Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ivonne80  am 11.08.2016, 13:48 Uhr

hormonell oder organisch?

ich habe seit geraumer zeit ein problem mit blutungen in der 2. zyklusshälfte (jeden monat). vor 3,5 jahren begann es mit 2 tagen leichten dunklen blutungen etwa eine woche von der periode. inzwischen sind aus den 2 tagen ca. 6-8 geworden und sie sind stärker geworden. die zwischenblutungen gehen dann direkt über in die periode. der zykluss ansich ist pünktlich und regelmässig. temperaturkurven und zervixschleimbeobachtungen zeigen das alles normal ist und auch der eisprung pünklich kommt. nur diese tagelangen blutungen vor der periode sind natürlich sehr unangenehm. in diesem monat war es erstmalig auch eine ovulationsblutung dabei. 2 tage vor dem eisprung war da doch recht viel frisches blut.
ich hatte im mai 2014 einen kaiserschnitt mit sterilisation. die blutungen hatte ich allerdings schon vor der schwangerschaft regelmässig.
ich muss ehrlich sein ich gehe nicht regelmässig zur vorsorge und bekomme nun keinen termin bei meinem frauenarzt. endweder sind alle anderen im urlaub oder haben aufnahmestop für neupatienten. mein eigentlicher FA sagt frühestens in 10 monaten....
was soll ich nun tun. ich habe immer öfter schmerzen und eben diese blutungen die an stärke zunehmen... noch dazu immer öfter kreislaufprobleme und schwindel.
wer hilft mir denn wenn nihtmal mein FA zeit oder lust hat :-(

 
10 Antworten:

Re: hormonell oder organisch?

Antwort von Seansmama am 11.08.2016, 14:02 Uhr

Naja, wenn da kein Termin beim eigenen Arzt möglich, auch nicht als Notfall, dann würde ich in die Notaufnahme eines Krankenhauses gehen und es dort abklären lassen. Vielleicht gibt es aber auch einfach einen anderen Frauenarzt, wo Du eher drankommen kannst, aber mit den Schmerzen würde ich jetzt auf keien Fall 10 MOnate warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hormonell oder organisch?

Antwort von ivonne80 am 11.08.2016, 14:08 Uhr

das problem ist die urlaubszeit. ich hab ca 25 praxen angerufen. die nehmen alle keine neuen patienten an oder sind selber vertretung für einen anderen und total überlaufen oder eben selbst im urlaub. ich hab etwas bedenken ob mich das krankenhaus dran nimmt. ich leide ja nun nicht wie ein tier. bin halbwegs arbeitsfähig und möchte nicht den "echten notfällen" im weg sein. ich bin echt stinkig wegen meinem FA. bzw der sprechstundenhilfe. die unterstellt mir einfach das es niht so dringend ist und verweist mich auf nächstes jahr... ich war total sprachlos. da ich diese blutungen ja schon echt lange habe kommts wohl nicht auf ein jahr mehr oder weniger an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hormonell oder organisch?

Antwort von Pebbie am 11.08.2016, 14:48 Uhr

Nun ja, jetzt auf den Arzt zu schimpfen wenn es bislang für Dich ja nicht schlimm genug war um zum Arzt zu gehen ist ja auch etwas seltsam.
Von der regelmässigen Vorsorge die man machen sollte mal ganz abgesehen.

Niemand kann Dir hier sagen woher Deine Probleme kommen.

Einen Termin zu bekommen sollte eigentlich immer möglich sein, wenn man die Dringlichkeit seines Problems schildert und hartnäckig ist. Ob es ein Fall für das KH ist, musst Du für Dich entscheiden.
Ansonsten warte die Urlaubszeit ab und suche Dir einen anderen Gynäkologen, bei dem nicht eine so galaktisch lange Wartezeit herrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstens...

Antwort von Trini am 11.08.2016, 16:09 Uhr

Bin ich ganz bei Pebbie.
Wenn es schon seit 3!!! Jahren so geht, kommt es auf eine Woche mehr oder weniger jetzt auch nicht an.

Wenn es aber schlimmer ist, als früher, kannst du beim Anruf darauf verweisen, dass du Probleme hast.

Unter Umständen würde auch eine Überweisung vom Hausarzt die Sache beschleunigen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Trini am 11.08.2016, 16:29 Uhr

Mir klingt das Ganze übrigens nach Endometriose.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von somane am 11.08.2016, 16:36 Uhr

Ich würde nochmal nachhaken beim Gyn und das Problem genau schildern, scheint ja nichts zu sein, was noch so lange warten kann. Wenn alles nix hilft, würde ich mich vom Hausarzt überweisen lassen.

Du kannst deine Frage an Dr. Mallmann stellen, er ist Experte hier im Forum für Frauengesundheit. Er stellt sicher keine Diagnose, aber er sagt was weiter zu tun ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hormonell oder organisch?

Antwort von ivonne80 am 11.08.2016, 16:38 Uhr

nicht der arzt ist "schuld" sondern die sprechstundenhilfe ist dreist. die meint einschätzen zu können ob mein problem wichtig und dringlich ist oder eben nicht. mih abzuweisen und nur mit den schultern zu zucken fand ich unfassbar unverschämt. der arzt ist super. es sass eine im wartezimmer und eine am ctg. noch 2 stunden offen und trotzdem schickt sie mich weg.
ich habe 2-3 wochen pro monat blutungen und bei allen zurückliegenden terminen musste ich deswegen absagen. ich hab viele termine vereinbart und konnte dann wegen der arbeit oder meiner unpässlichkeit nicht hin. ich hab nicht nur einen job sondern auch 3 kinder die versorgt sein müssen. so viel zeit bleibt da nicht.
naja, dann gehts eben weiter wie bisher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von ivonne80 am 11.08.2016, 16:39 Uhr

habe ich bereits getan. danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von claudi700 am 12.08.2016, 0:41 Uhr

Das kann hormonell bedingt sein. Oder Endometriose. Das muss durch eine Untersuchung abgeklärt werden. Was ich nicht verstehe... Du hast immer wieder Termine abgesagt, weil du diese Zwischenblutungen hattest? Der Gyn hätte dich trotzdem untersuchen können, das ist nicht schlimm. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, sorry.

Ich würde nochmal anrufen und auf die Dringlichkeit hinweisen. Wenn du das weiter hinnehmen möchtest, ist das natürlich deine Entscheidung. Aber es nervt, es macht angst und mindert deine Lebensqualität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hormonell oder organisch?

Antwort von Trini am 12.08.2016, 6:05 Uhr

Sagst du eigentlich Zahnarzttermine ab, wenn du Zahnschmerzen hast?

Wenn du wegen Dauerblutungen zum Gyn willst, gehst du natürlich mit Blutung hin.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Hormonell bedingte Akne loswerden ohne Pille?

Hallo! Ich bin 38 Jahre alt und leide unter schlimmen Pickeln, seit ich 12 Jahre alt war. Cremes (gekaufte und vom Arzt verordnete) und kosmetische Behandlungen haben nie wirklich geholfen. Eine Woche jedes Monats habe ich nur ein paar Pickelchen, den Rest des Monats sehe ich ...

von Häsle 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hormonell

hormonelle verhütung

Hallo. Ich habe über 10 Jahre die Pille genommen. Habe dann zwei kinder bekommen. Zwischenzeitlich habe ich auch mit der pille verhütet. Aber irgendwie möchte ich keine Hormone mehr nehmen. Dann stelle ich mir die frage kann das gut für den Körper sein ihn permanent mit ...

von mami2312 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hormonell

Hormonell bedingte Wassereinlagerungen in der Brust.....

Hallo, im Dezember war ich schon beim FA, da mir die Linke Brust weh tat und ich ein kleines Knötchen direkt unter der Brustwarze gefühlt hatte ( dieses Knötchen war nicht immer tastbar). Er hat die Brust abgetastet und einen Ultraschall gemacht, konnte aber weder was ...

von Jessilou 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hormonell

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.