

Antwort von Port am 29.11.2020, 22:37 Uhr

Und wenn ich in Reha gehe, ist sie alleine hier tagsüber. Oder mit Pflegedienst. Der Mann kann sich keinen Urlaub nehmen, den braucht er zur Erholung und nicht um die Tante zu pflegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das dachte ich gerade auch

Antwort von Ellert am 30.11.2020, 9:16 Uhr

Ihr braucht einen Plan B

Und wenn Ihr mal versucht einen Arzt auf Pflegegrad anzusprechen dass zumindest der Pflegedienst mal vorbeikommt ? Da wäre die Pflegekasse mit im Boot oder ist die Tante so reich es selbst finanzieren zu können ?

Schreib mal den Tag über auf bei was sie alles Hilfe braucht
vom Einkaufen über kochen, damit Du mal einen Blick hast zum Argumentieren
Ich bin aus dem Thema leider raus, wie haben den PG5 für Ellert lebenslang, der kann ja aber auch wirklich garnichts alleine.
Mit Pflegegeld gibt es auch diese 125.-, dafür gibt es Ehrenamtler bei uns die dann vorbeikommen zum spazierengehen, vorlesen etc
Da muss eine Entlastungslösung her, daran gehst Du sonst kaputt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das dachte ich gerade auch

Antwort von Port am 30.11.2020, 11:50 Uhr

Hast PN.

Ich habe mir vorgenommen, heute noch bei der Krankenkasse anzurufen und den MDK zu bestellen.

Einkaufen? Tante Gisela? Niemals. Sie kommt ja noch nicht einmal von unserem Haus in der 2. Reihe bis zur Straße bzw. sie macht es nicht mehr, seit Ralph nicht mehr fragt bzw. meckert, ob sie draußen war. Sie tut es einfach nicht, obwohl es wichtig wäre für die Muskulatur.

Und mit den Inkontinenzeinlagen geht sie ja noch viel seltener aufs Klo, also fällt auch diese minimale Bewegung weg. Es ist ein Teufelskreis und ich weiß nicht, ob wir ihr was Gutes tun mit den Dingern, denn der Zerfall verläuft so nur noch schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das dachte ich gerade auch

Antwort von Port am 30.11.2020, 12:52 Uhr

Ich habe gerade ein ernstes Wörtchen mit ihr geredet und ihr klar gemacht, dass sie gern noch 10 Jahre hier leben darf, ich es aber nicht sehe, wenn sie sich nicht bewegt. Sie hat es sehr positiv aufgenommen und ich glaube auch das Wohlwollen verstanden.

Sie hat gefragt, ob sie dann ihre Schuhe anziehen muss und dass das immer so ein Akt ist. Ja, ich weiß, dass sie ungefähr eine Viertelstunde braucht, um Jacke, Schal, Mütze und Schuhe anzuziehen, aber das will ich ihr nicht abnehmen und auch nicht helfen, denn sie kriegt es noch hin und das soll sie auch. Wir können ihr morgens nicht die Socken anziehen. Und sie kann es ja noch, auch wenn es dauert. Aber sie hat ja alle Zeit der Welt.

Ich weiß auch nicht, was richtig ist. Betüddern und ihr wirklich alles abnehmen in diesem hohen Alter oder motivieren, noch einigermaßen was selber zu wuppen.

Sehr schwierig, vielleicht bin ich auf dem völlig falschen Dreh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das dachte ich gerade auch

Antwort von reblaus am 30.11.2020, 13:41 Uhr

Sie soll so viel machen wie möglich - allerdings kann man darauf schauen , dass man ihr entgegen kommt
Beispiel : von Schnürschuhen auf Schlupfschuhe und Schuhanzieher oder Klett wechseln
Von Jacke mit Reißverschluß auf Mantel mit 2 großen Knöpfen wechseln .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Inkontinenz Einlagen???

Hey, ich hab ein großes Problem nach meiner ersten Schwangerschaft. Beim Sport (Fitness-Boxen, also ohne echtes Hauen) landet etwas Urin in der Hose. Vor allem beim Treten gegen den Boxsack muss ich aufpassen und Seilspringen mach ich erst gar nicht weil ich Angst habe. Damit ...

von kathi.hurt 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Inkontinenz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.