Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanie84 am 03.12.2017, 22:14 Uhr

Hormonfrei verhüten

Hallo. Ich bin 33, habe 2 kinder und nehme seit ich 16 bin die Pille. Ich würde jetzt gerne natürlich verhüten. Mit temperatur messen, mit oder ohne computer...kennt sich jemand damit aus? Oder kann vielleicht auch einen computer empfehlen?

 
5 Antworten:

Re: Hormonfrei verhüten

Antwort von niccolleen am 04.12.2017, 9:10 Uhr

Ich hatte einen Computer (Persona), was ueberhaupt nicht funktioniert hat. Der einzige gruene Tag war der, an dem ich meine Regel bekommen und den Knopf gedrueckt habe. Bald darauf habe ich den kleinen Computer in der Werbung nicht mehr als Verhuetungsmethode, sondern fuer die Schwangerschaftsplanung gefunden :-) kann also nur abraten. Total unzuverlaessig.

Meine Regel war allerdings immer sehr regelmaessig, ich habe einige Zeitlang einfach den Eisprung abgewartet, den spuert man ja, und dann gings ohne Kondom.
Irgendwann bin ich auf Kupferspirale umgestiegen, da ich auch keine Hormone wollte, und damit bin ich seit vielen Jahren zufrieden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonfrei verhüten

Antwort von claudi700 am 04.12.2017, 9:48 Uhr

wenn du so lange die pille genommen hast, würde ich an deiner stelle erstmal mit temperaturmessen beginnen, parallel unbedingt mit kondom verhüten. dein körper muss sich ggf. erst wieder einpendeln und da kann es schon zu ungenau bestimmbaren zyklen kommen.

alternativ würde ich die kupferspirale empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonfrei verhüten

Antwort von Charlie+Lola am 04.12.2017, 9:51 Uhr

oder Kupferkette oder Kupferball.
Aber da unbedingt einen erfahrenen Gyn suchen der auch wirklich legen kann.

Ansonsten, wenn man seinen Zyklus kennt reichen bei einer funktionierenden Partnerschaft auch Kondome.
Bisher seit 13 Jahren keine erneute Schwangerschaft, hormonfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonfrei verhüten

Antwort von SabSi83 am 04.12.2017, 14:47 Uhr

Hallo!

Wir haben lange mit nfp verhütet. Ich fand es toll, man lernt seinen Körper dabei richtig gut kennen. Man muss halt konsequent sein mit dem Temperatur messen. Es gibt dafür eine App, die deine individuelle Kurve erstellt. Man muss natürlich parallel mit Kondom verhüten an den fruchtbaren Tagen, aber man kann damit super den Eisprung ermitteln. Auch muss man sich in die Materie reinarbeiten, aber es lohnt sich, mynfp war mir dabei sehr behilflich:

https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

Wenn die Familienplanung abgeschlossen ist, werd ich auch wieder darauf zurückgreifen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonfrei verhüten

Antwort von PearlandMum am 05.12.2017, 11:33 Uhr

Hallo,

ich habe schon seit ein paar Jahren den Cyclotest-Computer und finde ihn sehr gut.
Sowohl zur Verhütung, wie auch zum ss werden :)
Und ja, man lernt seinen Körper wirklich viel besser kennen, muss sich aber nach Jahren mit der Pille vielleicht etwas Zeit dafür geben.

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

An alle die mit der Pille verhüten-welche nehmt ihr und wie zufrieden seid ihr??

Hatte ja bis jetzt immer diese "Hautpillen" und leider habe ich nun viele Nebenwirkungen, bin überhaupt am überlegen ob ich weiterhin mit der Pille verhüte. Im Moment bin ich pillenfrei und habe nicht mehr Pickel bekommen, also brauche ich auch gar nicht mehr diese ...

von lirena 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhüten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.