Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cardamine am 19.04.2013, 20:53 Uhr

Hand-Ekzem

Hand-Ekzem

Hallo!
Jahrelang hatte ich Ruhe, nun ist es seit November wieder da. Hat ganz klein angefangen mit einer Stelle am Ringfinger, mittlerweile stark juckende Ekzeme an beiden Händen, außen eher trocken und rot, in den Handflächen nässende, eiternde Pusteln.
Mein Arzt hat mir eine reine Cortison-Creme aufgeschrieben, hat anfangs gut angeschlagen, nun habe ich aber das Gefühl es bringt nichts mehr.
Benutze Vaseline oder Linola fett zum eincremen, aber allein schon das Reiben der Hände beim Cremen gibt einen unglaublichen Juckreiz...

Da solche Ekzeme ja leider recht verbreitet sind, gibt es hier vllt eine Leidensgenossin, die noch einen Rat weiß?

Lg Cardamine

 
3 Antworten:

Re: Hand-Ekzem

Antwort von Banu28 am 20.04.2013, 12:14 Uhr

Kann es sein, dass Du die Hände zu oft wäschst? Das macht die schützende, saure Bakterienflora kaputt und ermöglicht es "bösen" Bakterien und Pilzen, sich auf der Haut auszubreiten.

Ich selbst habe Neurodermitis. Ich bin heute symptom- und beschwerdefrei, nachdem ich zu einer Heilerin gegangen bin. Cortison und Co waren damals auch das Einzige, was meinem Hautarzt dazu einfiel, und es half auch nicht wirklich. Gerade Hauterscheinungen kann man gut mit geistigem Heilen beeinflussen. Man kann es auch allein probieren. Wie's geht, steht zum Beispiel in dem Buch "Der Healing Code" von Alex Loyd (bissel amerikanischer Stil, aber die Methode selbst ist gut und klassisch).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Ekzem

Antwort von Carmar am 20.04.2013, 22:12 Uhr

Evtl. sind bei den Links Gedankenanstöße dabei.
Du musst die Leerzeichen am Ende vor und nach dem #-Zeichen entfernen (sonst wäre hier an den Stellen ein Smiley)

http://www.jasra.de/Business/Schamanismus__Naturheilkunde_u/Redewendungen/redewendungen.html # 16

http://www.jasra.de/Business/Schamanismus__Naturheilkunde_u/Redewendungen/redewendungen.html # 14

http://sternenblume.beepworld.de/krankheitsursachen.htm
siehe Ekzem und Hände


Ist an dem Ringfinger, an dem es anfing, ein Ring?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Ekzem

Antwort von cardamine am 21.04.2013, 19:57 Uhr

Danke für eure Antworten! ich habe die Fage auch bei Wellness u Beauty gestellt und dort auch einen Tipp bekommen. Werde mich jetzt erstmal belesen.
Es fing tatsächlich an der Stelle an, an der der Ring saß, mein Ehering, aber den trag ich schon seit Jahren und es war nix. Ich hoffe, das ist kein schlechtes Omen für meine Ehe
Ich wasche die Hände nicht übertrieben oft, putze mit Handschuhen. Ausser mal eben was abspülen, Baby-Fläschchen auswaschen oder so.

Wenn ich stressige Zeiten habe, bin ich auch anfälliger fürs Ekzem, aber ich kann das nicht "abstellen" und wenn es erstmal da ist, bleibt es hartnäckig bestehen ...

Vielleicht wirds jetzt ja auch besser wo ich die Hände in die Sonne halten kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.