Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 16.02.2020, 6:39 Uhr

Hämorrhoide geplatzt

Guten Morgen,

letzte Woche bekam ich wie aus heiterem Himmel eine extrem schmerzhafte und riesige Hämorrhoide. Ich gab mir dann Salbe besorgt und regelmäßig benutzt.

Gestern beim Sport ist die dann geplatzt. Es hat heftig geblutet und vor allem blutet es jetzt immer noch.

Wann geht man denn damit zum Arzt? Nach der Entbindung hatte ich das mal. Die ist auch geplatzt, hat aber nur kurz geblutet und die Hebamme hat sich das damals angeguckt und gemeint, dass es okay wäre und einfach abheilt.

Und zu welchem Arzt? Proktologen gibt es hier nicht. Würde am ehesten zu meiner Gynäkologin gehen.

LG

 
10 Antworten:

Re: Hämorrhoide geplatzt

Antwort von Windpferdchen am 16.02.2020, 10:14 Uhr

Der richtige Arzt ist in diesem Fall ein Allgemeinmediziner oder Internist. Er kann Dich zum Proktologen überweisen, dann musst Du notfalls etwas weiter fahren. Denn manchmal ist eine Verödung notwendig, und die macht der normale Arzt nicht.

Eine geplatzte Vene ist nicht immer harmlos und man sollte sie nicht ignorieren. Sie kann auch zukünftig Ärger machen und sogar eine Thrombose verursachen. Lies dazu mal hier:

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_86017816/wenn-haemorrhoiden-bluten-ursachen-und-behandlung-.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämorrhoide geplatzt

Antwort von Tigerblume am 16.02.2020, 11:28 Uhr

Kann es sein dass das keine Hämorrhoide sondern eine Analvenenthrombose war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämorrhoide geplatzt

Antwort von Sonnenkäferchen am 16.02.2020, 11:31 Uhr

Ich konnte es im Spiegel nicht richtig erkennen. Es tut auf jeden Fall noch ziemlich weh und der Knubbel draußen ist zwar kleiner geworden, aber nicht ganz weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämorrhoide geplatzt

Antwort von Tigerblume am 16.02.2020, 12:16 Uhr

Ich hatte das in der Schwangerschaft, meine Frauenärztin (die echt nicht doof ist) dachte das sei eine Hämorrhoide und wollte die zurückschieben, was echt Unsinn war. Ich bin dann auf eigene Faust zum Proktologen der mir das mit der Analvenenthrombose sagte. Ich meine Hämorrhoiden kommen nicht plötzlich und in der Regel sind die auch innen und machen erstmal andere Symptome. Wenn es eine Analvenenthrombose ist kann man es so lassen und es heilt von selbst oder es wird rausgeschnitten, aber das ist dann eine deutlich größere Wundfläche.

Halte die Stelle sauber indem Du sie mit warmem Wasser abduschst, vielleicht hat Deine Brause einen Massagestrahl, damit geht es am besten, auch wenn es erstmal unangenehm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämorrhoide geplatzt

Antwort von Sonnenkäferchen am 16.02.2020, 13:51 Uhr

Dankeschön für deine ausführliche Antwort.

Ich warte noch ab und gucke, wie es sich entwickelt. Da ich vorher keine Probleme hatte, klingt das mit der Analvenenthrombose irgendwie logischer und passt auch besser zu den Schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämorrhoide geplatzt

Antwort von ohno am 16.02.2020, 15:15 Uhr

Da muss man unterscheiden zwischen Hämorrhoide und Analvenenthrombose. Ob letztere platzen kann, weiß ich nicht. Bei mir hieß es, entweder wegschneiden (Analvenenthrombose) oder warten, bis sie von selbst zurückgeht (austrocknet). Habe mich für letzteres entschieden und mit Lidocain-Salbe behandelt, was aber nichts gebracht hat. Es war schmerzhaft und unangenehm. Ob ich geblutet habe, weiß ich garnicht mehr, ich erinnere mich nur an das Ei .

Aber ich würde kurzfristig beim Hausarzt mal schauen lassen, damit sich nichts entzündet, und sauber halten, nach jedem Toilettengang mit klaren Wasser und weichen Tüchern säubern und trocknen (keine Feuchttücher). (Ich bin damals zum ÄBD, sonntags morgens, weil ich nicht mehr Laufen konnte...)

Gute Besserung! ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämorrhoide geplatzt

Antwort von Sonnenkäferchen am 16.02.2020, 17:50 Uhr

Danke für deine Antwort und den informativen Link.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämorrhoide geplatzt

Antwort von Sonnenkäferchen am 16.02.2020, 17:52 Uhr

Tatsächlich möchte ich da nicht mit zum Hausarzt. Aber ich werde bei meiner Gynäkologin fragen.

Aktuell werden die Schmerzen weniger. Ich hoffe, dass es sich einfach verzieht.

Danke für die guten Wünsche und die Infos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämorrhoide geplatzt

Antwort von Itzy am 16.02.2020, 19:53 Uhr

Analvenenthrombose ist deutlich wahrscheinlicher. Sauber halten, abtupfen mit feuchten Lappen, keine Feuchttücher, a Duschen ist auch gut, auf weichen Stuhlgang achten!
Was gut hilft, Nasenspray auf ein Taschentuch und drauf da. Das darf auf Schleimhäute und wirkt abschwellend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämorrhoide geplatzt

Antwort von Sonnenkäferchen am 17.02.2020, 10:09 Uhr

Nasenspray....spannend.
Danke für den Tipp.

Da ich heute keine Schmerzen mehr habe, der Knubbel deutlich kleiner geworden ist und nicht mehr blutet, werde ich einfach abwarten, wie es sich entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.