Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommerbär am 21.04.2019, 0:34 Uhr

Gewichtszunahme nach SSW

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und nicht sicher ob ich richtig bin, bitte entschuldigt wenn nicht.
Ich versuche mein Problem so kurz und knapp wie nur möglich zu schildern und hoffe auf hilfreiche Antworten, denn so langsam bin ich wirklich fertig mit den Nerven.

Ich bin sehr jung schwanger geworden und hatte vor SSW ein Gewicht von 58 Kilo, in der Schwangerschaft nahm ich 20 Kilo zu. Mein Kind kam mit 4,410 Kilo auf die Welt ( und hatte Probleme mit Glukose, falls das irgendetwas zur Sache tut )
4 Wochen lang habe ich mich nicht gewogen, dann der Schock. Trotz Geburt, stillen und wirklich kaum essen weil es mir sehr schlecht ging, zurück beim Endgewicht der Schwangerschaft!
. Mittlerweile ist mein Kind 7 Monate alt und ich wiege 85 Kilo. Trotz gesünderer Ernährung, Sport, den ganzen Tag auf den Beinen und und und. Zudem komme ich mir immer runder vor. Mein Bauch ist nicht weich sondern rund und hart. Auf keine Fall schwanger. Was noch etwas zur Sache tun könnte:
Habe nach nicht mal 2 Monaten abgestillt, habe schon die Pille als Test gewechselt, Bauch ist nahe zu immer (!!!) aufgebläht, habe seit einiger Zeit Bluthochdruck, Nüchtern Blutzucker war 3 mal getestet zu hoch, aber nicht hoch genug als dass es Diabetes wäre. SS Diabetes nicht bestätigt, der Test in der Schwangerschaft war nicht auffällig jedoch verweist meine Ärztin darauf, dass es noch danach zu einem Diabetes gekommen sein könnte ( wegen des Gewichtes und der Glukose Probleme meines Kindes )
Ringe die mir nach Geburt des Kindes passten, passen nun nicht mehr. Finger wurden in der ssw sehr dick ( sonst nichts! ) und das blieb auch so. ( + dann natürlich auch Bauch, Oberschenkel, ... )

War auch schon beim Internisten wegen Cushing Syndrom, der wies mich aber direkt zurück. Langzeit Blutdruckmessung und erneuter Glukose Toleranz Test stehen nun an.... Ebenso ein allgemeiner Termin beim Diabetologen.
Falls wichtig: Ich hatte keine PDA, aber wehenfördernde Mittel und Morphium(?) wurden mir verabreicht.

Ich hoffe auf irgendwelche Erfahrungen oder Tipps, vielen Dank für eure Zeit!

 
17 Antworten:

Re: Gewichtszunahme nach SSW

Antwort von niccolleen am 21.04.2019, 0:38 Uhr

Hast du schon mal die Schilddruese abklaeren lassen?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme nach SSW

Antwort von Sommerbär am 21.04.2019, 4:07 Uhr

Da war ich so bemüht und doch etwas vergessen.
Schilddrüse war im Blutbild vor ca. 8 Wochen auch alles normal. Wird auch in 2 Wochen beim Internisten wiederholt.

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider normal, war bei mir auch so...

Antwort von Bela66 am 21.04.2019, 14:37 Uhr

Hallo,

es wird Dich etwas ernüchtern, aber Deine Gewichtszunahme hat nichts mit der Geburt oder so zu tun. Sondern es ist (leider) normal, dass man ab dem ersten Kind zulegt. Grund ist, dass sich der Stoffwechsel umstellt: Um das Baby im Bauch gut versorgen zu können und hinterher gut stillen zu können, hat die Natur es eingerichtet, dass eine Frau ab der Schwangerschaft eine prima Futterverwerterin wird. Und leider bleibt einem diese Veränderung auch hinterher erhalten, auch wenn man nicht stillt etc.

Ab dem ersten Kind müssen die allermeisten Frauen aufs Gewicht achten. Das war bei mir auch so: Vor der Schwangerschaft 56 Kilo, hinterher 20 Kg mehr. Da musste ich meine allererste Diät machen, so was kannte ich vorher gar nicht. Im Gegenteil, ich musste früher eher darauf achten, nicht zuviel abzunehmen.

Die gute Nachricht ist also: Alles normal bei Dir. Die schlechte ist: Ab jetzt wirst Du für den Rest Deines Lebens etwas auf die Figur achten müssen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir nicht...

Antwort von Sume76 am 21.04.2019, 18:45 Uhr

Dem kann ich jetzt noch zustimmen. Ich habe drei Kinder und hätte nach den ersten beiden Geburten null Gewichtsprobleme. Klar hat man die ersten Wochen ein paar Pfund mehr drauf, aber mit normaler Ernährung und etwas Sport hab ich jedes Mal alles wieder problemlos runtergekriegt. Beim dritten Kind war ich schon Ende 30 und es hat etwas länger gedauert. Jetzt bin ich Mitte 40 und wiege weniger als vor der 1. Schwangerschaft. So oder so ähnlich kenne ich das auch im Freundeskreis. Ich habe übrigens auch gestillt. Das jemand so extrem zunimmt obwohl er sich bewegt, halte ich für abklärungswürdig. Ich würde auch mein Essverhalten nochmal genau analysieren. Zu sagen, das ist halt so, halte ich für problematisch, weil Übergewicht ja auch gesundheitliche Folgen hat.

LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider normal, war bei mir auch so...

Antwort von Itzy am 21.04.2019, 18:55 Uhr

Ich wiege auch das was ich vor den 3 Schwangerschaften wog. Trotz 17kg+/1Kind, 23kg+/2Kind und 30kg+/3Kind. Ich habe meine 75-78kg bei 1.80Meter wie vorher.
Lass das mit der Schilddrüse wirklich nochmal checken. Ich hatte im November einen kardiologischen Notfall, war im KH, auch die Schilddrüsenwerte wurden gecheckt und waren ok. Aber im Dezember stellte man fest ich habe doch eine Unterfunktion. Irgendwas passt bei dir nicht zusammen, merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider normal, war bei mir auch so...

Antwort von Sommerbär am 21.04.2019, 20:37 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort, mich wundern einfach die ganzen Nebensächlichkeiten...
Plötzlich Bluthochdruck, zu hoher nüchtern Blutzucker und so weiter... Vor allem mein Bauch erscheint unheimlich rund und mein Bauch fühlt sich auch nicht so „weich“ an wie ich mir Fett vorstelle...? Ich war aber eben auch immer dünn und habe deshalb keine Ahnung davon. Ich bin schon so angestrengt mich besser zu ernähren und nur noch Wasser zu trinken, aber wenn ich mich auf die Waage stelle wirft es mich direkt zurück, obwohl mir natürlich klar ist, dass man nicht von heute auf morgen abnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider normal, war bei mir auch so...

Antwort von Sommerbär am 21.04.2019, 20:45 Uhr

Auch den anderen vielen Dank für die Antworten! Mir ist klar, dass es seeehr unterschiedlich sein kann, aber deshalb bin ich umso dankbarer für jede Geschichte/Meinung! Vielleicht wird irgendwann zufällig jemand den Post sehen, der sich genau damit identifizieren kann und dann habe ich vielleicht auch nochmal Ideen woran es liegen könnte / was es ist, um diese beim Arzt ansprechen zu können.
Ärzte sind ja auch keine Götter und es gibt ja sooo viele verschiedene Krankheitsbilder auf dieser Welt, da kann man auch nicht sofort an alles denken! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme nach SSW

Antwort von uriah am 22.04.2019, 9:56 Uhr

Nein, das ist ganz und gar nicht "normal", im Sinne von dass das ein unabänderliches Schicksal wäre. Auch wenn es auch noch bei anderen Frauen vorkommt.

Was verstehst du unter "gesunder Ernährung"?

Diabetes Typ 2 kann man in der Hälfte der Fälle mit einer Ernährungsumstellung innerhalb von nur 3 Wochen heilen, und in der anderen Hälfte der Fälle wird der Diabetes sofort einiges besser. Die Ernährung ist der Schlüssel dazu. Wenn du willst, schick ich dir nähere Infos per PN, wo du dich genauer informieren kannst. Das Übergewicht wird nebenbei auch weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme nach SSW

Antwort von Hexhex am 22.04.2019, 10:04 Uhr

Ich muss seit den Schwangerschaften auch täglich Sport machen und bewusst maßvoll essen, damit ich schlank bleibe (Gewichtszunahme nach den Schwangerschaften zuerst auch hoch).

Wenn Du wieder schlank bist, wird auch Dein Blutdruck sowie Dein Blutzucker wieder völlig normal sein, das war bei mir genauso. Ich hatte mit beidem ebenfalls Probleme. Übergewicht (auch leichtes) erhöht sehr oft den Blutdruck, das gleiche gilt oft auch für den Zuckerspiegel. Auch bei mir war‘s zeitweise grenzwertig zu Diabetes.

Klar kann eine geheimnisvolle, verborgene Krankheit oder Stoffwechselstörung dahinterstecken. Man muss aber klar sagen: Das ist sehr selten, davon sollte man erstmal nicht ausgehen. Sonst versteift man sich nämlich darauf, anstatt abzunehmen - das ist eine Scheinlösung und irgendwo auch Selbstbetrug.

Du nimmst halt ab, wenn Du FDH mit Sport kombinierst. Damit habe ich etwa 1,5 Kg pro Woche geschafft und halte das schlanke Gewicht auch. Du wirst wieder perfekte Blutdruck- und Blutzuckerwerte haben, wirst sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme nach SSW

Antwort von Sommerbär am 22.04.2019, 10:40 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort, das wäre klasse!

Allerdings sind ja meine nüchternen Blutzuckerwerte zwar erhöht, aber nicht so stark erhöht wie es wohl bei einem Diabetes wäre.
Freitag bin ich beim Diabetologen.


Viele Grüße an Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme nach SSW

Antwort von Sommerbär am 22.04.2019, 10:42 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort Hexhex, ich bin erleichtert! War es bei Dir auch so, dass vorallem der Bauch betroffen war?


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme nach SSW

Antwort von uriah am 22.04.2019, 12:00 Uhr

PN ist unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme nach SSW

Antwort von Hexhex am 22.04.2019, 17:00 Uhr

Ja, der Bauch, aber auch die Beine (besonders toll: die Knie auch!).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider normal, war bei mir auch so...

Antwort von Philo am 22.04.2019, 18:00 Uhr

das stimmt so nicht!
Ich wog vor der Geburt 59 kg, habe in jeder Schwangerschaft ca. 16 kg zugenommen, kam mit ca. 66 kg aus der Klinik und schon 8 Wochen nach Geburt wieder in mein Dirndl gepasst (zur Taufe der Kinder).
Und heute, meine Große ist 7 Jahre, die Kleine fast 5 Jahre alt, habe ich immer noch 59/60 kg.
Klar, mit zunehmendem Alter muss braucht man weniger Kalorien und muss bewusster essen, aber eine Schwangerschaft für +25 kg verantwortlich machen, ist für mich fragwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider normal, war bei mir auch so...

Antwort von niccolleen am 22.04.2019, 20:54 Uhr

Kenn ich auch weder von mir noch in meinem Bekanntenkreis so.
Ich musste weder eine Diaet machen noch sonstwas. Also mag sein, dass das bei manchen so ist, aber die Regel ist es sicher nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt mit Sicherheit auch auf den BMI vor Schwangerschaft an

Antwort von Trini am 30.04.2019, 11:00 Uhr

Dein BMI ist mit rund 24 durchaus o.k.
Daher hat dein Körper eben NICHT auf "speichern" umgestellt.

Ich wog vor Sohn alt 58 kg (bei 1,74 m), das habe ich leider nie wieder erreicht.

Den Rest gab mir dann die Menopause. Ich krebse immer knapp über der 70 herum.

Will heißen, 20 kg können einen auch aus dem Untergewicht ins Normalgewicht "befördern".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme nach SSW

Antwort von Bookworm am 04.05.2019, 19:14 Uhr

Schlafmangel und Stress (auch Schlafmangel IST Stress) führt zur Ausschüttung von Cortisol, dann nimmt man zu.

Bei Dir ist es schon krass viel.
Aber ich habe unmittelbar nach den Geburten immer soviel gewogen wie vor der Schwangerschaft, und dann die Monate drauf, trotz stillen, zugenommen, weil ich zuwenig schlafen konnte.
Ich brauche sehr viel Schlaf und 2 Jahre lang (Kind schlief extrem schlecht) nachts 4-5 x aufstehen bzw. wach werden, hat mich fertrig gemacht (und meinen Stoffwechsel).

Ich habe (aus anderen Gründen) vergangenes Jahr " Leberfasten nach Dr. Worm" (Buch) gemacht.

Mir hat es was gebracht, ist schon heftig, aber es hilft dem Stoffwechsel wieder in Gang zu kommen.

Alles Gute für Dich.

P.S. wegen des harten Bauches: Kann es sein, dass du ein Unverträglichkeit entwickelt hast (Gluten/Lactose)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Gewichtszunahme nach abstillen

Hallo ich habe vor vier wochen abgestillt. Bis dahin hatte ich mein Anfangsgewicht wieder. Jetz fällt mir auf dass ich seitdem 3 kilo zugenommen habe. ich ernähre mich aber sehr gesund. Im Gegenteil, seit vier Tagen esse ich nur Salat ...

von Babs_85 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Pille MAXIM - unerwünschte Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme ??

Hallo, musste nun zwangsweise auf eine andere Pille umsteigen weil es meine bisherige nicht mehr gibt - einfach vom Markt genommen. Nun habe ich die Maxim bekommen ........ und auch leider viel negatives gelesen. Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten . ...

von schnucksi 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

starkes schwitzen und gewichtszunahme

Hallo Mädels! Ich bin fast 37, habe 2 Kinder, Verhütung nicht hormonell. Jeweils nach den beiden Schwangerschaften hab ich extrem zugenommen und schwitze viel, nachts und Tags bei sogar kleinen körperlichen Tätigkeiten (sogar staubsaugen bringt mich ins schwitzen). Dann hab ...

von schnecke1 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Pille und starke Gewichtszunahme

Hallo, seit drei Monaten nehme ich nun seit langer Zeit wieder die Pille, die Swingo30. Super vertragen, keine Pickel, alles schick. Leider zeigt mir die Waage aber auch innerhalb dieser drei Monate ein fettes Plus an kg an, und zwar wiege ich inzwischen so viel wie zum Schluss ...

von Holzkohle 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.