Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kimmi2011 am 18.10.2011, 19:16 Uhr

hpv infektion übertragung

Hallo

Vielleicht kann mir wer helfen oder ist oder war in der selben situation wie ich!

Bei mir wurde vor einigen wochen pap3D high risk festgestellt und hatte nach der empfehlung meiner frauenärtzin gestern meine konisation! Ist alles soweit gut verlaufen!

Mein Frauenärztin hat auch gemeint das sich mein lebensgefährte auch untersuchen lassen soll das es nicht so ein ping pong effekt ist!

So jetzt hatter er heute Befund besprechung und er hat den hpv high risk... Angeblich kann man den bei Männer nicht behandeln und man kann nix dagegen machen Bei den männern macht dieser virus ja auch nix..sie können ihn nur übertragen!

Muss ich jetzt für immer mit meinem lebensgefährten mit kondom geschlechtverkehr haben oder wenn nicht mit kondom muss ich ja dann immer angst haben das ich wieder den virus bekomme und wieder eine koni machen muss! da könnt ich mir ja gleich alles entfernen lassen wenn ich mich soweiso immer anstecken kann....

Bin grad ein bissi verzweifelt...Op ist zwar schnell und gut verlaufen und ein kleiner eingriff aber trotzdem muss ich es kein zweites mal mehr machen!

Sorry fürs raunzen aber vielleicht kennt sich da wer ein bissi aus oder hat die selbe situation!

Lg

 
25 Antworten:

Re: hpv infektion übertragung

Antwort von nessi02 am 18.10.2011, 19:22 Uhr

darf ich mal fragen wie das bei Deinem Mann getestet wurde? Bei mir war das gleiche und zu mir meinte der Urologe einen Mann testen zu lassen wäre sehr schmerzhaft, man muss es selber zahlen und es würde eh nicht viel bringen da man es wie Du auch schon sagtest beim Mann nicht behandeln kann.
Kann Dir wegen der Ansteckung leider nicht viel sagen. Ich bin zweimal operiert worden seitdem sind meine Werte wieder super. Die letzte OP ist jetzt schon über drei Jahre her. Habe aber auch noch nie gefragt ob ich mich bei meinem Mann nochmal anstecken könnte. Denn wenn ja kann es wohl nicht von ihm gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hpv infektion übertragung

Antwort von Kimmi2011 am 18.10.2011, 19:26 Uhr

Laut meinem Mann wurde es fast so getestet wie bei uns frauen! Mit dem stäbchen in die Harnröhre! und dann ab ins Labor mit dem Stäbchen!

Mit dem neuen anstecken hat mich eben meine Frauenärztin drauf gebracht! weil sie meinte das ich bis zur op mit kondom verhüten sollte! Eben wegen dem hin und her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hpv infektion übertragung

Antwort von nessi02 am 18.10.2011, 19:33 Uhr

ah ja dann ist Dein Mann so getestet worden wie mir der Urologe das gesagt hat. Wie gesagt meiner hat sich nicht testen lassen aber ich habe seitdem auch den Virus nicht mehr. Ja aber was soll man dann machen? Immer mit Kondom verhüten? Und was ist wenn man noch Kinderwunsch hat? Bin ja mal gespannt ob noch weitere antworten kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hpv infektion übertragung

Antwort von Kimmi2011 am 18.10.2011, 19:38 Uhr

Ja um das gehts mir ja jetzt hauptsächlich! ich hab zwar vor 4 monaten eine tochter bekommen habe im moment zwar keinen Kinderwunsch mehr aber ich bin noch jung und man weiss ja nicht wie es in ein paar jahren aussieht!

Ich hoffe echt das mir hier wer helfen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hpv infektion übertragung

Antwort von like am 18.10.2011, 21:07 Uhr

da muss doch der Arzt was dazu sagen können?!? Hab ihr nicht gefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hpv infektion übertragung

Antwort von hobbit_lady80 am 18.10.2011, 22:55 Uhr

Also ich bin auch schon 2 mal operiert worden (Koni), aber das ist echt ne gute Frage und ich kann dir leider keine Antwort geben.
Habe eine Seite gefunden auf der es heißt, dass der Körper sich innerhalb 2 Jahre selbst "reinigt" und den Virus entweder komplett auslöscht oder vorerst "abschaltet" und das der Virus auch dann nicht übertragbar ist. Schaltet er ihn nur ab ist er jederzeit wieder zu reaktivieren und dann auch wieder übertragbar.
Zum Geschlechtsverkehr etc. stand da nichts. Blöd. Weiß bloß, dass es für Männer so keine Therapie gibt, es sei denn, es werden Warzen draus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hpv infektion übertragung

Antwort von Steffi528 am 19.10.2011, 14:05 Uhr

Wir verhüten seit meiner Konisation mit Kondom. Ich hatte PAP IVb mit V.a. V.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hpv infektion übertragung

Antwort von Steffi528 am 19.10.2011, 14:07 Uhr

Meiner meinte, das das nichts ausmachen würde, aber irgendwie glaub ich das nicht.

ABER, ich habe mal gelesen, das eigentlich die hpv-Sache ganz einfach behoben werden könnte: In dem man die Männer impft nicht die Frauen.

Wir sind vorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hpv infektion übertragung

Antwort von Steffi528 am 19.10.2011, 14:38 Uhr

http://www.health-science-report.com/alotek/topics1/article51/de

Tja, auch egal mit dem Kondom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hpv infektion übertragung

Antwort von Kimmi2011 am 19.10.2011, 17:10 Uhr

@like ich war leider bei seiner befund besprechung nicht dabei!
Laut meinem Mann hat der Arzt gesagt das man nix dagegen machen kann gibt nix! Ja und da ich das nicht so wirklich glaub hab ich mir gedacht ich frag mal ob wer die gleiche situation hatte oder hat!

Aber scheinbar ist das ein ziemlich heiklesa thema nd finde es eigentlich wirklich schlimm das man von den ärzten so in der Luft stehen gelassen wird!

hab jetzt auch den link grade so ein bisschen überflogen und da steht das man den virus auch über die haut übertragen kann!

Hab jetzt grad ein bisschen sorge! Kann ich meine Maus auch damit angesteckt haben? Mein MAnn und ich waschen uns nach jedem Wc gehn die Hände aber kann da noch immer gefahr bestehn??? Hab zwar damals meine frauenärztin gefragt aber sie hat gemeint nein das geht nicht aber in dem bericht steht ja wieder das es über die haut auch geht!

Ich versteh das nciht das mich keiner von den Ärzten richtig aufklaren kann!

Aber ich danke euch schon mal für die vielen antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kimmi

Antwort von Steffi528 am 19.10.2011, 17:26 Uhr

Mir hatte man das so erklärt, das der Virus mindestens 10 Jahre ruht, bis er eventuell (bei Abwehrschwäche) zu nichtschönen Befunden führen kann. Eine Heilpraktikerin hatte sogar gesagt, das die schnellen Konisationen oft zu früh kommen, da z.B. das Stillen die Schleimhaut beeinflussen kann und deshalb die hohen Pap-Befunde auftauchen. Wobei ich mit meinem PAP IVb-Befund mit V.a. V nicht gewartet hätte. Und es bekommen auch nicht alle Virusträgerinnen eine Besuchsanfrage vom Krebstier.

Die Mädels sollen ja eh geimpft werden.

Ich denke, der ganze Zusammenhang ist ja noch nicht lange bekannt und es muss sicher noch einiges weiter geforscht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kimmi

Antwort von Kimmi2011 am 19.10.2011, 17:52 Uhr

JA wahrscheinlich mach ich mir jetzt eh zuviele gedanke uber das ganze weil man ja eh nie wissen kann was passieren wird! mir hat das meine frauenärztin auch gesagt das der virus sogar bis 25 jahre ruhen kann!
Es ist halt so das ich gedacht hätte das ich jetzt den kleinen eingriff habe und wenn mein partner sich auch untersuchen lässt und er ihn hat eventuell was dagegen bekommt und wenn nicht ist es ja toll und das dann damit die sache gegessen ist!

Ich hatte zwar "nur" Pap3D cin 3 high risk aber es haben mir zwei ärzte empfohlen das ich die koni gleich machen soll da der virus scheinbar noch wütet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kimmi

Antwort von Steffi528 am 19.10.2011, 18:03 Uhr

Ich hatte zu Beginn der Gesichte auch meine kleine Panik, aber jetzt, nach einigen Jahren Ruhe werde ich auch wieder ruhiger.

Die Viren sind bei mir nicht mehr da (nach Einfärbung und Sonderabstrich, ich hatte die Stämme 16 und 18). Ich denke, mit einer positiven Einstellung hilfst Du deinem Immunsystem auch ;-)

Natürlich gehört die Vorsorge ganz wichtig dazu, aber ich werde jetzt nur noch alle 6 Monate kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kimmi

Antwort von Kimmi2011 am 19.10.2011, 20:32 Uhr

Beruhigt mich jetzt ein wenig das ich da nicht allein in meiner reaktion bin!


Werde morgen mal meine frauenärztin kontaktieren und mal fragen wie sie das so sieht! und ich muss ja sowieso nach 6 wochen zur kontrolle hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hpv infektion übertragung

Antwort von hobbit_lady80 am 19.10.2011, 22:26 Uhr

Also der HP-Virus ist im Grunde ein Herpes-Virus. Es gibt verschiedene Formen des Virus, bzw. Unterarten, die z.B. zu Warzen im Genitalbereich führen können oder bei Frauen auch zu Gebährmutterhalskrebs (häufigste Ursache dafür).
Die Infektion erfolgt über Körperflüssigkeiten. Beim "richtigen" Herpes halt über den Speichel, bei dem HPV eben über Sex (Zitat aus Wikipedia:"bei bestimmten Virentypen primär durch ungeschützten Sexualverkehr" - das sind die, die den Krebs auslösen). Meines Kenntnisstandes nach werden die Viren NICHT über Hautkontakt übertragen, sondern eben Tröpfcheninfektion.
Übrigens ist mangelnde Hygiene beim unbeschnittenen Mann auch eine Übertragungsquelle, weil sich unter der Vorhaut so schön alles sammeln kann

So lange Du Dir nach der Toilette oder der Körperhygiene ordentlich die Hände wäschst, reicht das aus. Bitte nicht übertrieben mit Desinfektion, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hpv infektion übertragung

Antwort von Kimmi2011 am 20.10.2011, 7:44 Uhr

Okey Dankeschön für die Antwort!

Händewaschen tue ich wie gesagt eh immer aber halt nur mit seife werd mir noch so eine desinfektionslösung holen...Sicher ist sicher!

Und wenn mich mein Mann dann wieder an steckt dann gibt es

Dankeschön für die tolle aufklärung an alle! weiss zwar noch immer nicht wirklich was wir machen soll jetzt zum thema geschlechtsverkehr und verhütung aber werd das alles genauer mit meiner ärztin besprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fakten:

Antwort von Dor am 23.10.2011, 17:53 Uhr

- Die HPV Viren hast du mind. 2 Jahre, i.a. schafft der Körper sie in 2 Jahren zu eliminieren, oft aber auch nicht, dann hast du sie typischerweise auch 10 Jahre und länger.
- Die Konisation ändert nichts daran, auch nach der Konisation hast du sie in dir. Eliminieren kann sie nur dein Immunsystem. Es gibt also keinen Ping-Pong Effekt wie bei einem Pilz !
- Bei der Geburt ist die Übertragung auf das Baby sehr unwahrscheinlich 1:100 000.
- Die Übertragung erfolgt Haut - Hand - Haut (z.B. Petting) oder Haut - Haut beim GV. Ein Kondom nützt also nichts.
- Was ein Kondom allerdings nützt ist, dass die Gebärmutterveränderung EHER und SCHNELLER auftritt, wenn man regelmässig Samenflüssigkeit an der Gebärmutter hat als eben nicht. Daher empfehlen die FA eben GV mit Kondom, um die GM zu schonen.
- Es reicht, wenn du dein eigenes Handtuch hast, deine Hände wäschst , um deine Tochter zu schützen.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakten:

Antwort von Kimmi2011 am 23.10.2011, 20:46 Uhr

Dankeschön für die Antwort!

Also ich nehm eh schon was für den aufbau meines immun sytems! (hat mir meine frauenärztin dazu geraten!) ist eine 2 monatige Kur bin jetzt eh auch schon fast fertig damit!

Diese übermässige angst die ich hatte als ich den befund von meinem MAnn hatte ist eh schon ein wenig verflogen!

Ich hoffe das ich alles tu und auch gemacht habe zum schutz für meine tochter! und das ich nicht grad die eine bin bei der eine übertragung bei der geburt statt gefunden hat!

So Dankeschön noch mal an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

betreffend deine Tochter

Antwort von Dor am 23.10.2011, 21:30 Uhr

mein KA hat gesagt, wo keine Symptome da kein Virus, also kein Virus übertragen. Und Symptome beim baby / Kleinkind wären häufige Harnwegsinfekte, gerötete Haut an den Schamlippen.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dor

Antwort von Steffi528 am 24.10.2011, 13:32 Uhr

kannst Du mir Deine Quelle geben? Auch per PN, das wäre nett.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dor

Antwort von Dor am 24.10.2011, 16:29 Uhr

Die Quelle ist mein FA, er sitzt in einem Forschungsausschuss über HPV und ist auch sonst recht kompetent, geht auf viele Kongresse betreffend HPV.

LG, du hast auch PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betreffend deine Tochter

Antwort von Kimmi2011 am 25.10.2011, 21:18 Uhr

Also gerötete schamlippen hat sie hin und wieder schon aber dann auch nur wenn die windel (bsp über nacht) zu voll ist! und harnwegsinfekt wäre mir bis lang auch nicht aufgefallen! da hätte sie ja schmerzen beim urinieren oder? oder macht sich das anders bemerkbar?

Dankeschön für deine bemühungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betreffend deine Tochter

Antwort von Dor am 25.10.2011, 22:12 Uhr

Ja genau, da hätte sie starke Schmerzen udn würde schreien ohne sich beruhigen zu lassen. Hin und wieder gerötete Schamlippen sind absolut normal bei Windelkindern.

LG und ich habe den Eindruck, bei deiner Tochter ist wirklich alles OK !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betreffend deine Tochter

Antwort von Kimmi2011 am 26.10.2011, 8:26 Uhr

Okey das hat sie nicht! Gott sei dank!

Und Dank dir es beruhigt mich schon das ich sie wahrscheinlich nicht angesteckt habe!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hpv infektion übertragung

Antwort von MarvinsMum am 27.10.2011, 10:37 Uhr

bei Männern heilt es aber auch mal aus. Nach der Koni würde ich definitv erst mit Kondom GV haben, bis es bei ihm ausgestanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.