Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giusy2012 am 06.09.2016, 20:25 Uhr

Hoher Cholesterinwert

Guten Abend :)

Habt ihr Erfahrungen damit und musstet die Ernährung umstellen ? Falls ja - wie denn ?
Ein Essensplan wäre mal ganz nett. Die Infos aus dem Netz und der Tabelle bringen mich nicht so weit.
Danke und LG

 
8 Antworten:

Re: Ganz einfach!

Antwort von Bonnie am 07.09.2016, 11:55 Uhr

Die Antwort ist ganz einfach, und langweilige Essenspläne braucht man dazu nicht. Das Zauberwort heißt "pflanzenbasiert". Das heißt: sehr wenige tierische Produkte essen (selten Fleisch, Butter, Eier, Milchprodukte) und sich so gut wie ausschließlich mit wertvoller Pflanzenkost ernähren. Ich mache das jetzt seit längerem. Nicht nur weil mein Cholesterin etwas erhöht war, sondern weil ich ein bisschen abnehmen will und vor allem: weil ich gesund bleiben will.

Der Witz ist: Es macht richtig Spaß, man kann auch so richtig toll kochen, und es schmeckt viel besser als ich je geglaubt hätte. Ich backe Kuchen, Pfannkuchen, Brötchen, Früchtebrot, Waffeln etc. aus Vollkornmehlsorten, und das schmeckt sogar den Kindern. Zum Gemüse mache ich tolle Soßen (Curry-, Zabaione-, arabische Soßen, indonesische Erdnuss-Soßen etc.), das schmeckt köstlich! Es gibt persische Reisgerichte, Chili sin carne, gefüllte Zucchini und Auberginen aus dem Ofen, Lauchtorte oder Schichtsalat (mit Räuchertofu statt Schinken), gebratenen Räuchertofu in Scheiben mit gerösteten Zwiebelringen - saulecker!

Ich esse kein Fleisch mehr (außer sehr selten etwas Huhn, weil ich das so liebe), aber ich esse etwas Fisch, ab und zu mal ein Ei, morgens etwas Milch in den Kaffee, hier und da einen Naturjoghurt mit Früchten und etwas Honig.

Es ist übrigens kein Muss und kein Zwang, ich vermisse absolut gar nichts, und es geht mir besser denn je!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Cholesterinwert

Antwort von schroetchen am 07.09.2016, 12:39 Uhr

Hallo Giusy2012, seitdem ich mich vorwiegend mediterran und ballaststoffreich ernähre, sind meine Cholesterinwerte wieder im Normbereich. Ballaststoffreich heißt, ich beginne den Tag mit einem selbstgemachten Müsli mit Nüssen, Haferflocken und -kleie, Trockenfrüchten, Sojamilch, Naturjoghurt, Kefir, einem Teelöffel Honig etc. Mittags esse ich Vollkornbrot mit Käse und Salat je nach Saison. Abends koche ich in der Regel frisch und esse in der Regel eine Möhre.

Viel Erfolg und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach!

Antwort von Giusy2012 am 08.09.2016, 11:18 Uhr

Kochen ohne Fleisch stell ich mir schon langweilig vor ^^ Aber ist sicherlich machbar!

Wie belegst du dir so dein Brot ? Ohne Wurst ?
Ich hab die letzten Tage nur Marmelade gegessen, aber da ist ja viel Zucker drin und süßes soll ich ja auch nicht mehr :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Cholesterinwert

Antwort von Giusy2012 am 08.09.2016, 11:20 Uhr

Danke. Ist Sojamilch besser als die "normale"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Cholesterinwert

Antwort von oaktree am 10.09.2016, 13:50 Uhr

Nun ja, schauen dass du auf jeden Fall bessere Fettsäuren zu dir nimmst, die halt enthalten sind in Nahrungsmitteln wie denn etwa fisch, oder Nüssen, dann bei Ölen sollte man immer zu sehen dass diese eine gute Qualität haben, ich denke da an Walnußöl, Leinöl, Chiasamenöl, Olivenöl und dergleichen!
Schlechte Fette wie Frittiertes und co vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Cholesterinwert

Antwort von oaktree am 10.09.2016, 13:50 Uhr

Nun ja, schauen dass du auf jeden Fall bessere Fettsäuren zu dir nimmst, die halt enthalten sind in Nahrungsmitteln wie denn etwa fisch, oder Nüssen, dann bei Ölen sollte man immer zu sehen dass diese eine gute Qualität haben, ich denke da an Walnußöl, Leinöl, Chiasamenöl, Olivenöl und dergleichen!
Schlechte Fette wie Frittiertes und co vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Cholesterinwert

Antwort von calliope am 13.09.2016, 19:45 Uhr

Ich habe unsere Ernährung schon vor einiger Zeit auf so gut wie vegetarisch umgestellt, anfangs dachte ich auch, dass man viel verzichten muss, aber es gibt soooo viele gute vegetarische Alternativen, dass das Entdecken von neuen Rezepten echt Spaß macht.
Als Brotaufstrich macht sich zum Beispiel selbstgemachtes Pesto aus getrockneten und eingelegten Tomaten, Walnüssen, Knoblauch und Leinöl ganz gut.

Was zwar nicht vegetarisch, aber auch eine gute Sache ist, ist Kaltwasserfisch. Der ist sehr reichhaltig an Omega-3-Fettsäuren, die ja einen gesunden Cholesterinspiegel unterstützen. Nehmt ihr denn über die Nahrung genug ungesättigte Fettsäuren zu euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Cholesterinwert

Antwort von oaktree am 27.09.2016, 21:53 Uhr

Nun ja, ich schon, klar dich aber ich nmuss auch gestehen, dadurch dass ich nicht andauernd Fisch essen mag, den ich zumal am Mittelmeer auch köstlicher finde, mach ich das mit Omega-3 complex Kapseln, nehme die von Dr. Böhm, alles einfach aus der apotheke besorgt und daher ganz gut würde ich sagen. Dennoch schaue ich immer wann ich Öle kaufe, dass die von guter Qualität sind, aber ich finde sowas schmeckt man dann ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.