Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 13.11.2018, 8:57 Uhr

Impfungen

Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich nicht direkt auf "Frauen"gesundheit, mehr allgemein.

Als Kind habe ich logo alle Impfungen bekommen, die es damals gab (z. B. Polio, Röteln usw.).
Seit längerem denke ich, ich müsste mich mal wieder impfen lassen. Jetzt meinte mein neuer Hausarzt, es genüge z. B. Tetanus undweißnichtmehrwas auffrischen zu lassen.
Mein alter Hausarzt wollte alles nochmals komplett durchimpfen.

Ich bin jetzt total verwirrt. Was stimmt denn nun? Weiß das jemand?

LG
Streuselchen

 
10 Antworten:

Re: Impfungen

Antwort von mareen283 am 13.11.2018, 10:40 Uhr

Moin.

Also, auffrischen schadet nicht. Tetanus ist wichtig, das schadet nie!
Keuchhusten und HiB hab ich auffrischen lassen, als die Kinder kamen. Röteln hatte ich als Kind so stark, daß meine Impftiter heute noch megahoch sind...

Dein Immunsystem altert, Gedächtniszellen werden alt und gehen zugrunden. Wenn Du nicht regelmäßigen Kontakt zu den Erregern hast (also zum Beispiel als Kinderärztin, die dauernd mit Keuchhusten, Windpocken und so zu tun hat), fehlen die regelmäßigen Kontakte, um die Abwehrzellen an die Keime zu erinnern und neue Gedächtniszellen zu bilden. Also benötigst Du eine Impfung, um Deine Gedächtniszellenliga wieder auf Vordermann zu bringen. Und - ganz ehrlich - lieber ein kleiner Pieks und vielleicht nach zwei Wochen ein bißchen schlapp fühlen, als Keuchhusten zu bekommen...

Viel Erfolg beim Impfen!
Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von kanja am 13.11.2018, 10:56 Uhr

Tetanus gibt es ohnehin in Kombi mit Diphterie und Keuchhusten, mein Hausarzt impft zur Auffrischung dann diese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von Oktaevlein am 13.11.2018, 11:17 Uhr

Ich habe vor 9 Jahren die 4fach Impfung bekommen. Tetanus, diphterie, keuchhusten, Polio. War eigentlich damals nur wegen Tetanus hingegangen, weil ich eine verschmutzte Wunde hatte und die letzte tetanus Impfung schon länger zurück lag. War dann aber später in der Schwangerschaft froh um den keuchhustenschutz.
In Ca. Einem Jahr muss ich dann noch mal zur auffrischung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von Salkinila am 13.11.2018, 11:27 Uhr

Also bei meiner Krankenkasse bekomme ich Extrapunkte dafür, dass der Impfstatus auf dem aktuellen Stand ist. Ich lasse mich jedes Jahr gegen Grippe impfen (bezahlt die KK), bei der Gelegenheit schaut sich der Arzt immer den Impfpass an und impft dann entsprechend das, was aufgefrischt werden muss. Letzte Woche habe ich eine Auffrischimpfung Tetanus/Diphtherie/Keuchhusten bekommen, da die letzte vor zehn Jahren war. Die FSME-Impfung, die auch zehn Jahre her war, wollte ich allerdings nicht aufgefrischt haben. Die hatte ich damals nur, weil wir in einem Risikogebiet Urlaub gemacht haben. Mein Wohnort ist kein Riskiogebiet.
Hast du einen Impfpass? Da steht drin, wann was aufgefrischt werden muss, du kannst also anhand deiner letzten Impfungen sehen, was nötig wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von Susanne.75 am 13.11.2018, 20:54 Uhr

Ich lasse mein Kind nach STIKO-Empfehlung impfen und mich genauso. Masern zB fand ich auch wieder wichtig, weil die so hochansteckend und bei Weitem keine harmlose Krankheit sind.

Berufsbedingt bin ich auch gegen Hep A und B geimpft. Da brauche ich inzwischen keine Auffrischungen mehr, weil mein Titer so hoch ist, dass er nie wieder verschwinden wird. Da ist mein Arzt sehr gwissenhaft, hat vor der letzten anstehenden Auffrischung erst den Titer bestimmen lassen, bevor er sinnlos draufimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von nils am 14.11.2018, 10:30 Uhr

Ich habe erst vor kurzem Tetanus/Kinderlähmung und Diphterie als 3fach-Impfung aufgefrischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten und

Antwort von Streuselchen am 14.11.2018, 11:41 Uhr

dass ist das, was auch ich für besser hielt.

Aber es ist das Übliche: Frag 2 Ärzte und du hast 3 Meinungen! ;-)

Nochmals Danke!!!!

LG

Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten und

Antwort von hubert am 14.11.2018, 19:54 Uhr

Es geht nicht um Meinungen. Es gibt den impfkalender nach stiko da steht alles drin, da kann der Arzt was Weiss ich was für eine meinung haben. Das sind die offiziellen Empfehlungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten und

Antwort von mareen283 am 15.11.2018, 8:18 Uhr

Naja. So kann man das nicht sagen. STIKO ist nicht bindend. Es sind eben "nur" Empfehlungen. Und leider sind nicht alle Ärzte Impfverfechter und dürfen ihre Meinung als Meinung gekennzeichnet sehr wohl äußern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten und

Antwort von Himbeere2008 am 15.11.2018, 14:31 Uhr

Der stiko Kalender ist zum Glück nur eine Empfehlung.
Ich entscheide was, wann geimpft wird und nicht der Arzt oder die stiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.