Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 06.06.2023, 15:41 Uhr

Ich denke es ist individuell...

... ob man (frau ;-)) in den Wechseljahren Schlafstörungen, Hitzewallungen oder anderes hat, oder eben nicht bzw. kaum. Es kommt wohl auch auf andere Faktoren an, u.U. können sich auch Probleme manifestieren, die schon vorher latent da waren, nun aber eher zutage treten.

Wenn man keine Hormone nehmen möchte, auch keine "bioidentischen", ist es auch möglich, verschiedene natürliche / pflanzliche Mittel zu versuchen, da kann man einiges ausprobieren... Und/oder einfach müde genug sein... ;-) Oder nicht den Anspruch haben, so und so lange schlafen zu "müssen"... es gibt da alles Mögliche...

Bin auch in den Wechseljahren, aber Schlafstörungen habe ich nicht. Das ist sehr unterschiedlich.

Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen den Ansatz, Hormone zu substituieren oder auch andere medikamentöse Therapien. Aber nicht pauschal, nur wg. der Wechseljahre an sich.

Mir persönlich kommt da einiges logisch gesehen zu kurz, nach gründlicherer Befassung mit dem Thema... Ich meine, zB Kinder vor der Pubertät und Männer haben ja auch den "Hormonmangel", den Frauen ab den Wechseljahren haben. Trotzdem spricht man nicht davon, dass sie jetzt wer weiss welche Risiko hätten und ein Horrorsznario als Zukunft vor sich.... ;-) Manche haben Probleme, manche nicht.

Und es ist auch nicht so, dass KEINE Hormome mehr produziert würden. Aber halt weniger, und der Übergang von viel zu wenig ist halt u.U. mit Problemen verbunden. Und ja, auf diese sollten Ärzte eingehen und Lösungen finden. Aber es sind nicht "die Wecheljahre" an sich ein Problem, genauso wenig wie andere Lebensphasen wie "die Pubertät", "die Schwangerschaft"... sondern u.U, konkrete Probleme innerhalb dieser. Und diese sollte man angehen, ja.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.