Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandi am 14.03.2016, 17:22 Uhr

Ich könnte heulen...

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll...

Ich habe extreme Schmerzen im Knie und im Sprunggelenk.
Beide Teile sind quasi kaputt, beim Knie wohl das hintere Kreuzband, das vordere Kreuzband sowie das Innenband, beim Sprunggelenk das Kahnbein, das Sprungbein, ein Band sowie die Achillessehne.
Fragt mich nicht, wie ich das geschafft habe, ich weiß es leider nicht.
Problem ist, daß man beim Knie im MRT nix sieht, weil Metall genau die Bereiche unsichtbar werden läßt. Also nix genaues weiß man nicht.

Ich mache an dieser "Geschichte" schon seit anderthalb Jahren rum, renne ständig zum Orthopäden (zwischendurch gewechselt, mittlerweile von 4 verschiedenen Orthopäden betreut worden) und bekomme dauerhaft KG. Und dennoch keine Besserung in Sicht.

Ich habe eine Knieorthese, die ich mehr oder weniger dauerhaft trage sowie eine Sprunggelenksbandage.

Das Problem an der Sache ist, daß ich weiß, daß beides operiert werden muss. Der aktuelle Orthopäde ist sich mit dem Knie nicht sicher, ist nicht sein Spezialgebiet, also habe ich bei seinem Kollegen (in der Gemeinschaftspraxis) in 5 Wochen einen Termin. Er sagt, er möchte, daß sich der Kniespezialist alles nochmal anschaut, bevor wir entscheiden, ob zuerst das Knie oder das Sprunggelenk operiert wird. Ist ok.
ABER: Ich habe Schmerzen. Seit anderthalb Jahren. Und zwar nicht so pillepalleschmerzen, nein, richtig heftige. Ich stehe mehr oder weniger unter Dauermedikation. Ich will die Tabletten nicht mehr schlucken. Ich will keine Schmerzen mehr haben. Ich will keinen angeschwollenen Knöchel und instabiles Knie samt inneren Druckschmerz mehr. Ich kann nicht mehr weit laufen. Ich bin Mitte 30.
Ich habe vorhin in der Praxis angerufen. Ich kann keine weiteren 5 Wochen mehr aushalten. Ich halte es seit anderthalb Jahren aus. Und es wird immer schlimmer. Die Arzthelferin kann mir keinen früheren Termin beim Profi geben, der ist gesteckt voll. Neue Termin bekommt man im Moment für Ende Juni(!).
Was soll ich denn tun?
Ich bin kein Notfall, der in ein Krankenhaus gehen kann.
Andere Orthopäden haben auch keine früheren Termine frei. Abgesehen davon müssten die dann auch wieder erstmal schauen und untersuchen und und und, sprich, bis das alles durch ist, bin ich weiter als 5 Wochen.

Ich bin wirklich am verzweifeln. Aber 5 Wochen geht nicht mehr. Und das ist ja auch nur der Termin, wo der Doc sich das blöde Knie anschaut und dann wird beraten, was man zuerst macht, und bis ich dann einen OP-Termin habe... ich will nicht drüber nachdenken.

Fällt jemandem von Euch eine Lösung ein? Bin für jeden Tip dankbar, denn ich halte es nicht mehr aus.

Verzweifelte Grüße...

 
6 Antworten:

Re: Ich könnte heulen...

Antwort von sojamama am 14.03.2016, 18:16 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob das überall gilt... aber falls Du in Bayern wohnst, kannst Du über die KVB, die kassenärztliche Vereinigung Bayerns, Termine beim Facharzt machen.
Ruf doch mal an, frage nach, schildere Deine Situation und vor allem, wie stark die Schmerzen sind, vielleicht können die Dir einen schnelleren Termin vermitteln.

Warum macht der Hausarzt nicht einen Termin für Dich beim Facharzt?
Oder eben Dein Orthopäde beim Spezialisten?

Ansonsten ruf doch mal diverse Kliniken an, die haben doch auch ambulante Sprechstunden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen...

Antwort von Mandi am 14.03.2016, 18:42 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.
Der Termin beim Spezialisten wurde vom Orthopäden vereinbart, sonst hätte ich bis Ende Juni warten müssen. Der Orthopäde wollte beim Termin letzte Woche sogar erreichen, dass er gleich drauf schaut, aber der Profi stand im op.
Über die kk oder kvb bekomme ich vielleicht woanders schneller einen Termin, aber die machen dann erst wieder die komplette Diagnostik. Ich habe mittlerweile 3 MRT CDs vom Knie, weil jeder der Meinung ist, nochmal und nochmal und nochmal neue Aufnahmen anfertigen zu müssen. Aber helfen tut mir das alles nichts. Ich kann auch zum Hausarzt gehen, der meinen Leidensweg kennt. Der verschreibt mir wieder Tabletten und das wars. Mehr kann er nicht tun.
Der Punkt ist: ich will nicht weiterhin dauerhaft 3 x täglich IBU 800 , tramal oder sonstwas einschmeissen. Es hilft nicht. Ich weiss, dass beides operiert werden muss. Seit langem. Und nix passiert seitdem, ausser dass die Schmerzen täglich mehr werden. Ich gehe in diesem Zustand arbeiten, versorge meine Familie, warte ab und sehe, wie es stetig schlechter wird. Ich kann nicht mehr richtig laufen (max. 500 m!) und abends liege ich auf der Couch und gehe ein vor Schmerzen. Ich wache nachts vor Schmerzen auf, ich sehe am Knie und am Knöchel, dass beides nicht normal ist, der Vergleich zwischen rechts und links ist grauenhaft.
Ich kann nicht mehr und keiner scheint mir zu helfen.

Bis vor ein paar Wochen war es gar nicht so schlimm, aber jetzt ist es unerträglich.

Ich bin kein Mensch, der im Regelfall jammert. Ich mach das alles mit mir selber aus, meine Mitmenschen kennen mich nur als gut gelaunte Persönlichkeit. Aber jetzt geht's mir so schlecht, dass ich wünschte, die würden mich ins Koma versetzen, bis alles wieder gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mandi

Antwort von Trini am 14.03.2016, 20:04 Uhr

Wenn die Schmerzen so schlimm sind, würde ich mich vom Hausarzt krank schreiben lassen und mich dann in der Wunschklinik in die Notaufnahme setzen.
Lass dir alle Befunde kopieren und nimm sie mit.
Unerträgliche Schmerzen SIND ein Grund für die Notaufnahme.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen...

Antwort von niccolleen am 15.03.2016, 17:24 Uhr

Vielleicht ist das bei euch in D wirklich anders, aber bei uns wuerde ueberhaupt nichts dagegen sprechen, dass du ins Spital in die Ambulanz gehst, und zwar jetzt sofort, bzw. morgen frueh, weil die meisten Ambulanzen nur vormittag offen haben, ansonsten halt die Notfallsambulanz, die ist 24/7 geoeffnet. Grosse Schmerzen ist doch schonmal ein Grund. Was glaubst du, mit welchen oft marginalen Wehwehchen sonst noch Leute daherkommen und in den Ambulanzen sitzen.
Andere Moeglichkeit: Anderen Arzt, wo du in den naechsten 1-2 Tagen eingeschoben werden kannst, oder geht das auch nicht?
In deiner Situation wuerde ich niemals 5 Wochen warten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen...

Antwort von Pebbie am 15.03.2016, 19:26 Uhr

Wenn die nicht in der Lage sind Dich früher anzusehen, dann lass Dir vom Orthopäden eine Überweisung für die orthopädische Ambulanz geben. Dann suchst Du Dir ein KH, welches eine orthopädische Abteilung hat. Meistens haben diese auch Notfallsprechstunden, so dass Du früher drankommen wirst als bei dem niedergelassenen Arzt.

Was ich nicht verstehe das Du trotz Metall im Knie ein MRT bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen...

Antwort von MamiJenny2014 am 17.03.2016, 21:03 Uhr

Hallo!
Ich arbeite in einer orthopädisch chirurgischen praxis als arzthelferin.
Wenn dein Arzt dir keinen früheren Termin anbieten kann, kannst du dir eine ÜBerweisung in dein Wunschkrankenhaus ausstellen lassen, dort kann man gerade mit Op Terminen meistens schneller reagieren als ambulant operierende Ärzte.
Sind denn alle Bänder komplett gerissen? Wenn ein Kernspin nicht möglich ist, wäre eine arthroskopie also eine gelenkspieglung eine Alternative um das genauen schadensausmaß festzustellen und weiter zu sehen ob eine vordere kreuzbandplastik notwendig ist.
Was ist mit der Achillessehne? Ist diese gerissen? Und die fußknochen gebrochen? Das hätte ja mit einem speziellen Schuh behandelt werden sollen.
Lass dich notfalls von deinem Hausarzt in ein Krankenhaus einweisen. Und nimm alle Unterlagen mit, damit die ganze Diagnostik nicht wieder von vorne losgeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.