Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julo123 am 17.12.2020, 16:47 Uhr

Hängende Haut nach der Geburt verhindern?

Hallo ,
ich hoffe ich bin hier richtig ^^. Wir haben mit der Familienplanung angefangen und da macht man sich natürlich auch Gedanken um gesundheitliche Fragen.

Ich muss zugeben ich bin ein wenig eitel und habe Angst davor wie mein Körper nach der Geburt aussieht. Dehnungsstreifen sind nicht mein Problem. Die verblassen und sind ein Zeichen dafür, dass ich was Wundervolles vollbracht habe. Allerdings würde mich hängende Haut extrem stören. Ich weiß natürlich, dass ich die ersten Monate sowieso keine Zeit haben werde mir darüber Gedanken zu machen. Es klingt banal, aber ich kenne mich gut um zu wissen das ich mich in meinem neuen Körper nicht wohlfühlen werde. Kann man dem irgendwie entgegnwirken indem man den Bauch eincremt oder so?

Vielen Dank im voraus

 
11 Antworten:

Re: Hängende Haut nach der Geburt verhindern?

Antwort von Trini am 17.12.2020, 19:20 Uhr

Ich glaube, es ist reine Veranlagung in Abhängigkeit von der Stärke des Bindegewebes.
Ich habe nur sporadisch gecremt (viele schwören auf FreiÖl) und bin kaum gerissen.

Der Haut hilft auch kein Sport.
Für die Muskulatur ist die richtige Rückbildungsgaymnastik zur richtigen Zeit wichtig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängende Haut nach der Geburt verhindern?

Antwort von lilly1211 am 17.12.2020, 22:03 Uhr

Ich denke am wichtigsten um hängende Haut zu vermeiden ist eine Gewichtszunahme zu vermeiden bzw so gering wie möglich zu halten.

Wenn man sich 10 Kilo anfrisst oder gar 20 dann wird der Bauch nicht mehr wie vorher.

Bei mir hing nach beiden Kindern absolut nichts. Bauch sofort wieder weg. Zunahme einmal 6,5 und einmal 5,5 Kilo. Bin mit Minusgewicht aus dem Kreißsaal raus und alle Hosen haben wieder gepasst.

Gecremt oder so habe ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängende Haut nach der Geburt verhindern?

Antwort von Itzy am 18.12.2020, 7:35 Uhr

3 Kinder, beim dritten +30 Kilo, keine Streifen oder hängende Haut. Bin einfach gut davon gekommen. Nie gecremt, gezupft o. ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängende Haut nach der Geburt verhindern?

Antwort von Maxikid am 18.12.2020, 10:25 Uhr

Kind 1, Gewichtszusnahme 25 Kilo,großer Bauch, nicht gerissen
Kind 2, Gewichtszunahme 8 Kilo, extrem großer Bauch, total gerissen, konnte sofort meine normalen Hosen wieder tragen, bzw. musste auch erst am der 30. Umstandklamotten tragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängende Haut nach der Geburt verhindern?

Antwort von reblaus am 18.12.2020, 12:28 Uhr

Also 25 kg Zunahme nix gerissen, aber nur knapp auf normales Ausgangsgewicht zurückgekommen vor der nächsten Schwangerschaft. Dann 20kg bei Zweien zugenommen , gerissen . Danach auch nur mir 3+ abgenommen. Nächste Schwangerschaft 12kg zugenommen- nur 5 kg danach abgenommen - egal was ich versucht habe - hängende Haut und viel mehr Risse als vorher inklusive.
Ich denke das hat weniger mit der Zunahme zu tun, als mit dem Alter der Mutter, sowie genetische Veranlagung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängende Haut nach der Geburt verhindern?

Antwort von Banu28 am 18.12.2020, 15:39 Uhr

Hallo,

eincremen und ölen kann schlaffe Haut nicht verhindern, auch wenn die entsprechenden Präparate sich gut verkaufen, sie sind wirkungslos. Schlaffe Haut bekommt man aber in erster Linie, wenn man übergewichtig war (z. B. in der Schwangerschaft) und hinterher stark abnimmt. Wenn Du in der Schwangerschaft normalgewichtig bleibst, kriegst Du mit etwas Glück auch keine schlaffe Haut. Ich selbst war vor und nach der Schwangerschaft normalgewichtig, ich habe überhaupt keine schlaffe Haut, nirgendwo.

Natürlich hinterlässt das Kinderkriegen trotzdem Spuren. Die Dehnungsstreifen werden nicht unsichtbar, sondern sind zuerst rot und später bleibend weiß (es sind vernarbte Risse im Bindegewebe, die sich nicht mehr schließen). Auch sie kann man nicht verhindern.

Der Bauch wird nicht mehr ganz so straff wie vorher, auch nicht mit Training. Aber er wird wieder flach. Ich mache regelmäßig Sport, schon seit Jahren, und mein Bauch ist absolut flach, wenn auch weicher als früher.

Der Busen kann übrigens schöner werden als vorher. Ich hatte vor den Kindern einen ziemlich kleinen Busen, und jetzt habe ich einen schönen, runden, der auch so geblieben ist, obwohl ich mein Ausgangsgewicht bald wieder hatte.

Ich muss sagen, unterm Strich finde ich in der Bilanz, dass es ausgeglichen ist: Man verliert ein bisschen Straffheit, kann aber auch etwas gewinnen optisch. Du brauchst da gar keine Angst zu haben.

Du musst aber auch was tun, von nix kommt nix. Cremes kannst Du wegschmeißen, aber Sport und eine wertvolle Ernährung sind sehr wichtig. Dann wirst Du rank und schlank wie vorher, hast gute Haut, bekommst die dichten Haare auch nach dem nachgeburtlichen Haarausfall zurück usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängende Haut nach der Geburt verhindern?

Antwort von reblaus am 18.12.2020, 19:06 Uhr

Wenn das so wäre mit Sport und gesunder Ernährung.... sicher hat das einen positiven Einfluß, aber das hat auch viel mit Veranlagung zu tun.

Ich habe extremen Haarausfall noch 10 Jahre nach der letzten Geburt gehabt, weil sich mein Eisenspeicher kaum hat auffüllen lassen , trotz Eisenhaltigem Essen , Kräuterblut , diversen vom Arzt verordneten Tabletten und Infusionen.
Das war einfach Pech und wusste man auch nicht vorher- nach den ersten Schwangerschaften hatte ich schnell wieder einen normalen Eisenwert, trotz intensivem Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängende Haut nach der Geburt verhindern?

Antwort von Viktoria13 am 18.12.2020, 21:01 Uhr

Wenn Du vorher schlank bist und in der Schwangerschaft nicht übermäßig zunimmst, dann sehe ich da keine Probleme.
Cremen hilft meiner Meinung nach nicht.
Einfach regelmäßig Bewegung, gesund essen in der Schwangerschaft und vor allem nicht für zwei!!
Ich habe in beiden Schwal ca 10kg zugenommen und bin diese dann schnell wieder los geworden. Der Bauch ist insgesamt etwas weicher geworden und nicht mehr ganz flach aufgrund eines Bauchdeckenbruchs. Da steckst Du aber nicht drin. Im Schwimmbad muss ich mich im Bikini jedenfalls nicht vor den 20 jährigen verstecken (was aber eher an den 20 jährigen liegt...hahaha)
Letztendlich verändert sich der Körper auch mit dem Alter - mit oder ohne Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängende Haut nach der Geburt verhindern?

Antwort von Ruto am 20.12.2020, 7:42 Uhr

Da steckt viel Veranlagung dahinter. Ich hatte 13kg bis zum Ende der Schwangerschaft zugenommen, kurz nach der Geburt noch ca 4kg drauf. Nach 3-4 Monaten waren die dann schließlich weg, ohne auf irgendwas zu achten. Dehnungsstreifen habe ich überhaupt keine, der etwas schlaffe Bauch (im Sinne von: war nicht brettflach) ist mit der Rückbildungsgymnastik zurückgegangen.
Ich lebe aber auch sehr gesund, habe die Schwangerschaft nicht dazu genutzt, übermäßig viel und Ungesundes zu essen, und konnte noch recht lange Sport treiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängende Haut nach der Geburt verhindern?

Antwort von Philo am 21.12.2020, 12:11 Uhr

Hallo,
ich habe weder Dehnungsstreifen noch hängende Haut. Die Körperproportionen verändern sich, das Becken wurde breiter, ein kleines Bäuchlein und 1 kg je Schwangerschaft blieb. Aber dafür bin ich Mama von 2 tollen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängende Haut nach der Geburt verhindern?

Antwort von Bookworm am 07.01.2021, 17:51 Uhr

Ich habe pro Schwangerschaft auch nur 10 bzw. 12 Kg zugenommen und habe trotzdem Streifen, weil meinen Kinder ziemlich groß waren und ich ziemlich klein bin und außerdem nicht das beste Bindegewebe habe.
Gecremt habe ich auch, hat nix genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Haut nach der Geburt mit eingenäht...

Nach der Geburt wurde leider bei mir an oder in der Scheide etwas Haut mit eingenäht. Habe jetzt etwas Angst vor dem Sex, also das es weh tun könnte oder nicht so gut funktioniert vielleicht sogar?! ;( Außerdem bin ich noch nichts sicher , was die Verhütung betrifft. Ich ...

von xxSonnenscheinxx 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Geburt, Haut

Ausschabung nach Geburt

Guten Morgen :) unsere Tochter ist am 25.09. auf die Welt gekommen. Seit dem blute ich eigentlich auch. Hebamme sagte: "2 große Kinder so kurz hintereinander; das kann schon sein" und zuletzt " das könnte schon die Periode sein". Schade, war gestern beim Frauenarzt zum ...

von Joylin 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Schmerzen 6 Monate nach Geburt

Hi zusammen, vor 6 Monaten habe ich eine wunderbare Tochter geboren. Es ging mir soweit ganz gut bis vor 1 Woche. Ich habe, seid ich die Kleine Maus häufiger in die Trage setze, leichte Bauchschmerzen sowie Übelkeit. Ich weiß jetzt nicht, ob das mit dem Tragen zusammenhängt, ...

von LoLa1813 22.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Erfahrungen bei Verlauf von Hashimoto nach der Geburt

Hallo zusammen, Mein Baby ist jetzt zwölf Wochen alt, ihr geht es blendend. Nur meine Schilddrüse macht mir wieder zu schaffen. Ich hatte in den frühen 20er Jahren schon Probleme mit der Schilddrüse und weiß seit ich etwa 25 bin, dass ich Hashimoto habe. Das Einstellen ...

von Ruto 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Insektenstiche - Hautärztin hier?

Hallo zusammen, Vielleicht hat jemand eine Idee, um welche Insektenstiche es sich handelt (s. Foto) Die Stelle ist rot, geschwollen und ein wenig taub. Es juckt eigentlich nicht. Die Stiche sind ca. eine Woche alt und es tut sich nicht viel. Ich schätze, am Montag gehe ...

von Miri1970 08.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Unterleibsziehen 4 Monate nach Geburt

Hallöchen, ich bin neu hier und direkt eine Frage. :) Ich bin seit 4 Monaten Mama und hatte vor 4 Wochen meinen „letzten“ FA Termin, bei dem alles super war. Nun hab ich aber bestimmt seit 2-3 Wochen ziehen im Unterleib, so als ob ein Eisprung oder die Periode einsetzen würde. ...

von J_14062019 31.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

2. Periode nach Geburt dauert sehr lang

Hallo, ich habe vor fast 1 Jahr meine Tochter per Notkaiserschnitt auf die Welt gebracht. Nun habe ich zum 2. Mal meine Periode bekommen. Die dauert seit 15 Tagen an und ist in den letzten Tagen recht intensiv geworden. Ich habe es immer auf die unregelmäßigen Zyklen nach der ...

von Inken 22.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Keine Periode nach Geburt und PAP3D

Hallo ihr Lieben, Kurz zur Vorgeschichte, Ich habe am 31.08.2019 meine erste Tochter zur Welt gebracht und danach 3 Monate voll gestillt. Danach habe ich angefangen zuzufüttern da meine Milch leider nicht ausgereicht hat und nach ca. 4 Monaten dann endgültig aufgehört zu ...

von Laaura_Li 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

1 Jahr nach Geburt Blasenprobleme

Hallo, ich habe ein kleines Problemchen und wollte mal fragen, ob das jemand kennt. Ich habe oft einen starken Harndrang also das Gefühl das die Blase voll ist und dann kommt wenig raus. Es ist nicht immer so aber schon ab und an. Ich habe es bisher immer auf die Geburt ...

von Fee1103 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

anhaltende Beschwerden nach Geburt

Hallo zusammen :) ich habe vor 3 Monaten entbunden (spontan, vaginal). Kurz darauf hatte ich wohl eine Blasenentzündung, vermutlich durch den Blasenkatheter, der unter der Geburt gelegt wurde, da noch im Kreissaal eine Ausscharbung durchgeführt wurde. Ich bekam ein ...

von Endrali 19.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.