Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 14.03.2016, 20:05 Uhr

Gibts da einen Zusammenhang?

Mir wurde vor 16 Monaten die Gallenblase rausgenommen.

Ich wusste ja das ich einiges nicht mehr in Mengen wie vorher vertrage. Nun hab ich vor ein paar Tagen Buttermilchdessert gegessen, der ging gleich durch mit Bauchkneifen und flüssigen Stuhlgang. Heute hab ich Ehrmann gegessen (Quark mit Jogurt), das war das auch. Ess ich nur Quark ob mit oder ohne Fruchtzusatz hab ich das nicht.

Jogurt vertrag ich nicht mal einen Fruchtzwerg, aber das ich es nicht mal in einer so kleinen Menge vertrage find ich schon eigenartig, da ich sonst alles in Maßen essen kann, nicht mehr soviel wie früher aber kleine Mengen schon.

 
2 Antworten:

Re: Gibts da einen Zusammenhang?

Antwort von Zero am 15.03.2016, 21:05 Uhr

Hast du schon mal Artischocken Dragees versucht? Soll bei vielen helfen.
Ich habe, seit mir die Gallenblase entfernt wurde, auch Probleme mit zu fetten Essen, und Nahrungsmittel auf Milchbasis (Quark, Joghurt ect.), aber keine Lactoseintolleranz - scheint von der nicht mehr vorhandenen Gallenblase und der fehlenden Bauhin'schen Klappe (für letzteres nehme ich 2x täglich einen Gallensäurebinder).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingt eher nach...

Antwort von Astrid am 16.03.2016, 10:21 Uhr

Für mich klingt es eher nach einer Fructose- oder Lactose-Intoleranz. Die kann man sich auch völlig neu zulegen, selbst wenn man sie früher nicht hatte. Und sie tritt - bei leichter Ausprägung - nicht bei allen Produkten auf. Auch das ist typisch, ich kenne das von meiner Tochter: Sie hat ein Lactose-Problem, verträgt aber trotzdem manche Milchprodukte besser als andere. Auch bei nur leichter Fructose-Intoleranz ist man nicht gegen alle Fruchtzusätze empfindlich, sondern gegen einige mehr, gegen andere weniger.

Falls solche Beschwerden bei Dir von jetzt an öfters auftreten, würde ich mal zum Hausarzt gehen und ggf. testen lassen. Fall nicht, gilt: Einmal ist keinmal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.