Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 13.06.2014, 12:39 Uhr

In diesem Alter normal...

Hallo,

auch wenn Du es wahrscheinlich nicht so gern hörst: Mein Gyn sagt, grundsätzlich ist jede Frau ab 45 in den Wechseljahren. Die Wechseljahre setzen ja nicht plötzlich mit Hitzewallungen oder so ein, sondern sie sind ein langsamer Prozess. Sie beginnen oft mit besonders kräftigen Regelblutungen, oder auch mal einer grundlos ausbleibenden Blutung, anderen Zyklusunregelmäßigkeiten, aber auch mit Konzentrationsschwierigkeiten oder Vergesslichkeit.

An das Cortison würde ich eher nicht denken. Zwar kann Cortison in hoher Dosis den Zyklus stören, dies gilt aber eher für Infusionen, nicht für örtliche Spritzen. Z. B. haben Frauen oft Probleme, wenn sie nach BS-Vorfall die üblichen 6-12 Infusionen erhalten, das war bei mir auch so. Hier ist die Cortisonmenge extrem groß, das ist kein Vergleich mit der Spritze.

Ich denke, es passt zu Deinem Alter, dass die Regel einfach mal ausbleibt. Sie kann danach wieder monate- oder jahrelang pünktlich kommen. Manchmal bleibt sie auch einfach schlagartig und für immer aus, auch das gibt's, sagt mein Doc, es ist aber eher seltener. Trotzdem sind solche Aussetzers natürlich erste Anzeichen der hormonellen Umstellung. Ich habe die auch schon gelegentlich (bin 47). Wenn man Hitzewallungen bekommt, ist diese Umstellung dagegen schon seit mehreren Jahren im Gange.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.