Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 27.01.2016, 11:39 Uhr

HPV Impfung in meinem Alter sinnvoll?

Hallo,

meine Oma hat am Wochenende die Diagnose Gebärmutterhalskrebs bekommen. (wird nächste Woche auch alles operativ entfernt)

Da ich alle anderen ihrer Krankheiten bereits geerbt habe, habe ich nun natürlich auch Angst ebenso anfälliger für denselben Krebs zu sein.


Eine HPV Impfung ist bei mir nie erfolgt. Nun überlege ich das nachzuholen.
Im Internet steht jedoch das es in meinem Alter nicht mehr sinnvoll wäre.
Ich bin 28.

Ich habe gestern schon beim FA angerufen und will beim nächsten Termin alles abklären. Der ist aber erst mitte März.

Vielleicht könnt ihr ja schonmal was dazu sagen. Hier gibt es doch bestimmt jemanden der da Ahnung von hat?!

Danke!

 
8 Antworten:

nein

Antwort von somane am 27.01.2016, 12:40 Uhr

die muss vor dem 1. Verkehr gemacht werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung in meinem Alter sinnvoll?

Antwort von EndlichMami2016? am 27.01.2016, 12:50 Uhr

Tut mir sehr leid, dass Deine Oma diese Diagnose bekommen hat.

Es kommt ein ehrlich gesagt auf Deine Lebensführung an. Wer schon viele Geschlechtspartner hatte, hat eine größere Wahrscheinlichkeit, schon mit HPV in Kontak gekommen zu sein. Mit viel Pech kann es natürlich auch nur bei einem Partner schon passiert sein. Daher sollte, was bei Dir wahrscheinlich schon zu spät ist, die Impfung vor dem erste GV gemacht werden.

Je nachdem, wie Du versichert bist, kann es teuer werden, wenn man die Impfung selbst zahlen muss. Besprich das am besten mit Deinem Arzt und Deiner Krankenkasse.

Es kommt eben auch drauf an, was für eine Art von Krebs Deine Oma hat. HPV wird über Geschlechtsverkehr übertragen, das ist keine Erbkrankheit, wenn es von HPV verursacht wurde. Da würde ich bei der Oma bzw. den Ärzten nachfragen, was die Ursache dieser Art von Krebs ist. Vielleicht kann man dann erstmal testen, ob Du schon HPV positiv bist (und welcher Stamm es ist, nicht alle HPV Stämme machen diesen Krebs und die Durchseuchung, also wie viele Menschen das Virus in sich tragen, ist relativ hoch) und ob eine Impfung noch Sinn macht. Selbst wenn Du positiv sein solltest, ist das kein Weltuntergang. Regelmäßige, engmaschige Kontrollen können dann auch schon Vorstufen entdecken und man kann im Fall der Fälle frühzeitig handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann man so pauschal nicht sagen....

Antwort von EndlichMami2016? am 27.01.2016, 12:51 Uhr

Vor dem ersten GV ist am besten, keine Frage, aber es kommt nich auf ein paar andere Sachen an... s.u.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt 100 verschiedene HPV Viren, impfen kann man nur gegen ein paar.

Antwort von Dor am 27.01.2016, 14:07 Uhr

Du kannst dich impfen lassen, wenn du noch keine HPV Infektion hast. Das kann man mit einem DNA Abstrich testen beim Gyn. Die Impfung schützt aber nicht vor jedem Krebs, da es auch andere Viren gibt, die Gebärmutterhalskrebs auslösen können, gegen die man derzeit aber nicht impfen kann.

Auch Kondome schützen nicht, da eine Übertragung infizierte Haut - Hand - deine Schleimhaut reicht.

Die beste Vorsorge ist regelmässig jährlich zum Abstrich zu gehen. Krebs entsteht nicht von heute auf morgen, sondern in Stadien, die beim Abstrich erkannt werden.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt nicht!

Antwort von Mijou am 28.01.2016, 10:08 Uhr

Es gibt etwa 30 HPV-Typen, die durch Sex übertragen werden können. Vor allem aber sind sie nicht alle gleich gefährlich. Geimpft wird gegen die beiden gefährlichsten Untertypen 16 und 18, die am häufigsten Krebs auslösen. Durch die Impfung können Zellveränderungen am Muttermund (Vorstufen und Krebs selbst) um 70 Prozent reduziert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung in meinem Alter sinnvoll?

Antwort von claudi700 am 28.01.2016, 11:27 Uhr

hpv ist keine erbkrankheit im klassischen sinn.

du kannst mit deinem gyn reden, ob eine impfung notwendig und sinnvoll ist. bedenke aber, dass manche ärzte durchaus nur das geld im auge haben. mein gyn empfahl mir nach einem positiven hpv-abstrich ebenfalls die impfung. als ich ihn fragte, was das denn überhaupt bringen solle, meinte er, ich könne z. b die gefahr von feigwarzen damit eindämmen... damals war ich 36. sorry, aber das ist mir zu blöd.

ich habe nach einer homöopathischen behandlung seit 3 jahren keinen auffälligen abstrich mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung in meinem Alter sinnvoll?

Antwort von lovemoni am 28.01.2016, 14:34 Uhr

Bei mir wurde wegen pap4 cin 3 schon eine Konisation gemacht. Mein Frauenarzt empfiehlt die Impfung, da in Studien das Risiko reduziert wird, erneut zu erkranken.
Manche KK übernehmen in solchen Fällen auch schon die Impfung auch über das 25te lebensjahr hinaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV Impfung in meinem Alter sinnvoll?

Antwort von 79anin am 30.01.2016, 11:59 Uhr

Die HPV- Infektion macht nicht immun, daher kann man sich immer wieder beim Partner anstecken. Von daher ist es in jedem Alter sinnvoll, die beste Effizienz ist natürlich vor dem 1. GV. Du kannst aber auch die 4 Stämme austesten lassen (ob du schon Trägerin bist) und dann entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.