Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sveamaus  am 08.12.2012, 16:18 Uhr

Ich habe so eine Angst

Hallo,

ich bin 33 Jahre alt und habe 3 Kinder. Nach der letzten SS habe ich mich beim KS sterilisieren lassen. Seitdem habe ich öfters Schmerzen in den Eierstöcken. Ich habe immer häufiger so ein Ziehen und Krämpfe und neuerdings laufend so einen Druck nach unten, so als ob mir alles gleich unten rausfällt.
Ich war bereits beim FA deswegen, aber er hat nur mal kurz US gemacht, aber nichts gefunden und hat mich so wieder weggeschickt. Meine Fragen hat er nur oberflächlich beantwortet.

Dann hab ich mir bei einem anderen FA im Klinikum einen Termin geben lassen, weil ich eine Zweitmeinung haben wollte. Ich habe noch am Telefon gefragt, was ich mitbringen soll und da hieß es "eine Überweisung". Diese Überweisung habe ich dann mitgenommen und ich hatte echt Schmerzen an diesem Tag. Jedenfalls war es wohl die "falsche Überweisung" und obwohl ich Schmerzen hatte, haben die mich wieder weggeschickt. Nun laufe ich schon wieder länger mit diesen Schmerzen herum. An manchen Tagen ist es nicht so schlimm und an manchen Tagen kann ich mich kaum rühren weil es einfach weh tut. Es ist dann so ein Mittelschmerz wie beim Eisprung, aber so kurz nach der Regel einen Eisprung schließe ich aus.

Nun ist es so, dass meine Mutter mit 40 Jahren an Gebärmutterkrebs erkrankt ist. Es wurde im fortgeschrittenen Stadion festgestellt und die Chancen waren 50:50. Sie hat es zum Glück geschafft, trotzdem habe ich jetzt Angst, dass ich daran auch erkranken könnte und dass diese Schmerzen vielleicht schon sowas bedeuten könnten . Sie erzählte mir vor Jahren mal, dass sie, bevor das festgestellt wurde, auch immer so einen Druck im Unterleib hatte. Mein FA nimmt mich nicht ernst und irgendwie scheint kein Arzt hier im Ort meine Ängste zu verstehen. Wenn ich anderen davon erzähle, dann höre ich immer nur, dass ich mir nichts einreden soll, aber wie sollen sie mich ernst nehmen, wenn mich nicht mal ein FA hier ernst nimmt.

Aber wenn ich mal in meiner Familie so zurücküberlege, dann sind bis jetzt fast alle an Krebs gestorben. Mein Opas, meine Oma. Alle sind elendig zugrunde gegangen. Und nun habe ich so Angst, dass ich sowas auch kriegen kann bzw. sowas vielleicht schon in mir trage.

Sorry fürs Jammern, aber das musste einfach mal raus, ich habe so Angst

 
6 Antworten:

Re: Ich habe so eine Angst

Antwort von Steffi528 am 08.12.2012, 16:58 Uhr

Hmmmm, wenn Du regelmäßig zur Krebsvorsorge gehst, ist doch das schon einmal ganz gut

Mehr kannst Du, bis auf das übliche, wie gesunde Lebensführung, Stressreduzierung nicht machen.

Wenn diese Ängste Dich jedoch sehr belasten, dann wäre es vielleicht ein Weg, das psychologisch angehen zu lassen. Die Psyche und der Körper hängen mit einander zusammen.

Mein Gynäkologe nimmt meine Ängste jedoch ernst, es ist ein vertrauensvolles Verhältnis. Vielleicht hast Du tatsächlich nicht den richtigen Arzt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe so eine Angst

Antwort von nessa83 am 08.12.2012, 19:47 Uhr

Schließe mich auch an wenn deine Abstrich o.k. sind ist doch alles wunderbar. Versuch mal positiv zu denken und ganz viel raus zugehen. Soll jetzt aber nicht so rüberkommen als das ich dich nicht ernst nehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe so eine Angst

Antwort von Seansmama am 08.12.2012, 19:50 Uhr

Wie lange ist denn die letzte Schwangerschaft bzw. die Sterilisation her?
Vielleicht sind es irgendwelche Narben die die Schmerzen machen, die unmöglichsten Beschwerden machen auch Blockaden, d. h. eingeklemmte Nerven. Ich leide seit Jahren drunter und kann ein Lied von singen, "normale Ärzte" erkennen sowas nicht und schieben es gern auf die Psyche, weil man nichts findet.
Also wenn Dein Arzt oder die Zweitmeinung nix findet, solltest Du evtl. nach einem Osteopathen suchen, mehr als 3x sollte man allerdings nicht hingehen, alles andere ist Geldschinderei und verantwortungslos. Aber bitte vorab noch die Zweitmeinung holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe so eine Angst

Antwort von cystus am 08.12.2012, 20:14 Uhr

Hallo...im grunde schließe ich mich auch menen Vorredner an-
Vor 11 Monaten hatte ich meinen KS und grade jetzt und heute auch soetwas was du berichtest, ich glaube es sind immer noch innerliche wunden oder Narbengewebe oder auhc echt Nerven etc, die Probleme machen. Narben gewebe kann wirklich auch auf alles drücken und leider Schmerzen auslösen, habe ich auch seit dme ich meine leisten Op hatte immer mal wieder ..
Wichtig stess dich ncith zusätzlich, solange du zu kontrollen gehtst, denke ich, sollte man sehen ob Gefahr besteht, ich würde mir evtl. aber vielleicht einen anderen Arzt suchen, man sollte sich schon ernst genommen fühlen.
Aber du solltest dich auch nciht verrückt machen und auf teufel komm raus dir vorstellen das es schon krebs sein könnte.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe so eine Angst

Antwort von TigerTaps am 10.12.2012, 16:31 Uhr

Ich verstehe deine Angst. Und umso mehr verstehe ich nicht, dass man dich "nur" wegen der falschen Überweisung und trotz Schmerzen nicht dran genommen hat. Aber leider ist es heutzutage nun einmal so.

Wichtig ist erst einmal, einen Arzt zu finden, zu dem man Vertrauen hat. Vielleicht mal im Bekanntenkreis rumfragen, wo die Frauen hingehen.

Und dann im ersten Gespräch genau sagen, dass in deiner Familie eine erbliche Vorbelastung sein könnte. Dannn müsste dich ein verantwortungsvoller Doc gründlich untersuchen, um dir dann ggf. die Angst nehmen zu können. Nur mal auf die Schnelle einen US finde ich fast wie "abservieren".

Alles Gute, und denke positiv! Nicht jeder Schmerz ist gleich Krebs. Der kleinste Pickel kann manchmal höllisch weh tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe so eine Angst

Antwort von Niffi am 10.12.2012, 17:21 Uhr

Hallo Sveamaus,

ich hatte auch immer solche Beklemmungen und Angstgefühle, denn auch meine Oma starb an Gebärmutterhalskrebs und auch ich hatte immer (habe immernoch) starke Unterleibschmerzen (die aber auf einen Endometriose zurückzuführen sind).

Nachdem mein FA mir mal erklärte, dass diese Form von Krebs NICHT vererbbar ist, hat mich das sehr beruhigt.

Dennoch würde ich den Schmerzen weiterhin auf den Grund gehen. Lass dich nicht abschütteln. Erzähle es deinen Bekannten und Verwandten am Besten nicht mehr...ich kenne das, wenn die einen nicht (mehr) ernst nehmen.
Bloß Schmerzen hat man nicht von allein!! Die kommen irgendwo her!
Deshalb mein Rat: Lass dich nochmal gründlich untersuchen, evtl. FA wechseln...es kann sooo viele Ursachen haben. z.B. Gebärmutterabsenkung, Endometriose, Zysten, usw. ...

Behalte den Mut und bleibe am Ball! Ich bin auch JAHRELANG auf taube Ohren gestoßen, bis mich seit kurzem tatsächlich jemand ernst nimmt. Manchmal verliert man zwischendurch den Glauben an die Schulmedizin. Hör auf deinen Körper - der schickt dir ja eindeutige Signale! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.