Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 21.09.2012, 16:46 Uhr

hochsensibel? ads? (also ich selber ...)

beispiel: ich sitz am rechner (in unserem haus, büro), mann sitzt am schreibtisch und raschelt mit blättern oder kind kommt rein, will irgendwas oder es klappert ... dinge dieser art

ich kann mich nicht konzentrieren. bes. wenn ich z. b. überweisungen mache, text, rechnungen schreibe ... es treibt mich zum wahnsinn

am liebsten arbeite ich spätabends oder vormittags wo ich fast keine geräusche nebenher habe.

hab schon mal auf so ner seite einen test betr. hochsensibilität gemacht, da falle ich lt. der auswertung voll rein.

aber ich kann ja auch nicht ständig alle aus dem büro "schmeißen" ...
hilft da nur oropax?

 
12 Antworten:

Re: hochsensibel? ads? (also ich selber ...)

Antwort von taram am 21.09.2012, 17:24 Uhr

Ich bin 46 J. und denke, dass ich ADHS in leichter Form gepaart mit Hashimoto -Autoimmune Schilddrüsenkrankheit - reagiere auch sehr empfindlich auf Lautstärke und von Konzentration mag ich gar nicht reden. Und die einzige Lösung - ich mach das was mir gut tut, mich nicht noch kränker macht (außer vor meiner TeenieTochter kann ich nicht flüchten - grins).
Somit kann ich nur den Rat geben - sorge für deine Ruhe, welche du für die Arbeit brauchst.
Ich bin nicht mehr in der Lage zu Lesen und neben läuft der TV - oder in Bus oder Bahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hochsensibel? ads? (also ich selber ...)

Antwort von HellsinkiLove am 21.09.2012, 19:09 Uhr

meine tochter und ich sind ausgeprägte HSP´ler.
das ist ganz oft ganz schwer.
wirklich was machen kann man nicht als sich selber ein wenig zu desensibilisieren.
ich hab genau wie du ganz arge probleme wenn ich z.b am pc sitze und mehr als eine sache auf mich zukommt...ich hab meine umgebung hier inzwischen schon soweit erzogen, wenn sie sehen das ich da grad was mache, das sie solange daneben stehen und mich nicht vollplappern bis ich zumindest den satz zu ende geshrieben habe.

das kann ganz schnell richtig stressig werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hochsensibel? ads? (also ich selber ...)

Antwort von sojamama am 21.09.2012, 21:17 Uhr

Ich würde lt. Test wohl auch dazu gehören, aber das glaube ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

Ich bin sehr sensibel ja, sehr nachdenklich und sehr gefühlvoll.

Ich heule bei emotionalen Szenen im Film, d.h. es kommen die Tränen. Ich vermeide solche Filme....

Ich bin sehr empfindlich was meine Haut und meine Wahrnehmung meines Körpers betrifft. Mich stört jedes Haar, was mir z.B. ausfällt und auf meiner Haut liegt und mich kitzelt... ich werde schier wahnsinnig, wenn ich dieses Haar nicht zu fassen kriege.
Jeden klitzekleinen Stein, jeden Krümel merke ich in meinem Schuh.
Ich habe schon immer meinen Eisprung gemerkt, wo viele immer sagen, da merke man doch nichts....

Ich bin im Umgang mit anderen mitfühlend und sensibel. Habe dies aber im Laufe der Jahre unterbunden, sodass ich nun fast "kühl" und "abweisend" wirke....

Mich hat vieles von anderen Menschen belastet, es hat mich so sehr mitgenommen und mich betroffen gemacht, dass ich für mich vor langer Zeit beschlossen habe, eine Art Schutzmauer um mich zu bauen.
Gefühle zeigen ist seitdem fast nicht mehr möglich, nur allein daheim, mit meinem Mann und ganz ganz selten in der Öffentlichkeit.
Je nach Anlass, Beerdigung o. Hochzeit, da zeige ich noch Gefühle und Tränen.

Ich bin auch lärmempfindlich, mich stören gewisse Geräusche einfach, es nervt mich, belastet mich und überfordert mich.
Auch Menschenmengen wie in Diskotheken früher waren eine Belastung, ich bin regelmäßig ohnmächtig herausgetragen worden.

Ob das alles als hochsensibel zählt weiß ich nicht, habe mir nie Gedanken gemacht darum. Ist halt schon immer so gewesen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sojamama ... genau DAS bin ich auch ...

Antwort von sechsfachmama am 21.09.2012, 22:19 Uhr

bei jedem satz dachte ich: ja, ja, ja ...

ich heule schon allein beim fliegenden klassenzimmer, wenn ich weiß, der justus und der eisenbahner finden sich gleich (auch wenn ich das buch lese)
also solche szenen reichen vollkommen
auch wenn ich wirklich mal irgendwie nachrichten höre, wo bes. kind(er) betroffen sind (wie letztens, wo die vielen kinder beim brand umgekommen waren - aachen oder so) - das geht mir sehr lange nach.

empfindlich auf fast alle berührungen ... mein mann kann mir zwar flüchtig übern rücken streichen, aber sobald er versucht, mich länger zu berühren - nehmen wir mal an, wir würden gemeinsam fernsehen und er fängt an, meinen arm zu kraulen .. dann werd ich bald verrückt, weil es krabbelt. es krabbelt immer und überall.
ein haar irgendwo auf der haut - zum wahnsinnig werden

manche tage gehts, da gewöhne ich mich iwie langsam an die berührung und dann sind sie auch ganz nett, die meisten tage aber nicht.

eisprung - ja da kann ich genau sagen, wenns "springt" ... wenn ich direkt darauf warten würde (also es zieht in gewisser weise usw. einige stunden lang, aber wenn ich genau acht geben würde, dann bilde ich mir ein, auch den eisprung mitzukriegen)

mir geht es sowas von auf den sender, wenn irgendjemand aus meiner familie irgendwelches zeugs, was ich mir an eine bestimmte stelle - natürlich aus einem bestimmten grund - gelegt habe, wegnimmt und woanders hinlegt. bücher die ich gerade lese oder aufräumen will wahllos in meine geordneten bücherregale stellt (ich such mir nen wolf, weil DAAAA haben die nix zu suchen, also an der stelle)

ein, zweimal erträgt man das, aber wenn es dauernd, mehrmals täglich über jahrzehnte passiert, meine grenze ist echt erreicht.

ein beispiel: lege mir zwei gedruckte a4-blätter auf den küchentisch, weil ich die brauche um ein paket wegzuschicken. gehe wieder in den keller um kiste zu holen, einzupacken, komme hoch, zettel verschwunden.
ich werd zum elch. bin eh schon bissel unter zeitdruck (gut paket hätte auch später weggekonnt, wollte es aber wegbringen, weil ich eh nochmal mit dem auto wegmusste). hats wieder irgendjemanden (es gibt nur zwei irgendjemande von sieben ..... grummel) in die küche auf meine arbeitsplatte gelegt (esstisch und arbeitsküche sind etwas abgeteilt). was zum donnerwetter soll das da? und warum kann sowas nicht mal 3 min auf dem tisch liegen?

oder: von kaufland einen coupon rausgerissen, einkaufszettel dazugelegt, AUF den küchentisch, damit ichs nicht vergesse, wenn ich fahre.
wieder jemand weggelegt. ich stehe im kaufland. mist.
am übernächsten tag wieder griffbereit hingelegt, weil ich nochmal in die richtung musste - und wieder räumt es jemand weg.
ich SEHE es nicht, also denke ich auch nicht dran. ich muss solche dinge mir genau in den weg legen, sonst keine chance.

sehen die zwei personen meiner fam. nicht ein - nein, ich habe daran zu denken, wenn ich losfahre. genau das geht überhaupt nicht. ich muss mir die dinge dann vorbereiten, wenn ich sie in den fingern hab. (würde ich mir z. b. sowas SICHTBAR ins auto legen, würde es in irgendeinen beutel geschmissen .. dann sehe ichs auch nicht mehr)

nehme die wäsche von der leine - entdecke in meinem neuen kleid ein winziges loch. ist eh noch nicht ganz trocken, lege das kleid schön ausgebreitet (damit es nicht knittert) aufs sofa, da ich dort immer umgehend nähe (wenn dann mal was im fernsehen kommt, was mich interessiert .. dann nähe und stopfe ich bzw. wenn nichts kommt und es ist einiges zu reparieren, dann kanns auch mal sein, dass ich mir ne dvd anmache).
finde aber nicht den passenden farbton beim garn, also muss es noch liegen bleiben.
am nächsten tag - kleid ist weg - wohin? keine ahnung (d. h. eine ahnung schon, aber der gedanke ist im alltagsgetriebe so flüchtig, dass ich ihn auch schon wieder vergessen habe). dann sonntag morgen, zeitdruck, will das kleid anziehen, wo ist es?
keine ahnung ... ach ja ... zusammengestampft IM sofa! ja super, klasse, find ich echt genial sowas. wieso kann es nicht bitteschön da liegen bleiben, wo ich es mir aus dem grund, dass ich das löchlein stopfen muss, hingelegt habe? musste es somit auch noch bügeln, obwohl eh schon keine zeit war

tue mir einen schuh ins auto, weil ich den zum schuster bringen muss, die annahmestelle hat aber urlaub, also muss er halt noch länger im auto bleiben - nein er wird wieder ausgeräumt und in der garage deponiert ....

so geht das den lieben langen tag und es treibt mich einfach zur weißglut (zum absoluten unverständnis der restlichen familie). ich vertue mir zeit, weil ich dinge zum x-ten mal anfangen, sortieren muss, weil ich dinge sonstwo suchen muss (ja das lag halt rum, ich habs "erstmal" in den schrank getan) und ganz klasse ist es eben, wenn man auch noch einen termin hat, loswill und dann wieder dieses oder jenes suchen muss und keiner weiß von irgendwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Steffi528 am 22.09.2012, 9:18 Uhr

Wenn ich empfindlich auf geräusche reagiere bin ich "hochsensibel"?

Hmmm, ich dachte immer, das wären so Marotten von mir.

Ich muss tickende Uhren ausmachen, wenn ich irgendwo in der "Fremde" bin. höre eigentlich das Gras wachsen (ich habe aber auch ein überduchschnittliches Gehör dank Hörtests). Früher oder bei den älteren Fernsehern habe ich dieses "Piepen" gehört...

Aber ist es "hochsensibel oder ist es einfach eine "Marotte"ß Etwas, das zu mir gehört? Ich rieche auch sehr gut und habe ein sehr gutes Gespür für menschliche Emotionen.

Aber das bin ich, so bin ich, das war ich schon immer und werde es immer sein.
Und was soll es mir bringen?


Oropax habe ich in der Nacht immer!

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von sechsfachmama am 22.09.2012, 10:11 Uhr

https://www.google.de/search?q=test+hochsensibel&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

da sind so "selbsttests" aufgeführt

was es mir bringen soll - nun, wenn ich weiß, dass ich hochsensibel bin, LRS, ADS oder was auch immer "habe" oder in vieles in diese richtung weißt, dann ist mir das eine hilfe.
denn ich weiß, dass ich nicht "bescheuert" bin, dämlich, bekloppt oder was auch immer, sondern dass ich so bin, weil ich hochsensibel (oder was auch immer) bin.
hilft mir zu verstehen, warum es so ist, wie es ist und wie ich damit umgehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochsensibel...

Antwort von Bonniebee am 22.09.2012, 11:20 Uhr

Hallo,

es ist doch okay, wenn das Kind einen Namen bekommt - dann bist Du einfach beruhigter.

Noch wichtiger finde ich aber zu wissen, dass Du nicht unter manchen Auswüchsen Deiner Empfindlichkeit leiden MUSST, wenn Du es nicht willst. Ich selbst bin auch hypersensibel, obwohl ich dieses Wort eigentlich unwichtig finde. Ich habe im Laufe der Jahrzehnte gut mit meiner Veranlagung leben gelernt, es stört nur noch manchmal. Was mir unheimlich hilft, ist die Meditation. Dabei kommen die Hirnströme schon nach wenigen Übungswochen nachgewiesenermaßen in einen tief entspannten Bereich, den man im Wachzustand sonst so nicht erreichen kann. Trotzdem ist man konzentriert, aber zutiefst gelassen.

Dies mindestens einmal am Tag zu erreichen, senkt auch den Reizspiegel für den Rest des Tages. Man ist weniger zerstreut, vergisst weniger wichtige Dinge, hibbelt nicht so herum, ist nicht so (über)reizbar. Die sprichwörtliche Fliege an der Wand (oder das Ticken der Uhr) stören schlicht nicht mehr.

Vielleicht versuchst Du es mal? Ich persönlich finde dabei vor allem die Erfahrung wichtig, dass man seiner hypersensiblen Veranlagung nicht so ausgeliefert ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von mama.frosch am 22.09.2012, 13:12 Uhr

auch ohne diagnose bist du nicht bescheuert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von mama.frosch am 22.09.2012, 13:13 Uhr

steffi, wir leben im diagnose-zeitalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Steffi528 am 22.09.2012, 16:51 Uhr

Genau ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hochsensibel? ads? (also ich selber ...)

Antwort von Alexa1978 am 23.09.2012, 9:00 Uhr

Ich selbst hatte als Kind wahrscheinlich ADS, bzw. das, was man heute als ADS bezeichnet. Es wurde natürlich nie diagnostiziert und behandelt.

Heute nennt sich das bei mir: mittelgradige Depression, generalisierte Angststörung und soziale Phobie.

Ich kann mit diesen Diagnosen nicht wirklich etwas anfangen und bin daher selbst auf HSP gestoßen, was dem Ganzen zumindest einen Namen geben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sechsfachmama

Antwort von montpelle am 07.10.2012, 18:24 Uhr

Es kommt einem so vor, als würdest du nach Aufmerksamkeit suchen.
Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.