Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 28.04.2019, 14:26 Uhr

Gelenke

Also, zum einen ist das Knacken und Knirschen normal. Es stimmt nicht, dass Knirschen immer ein schlechtes Zeichen ist. Zum Beispiel kommt es in der Halswirbelsäule einfach von starken, chronischen Verspannungen. Da knirscht es oft sogar schon bei Teenagern, das ist keine Alterserscheinung, sondern ein Problem von Stress plus Bewegungsmangel. Ich hatte das auch massiv.

Zum anderen ist es natürlich trotzdem so, dass manche Gelenke schon Verschleißerscheinungen aufweisen. Eine Freundin von mir ist Physiotherapeuten, sie sagt bei so etwas immer: Naja, unser Körper ist von der Evolution auf eine Lebensdauer von etwa 35 Jahren ausgelegt - alles ab da ist Verschleiß.

Das heißt aber nicht, dass man da nichts machen könnte. Physiotherapie allein reicht aber nicht. Die dehnt ein bisschen und lindert Verspannungen. Aber was man jetzt braucht, ist ein starkes Muskel-Korsett. Nur eine kräftige Muskelhülle kann die Gelenke entlasten. Und diese Muckis kommen nicht von zwei Rezepten Physiotherapie.

Ich selbst habe es auch mit Physio versucht. Das brachte ein paar Monate Linderung, dann war alles beim alten. Irgendwann bin ich dann aufgewacht und habe verstanden, dass mir keiner die Zuständigkeit für meine Zipperlein abnehmen kann, auch keine Krankengymnastin. Sondern dass ich selbst dafür zuständig bin, dass nix weh tut oder knackt. Man kann das nicht delegieren an einen Orthopäden, denn auch das ist nicht seine Aufgabe, es ist die eigene Aufgabe.

Ich habe dann angefangen mit Yoga, und ich hätte nie gedacht, dass mir das Spaß machen würde, ich war eher ein Bewegungsmuffel. Ich habe YouTube-Videos für Anfänger (z. B. mit Amiena Zylla) gemacht, und langsam fing die Sache an, mir Spaß zu machen. Die ersten sechs Wochen wurden die Schmerzen und Zipperlein mehr. Aber ich habe nicht aufgehört, und auf einmal wurde alles besser - und letztlich so gut wie nicht mehr, seit ich 25 war.

Ich hatte ein so gutes Körpergefühl, dass ich nach einem Jahr Lust auf mehr bekam. Ich fing an zu laufen. Auch das hätte ich mir früher nicht vorstellen können. Langer Rede kurzer Sinn: Inzwischen mache ich ein tägliches Programm von Joggen, Yoga und Meditation. Es knackt nix mehr, und ich bin fitter als mit 20 (ungelogen). Und das, obwohl ich Ü50 bin und zwei Bandscheibenvorfälle habe.

Von daher: Runter vom Sofa, rauf auf die Yogamatte, rein in die Laufschuhe. Dann brauchst Du keine Physio mehr, und auch keinen Orthopäden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.