Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von goldstar1 am 02.03.2014, 19:04 Uhr

goldstar1

Ich kenne keinen Menschen, der den Helicobacter einfach so (ohne Antibiose) losgeworden ist. Manche haben auf eigener Faust dies und jenes probiert, ohne Erfolg. Leider gibt es auch immer mehr auf gängige Antibiotika resistente HP Stämme und dann hilft wirklich nur die testgerechte Antibiose nach Antibiogramm. Dafür aber müssen einige Biopsien aus den Magen ins Hygieneinstitut geschickt werden zur Anlage einer Kultur. Ich weiß nicht wie schlimm deine Gerinnungsstörung ist, ob man da Biopsien entnehmen darf?
Es kann aber auch sein , dass nicht der Helicobacter schuld daran ist. Manche Menschen haben ihn , Zufallsbefund, keinerlei Beschwerden.
Gegen Sodbrennen habe ich einige Tipps:
- schlafen mit hochgelagertem Oberkörper
-nicht zu spät am Abend essen, nicht zu viel auf einmal, nicht gleich in der Horizontale mit vollem Magen
-keine Bauchschlaflage
-Wein, Sekt oder kohlensäurehaltigen Getränke meiden
-Schokolade ist leider auch schlecht, oder zu viel Süßes.
-Pfefferminztee sollte auch den Reflux fördern.

Hast du eine Hiatushernie(Zwerchfellbruch?

Ich habe auch Reflux, aber nicht so schlimm. Nur nachts wenn ich mich mal auf den Bauch drehe, spüre ich die Magensäure hochkrabbeln und huste.
Ich müsste etwas an Gewicht reduzieren, denn das ist auch schlecht für den Reflux.
Früher gab es Studien, die Zeigten dass durch die HP Eradikation der Reflux sogar schlechter wird. Glaub ich aber nicht daran.

In den gastroenterologischen Leitlinien steht es immer noch so drin, dass ein HP positiver asymptomatischer Patient ohne peptische Läsion im oberen Gastrointestinaltrakt (Erosionen, Geschwür, etc) nur dann HP eradiziert werden sollte, wenn er ein Risikopatient ist:sprich wenn er in der Familie Angehörige I° hatte , die an Magencarcinom erkrankt waren.
Ich würde mich aber trotzdem eradizieren lassen, der HP hat dort nichts zu suchen, ist ein Risikofaktor für das Magenlymphom (MALT Lymphom) und erhöht das Magenkrebsrisiko um den Faktor 5.
Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.