Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cydney1 am 12.01.2016, 16:36 Uhr

Gebärmutterentfernung

Hallo,

sind andere Frauen hier die eine Gebärmutterentfernung hinter sich haben. Meine ist nächste Woche geplant und ich komme immer mehr ins hadern. Habe das ganze zwar ins rollen gebracht und nun wohl etwas Torschusspanik. Die Eckdaten sind, 5 Schwangerschaften, 3 Kinder 4,2,1. Beim letzten, der ein KS war, schon Steri gemacht bekommen da fertig geplant war. Mit dieser war ich *wunschmäßig* schon nicht glücklich, rationel gesehen finde ich sie heute noch richtig. Ich habe bereits 2 Bandscheibenop´s hinter mir und mein Rücken hat unter den Schwangerschaften recht gelitten. Ich bin Hauptverdiener unserer Familie, das 2te und 3te Kind war rückentechnisch gesehen schon Luxus. Mit 3 so Kleinen leben wir belastungstechnisch am maximum und mit bald 38 ist sowieso nicht recht Zeit mehr für ein Nesthäckchen. Allerdings hatte ich bei der Steri gefühlsmäßig immer noch etwas das Schlupfloch im Kopf das es im Zweifelsfall künstlich noch ginge. Auch wenn das auch utopisch wäre, wir sind nicht arm aber so mal schnell 4tellige Beträge für einen *launenkinderwunsch* hinzulegen haben wir nicht, auch finanziell sind also 3 definitiv genug. Kopfmässig ist alles klar aber wie bekomme ich den Bauch zum schweigen, klar kann man nicht immer was gegen einen Kinderwunsch machen, aber nach 3en sollte man auch vernünftig sein. Oder sehe ich das falsch?
Die op ist wegen Blutungsprobleme gedacht, Hormone will ich gesundheitlich nicht mehr nehmen(Thromboserisiko)
Würde mich über gedankliche Anregungen und evtl Erfahrungen freuen.

Lg Cyd

 
19 Antworten:

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von Fru am 12.01.2016, 17:26 Uhr

Von einer Schwangerschaft abgesehen, Blutdruckprobleme gehen weg, wenn man die Gebärmutter rausnimmt? Kann man das nicht anders lösen? So eine große op käme für mich nur in Frage, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von ohno am 12.01.2016, 17:27 Uhr

Hi.

Wenn Du Dir unsicher bist, verschieb die OP, bis Du 100 pro sicher bist. Sonst könntest Du hinterher psychische Probleme bekommen.

Ich wurde vor der OP wiederholt gefragt, ob ich das auch wirklich will. Aber ich stand 1. 1000 pro dahinter und 2. die OP hatte einen anderen Grund, da war die GM nur Beiwerk...

Du kannst Dich zb hinterher nicht mehr als vollwertige Frau fühlen, weil Du keine Periode mehr hast. Je nachdem, wie die Psyche reagiert.

ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fru

Antwort von ohno am 12.01.2016, 17:29 Uhr

Blutungsprobleme! Nicht Blutdruck!

Ja, die Blutungsprobleme sind danach definitiv weg .

ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kreisch!!

Antwort von Fru am 12.01.2016, 18:57 Uhr

Oh Gott, entschuldigt bitte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von rabe71 am 12.01.2016, 20:14 Uhr

Hallo,
ich würde es definitiv verschieben. Wenn du nicht zu 100 Prozent dahinter stehst, dann lass es sein!
Hast du denn alles andere probiert?Ich finde ja TCM sehr hilfreich, aber auch Phytotherapie kann helfen.
Als erste Op evtl eine spezielle Abrasio (weiß gerade nicht genau, wie das heißt,aber es wird tiefer ausgeschabt).Habe eine Bekannte,bei der das super geholfen hat!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von Trini am 12.01.2016, 23:13 Uhr

Ich bin 50 und mit dem Thema Babys schon lange durch, aber ich würde mir die GM trotzdem nur im äußersten Notfall (Krebs, Vorfall) entfernen lassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von roxithro am 12.01.2016, 23:19 Uhr

Ich habe die GM vor 2 Jahren wegen extrem starker Monatsblutungen entfernen lassen. Hormone wollte ich keine nehmen, andere Maßnahmen führten nicht zum Erfolg ( auch eine Abrasio brachte nur kurzfristig etwas ).
Fühle mich nach wie vor als " vollwertige Frau " und habe die Entscheidung nie bereut. Meine Lebensqualität ist durch den Eingriff deutlich gestiegen. ( Familienplanung war abgeschlossen )

Gerne auch per PN

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@roxithro

Antwort von ohno am 13.01.2016, 1:20 Uhr

Das man sich nicht mehr vollwertig fuehlen könnte,.war nur eines der Beispiele, die mir genannt wurden. An sowas habe ich nie vorher gedacht. Ich vermisse nichts, rein garnichts, aber mein Kinderwunsch war auch schon abgearbeitet und daher ging meine Gesundheit einfach vor.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von warum7 am 13.01.2016, 9:37 Uhr

Meine wurde 2014 entfernt, eben wegen einem Polyp der nicht zu entfernen ging und dadurch heftigen Blutungen. Meine Familienplanung war abgeschlossen. Ich habe es bisher nicht bereut. Meine Lebensqualität hat sich stark verbessert. Ich fühle mich immernoch als vollwertige Frau.
Aber ich war auch 100% überzeugt, den Eingriff machen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @roxithro

Antwort von roxithro am 13.01.2016, 12:42 Uhr

Ja, das habe ich schon so verstanden mit der " Vollwertigkeit " - eine Krankenschwester fragte mich das auch nach der OP. Wusste erst gar nicht, was sie meinte, da ich das nie so gesehen habe. Für mich war die Gebärmutter einfach ein Organ, von dem ich mich zu dem Zeitpunkt gut verabschieden konnte. Vermisst habe ich sie seitdem auch nicht mehr.....

Verstehe aber durchaus, wenn andere Frauen das komplexer betrachten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von EndlichMami2016? am 13.01.2016, 13:12 Uhr

Rede noch mal mit den Ärzten und Deinem Frauenarzt. Wenn Du nicht dahinter stehst und vom Bauch her die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist, auch wenn sie es rational sein sollte, dann versuch es vielleicht noch ein paar Jahre und schiebe die OP auf bis Du wirklich sicher bist, dass Du kein Kind mehr möchtest.

Ich kann total verstehen, dass man keine Bedenken hat, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist. Vor dem nicht- mehr- als- vollwertige- Frau fühlen hätte ich auch weniger Angst, aber wenn ich mir nich nicht sicher bin, ob es nicht noch ein Kind geben soll, dann würde ich es auch nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von Zero am 13.01.2016, 17:43 Uhr

Ich schließe mich den anderen an.
Wenn du dir unsicher bist, verschiebe die OP.
Ich hatte keine Wahl und mich konnte man vorher nicht fragen, aber mir fehlt nichts, ich bin ganz froh, keine monatlichen Blutungen mehr zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von fracla am 13.01.2016, 20:40 Uhr

Ich habe heute vor 8 Wochen meine Gebärmutter rausbekommen. Der Grund dafür war, dass bei mir eine seltene Zellveränderung festgestellt wurde. Um auf der sicheren Seite zu sein und da der Kinderwunsch abgeschlossen ist und ich 45 bin, hat mir mein Frauenarzt die Entfernung empfohlen. Mir geht es gut und für mich war die Entscheidung richtig.
An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich die OP verschieben. Dein Verstand ist vielleicht so weit und hat viele gute Gründe für die OP, aber dein Herz und dein Bauch sind vielleicht noch nicht soweit.
Ich hatte keine Probleme mit meinen Blutungen, daher weiß ich nicht, welche Möglichkeiten es evtl. noch gibt.
Ich könnte mir vorstellen, dass du, wenn du nicht 100% hinter der Entscheidung für diese OP stehst, nach der OP nicht glücklich bist.
Lasse dir so viel Zeit wie du brauchst, um dich mit dieser Entscheidung auseinander zu setzen (außer es sprechen medizinische Gründe gegen eine lange Entscheidungsfindung).
Falls du dich für die OP entscheidest, kümmere dich rechtzeitig darum, wer dir im Haushalt und mit den Kindern helfen kann, falls du das noch nicht gemacht hast. In den ersten 6-8 Wochen nach der OP musst du ja diverse Verhaltensregeln einhalten: z.B. keine körperliche Anstrengungen, max. 5 kg heben/tragen...Da solltest du dich hauptsächlich schonen und auf der Couch rumliegen.
Ich wünsche dir, dass du eine Entscheidung triffst, mit der du glücklich wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von warum7 am 14.01.2016, 10:29 Uhr

Ja man muß 100% dahinterstehen und es wollen, sonst wird man es immer in Frage stellen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von Niccy24 am 15.01.2016, 1:09 Uhr

Hallo, ich habe auch nächste Woche einen Termin, ich habe vier Kinder von 10,13 und Zwillinge von 2 Jahren.
Ich hatte auch auf einmal bedenken, aber ich konnte sie ausräumen.
Meine soll auf Grund schon jahrelanger probleme. Ob Ausschabungen wegen Flüssigkeit im Bauch oder Polypen und zysten, zyklus Probleme und zwischenblutungen und schmerzen . Und nun ist die Gebärmutter voller Myome endometriose und schlechter Befund vom abstrich.

Meine Freundin sagte, was willst du mehr du hast vier gesunde Kinder ausreitzen muss man nichts. Und eine kranke Mutter nutzt Ihnen nichts.
Da hat sie recht zudem war ich noch wo anders was mir sehr viel geholfen hat.

Du sagtest du bist sterilisiert, egal wen ich bisher kenne ( und das sind einige) die sich auch sterilisieren lassen haben, die haben starke Blutungen seid her.

Du solltest wirklich zu 100% dahinter stehen. Ließ dich noch bisschen da durch und hör weiter in dich. Die Entscheidung kannst nur du treffen. Kopf sagt ja bauch sagt nein...beides brauch ein klares ja und du wirst damit auch leben können. Ich kenne deine bedenken sehr gut. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von warum7 am 15.01.2016, 8:26 Uhr

Ich bin auch sterilliert seid 2010, bekam dann auch immer stärkere Blutungen.
Meine Gebärmutter habe ich ja auch entfernen lassen
Hat jemand Ahnung was die Sterilisation damit zu tun haben könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch

Antwort von Cydney1 am 15.01.2016, 13:47 Uhr

Danke Euch für die vielen Antworten auch zT per pn.
Ich werde das ganze durchziehen, ebenso wie die Steri.
Habe davor mich nicht ganz vollwertig zu fühlen ja keine Angst. Nur diese *zu 100% geht dann nix mehr* wurmt mich.
Von daher war ich mit der Steri an sich auch schon vom Kopf her zufrieden, da ich in einem Moment der Schwäche nicht etwas tue, was man dann jahrlang *ausbadet* ( wenn man das bei einem Kind überhaupt so sagen darf)
Noch ein Kind wäre wegen der vielen Gründe oben meiner Meinung verantwortungslos den anderen 3 gegenüber und diese ganze Blutungsgeschichte halte ich auch nemmer aus.
Werde es wie bei der Steri machen, Augen zu und durch, denke danach wird es mir besser gehen, fand es nur wichtig den ganzen Gedanken auch Raum zu geben. Finde wenn man es mit sich und wie hier jetzt mit anderen ausdiskutiert hat, bringt man gewisse Zweifel dann auch besser zum schweigen.

Liebe Grüße
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles Gute!

Antwort von ohno am 15.01.2016, 16:01 Uhr

Und hinterher gaaaanz lang den Schongang einlegen, wichtig!!

ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wünsche dir alles Gute! o.T.

Antwort von Trini am 16.01.2016, 21:41 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Dazu gleich noch eine Frage zur Gebärmutterentfernung

Wer von euch hat sich denn die gm entfernen lassen. Ich habe 2 tollen und Gott sei dank gesunde Kinder und habe darüber nachgedacht. Habt ihr es vaginal getan oder durch den Bauchnabel? Wie ist es verlaufen? Wie geht es euch danach? Danke achinmalmund liebe ...

von disi 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterentfernung

nach Gebärmutterentfernung

Bei mir wurde sie letzten Donnerstag vaginal entfernt. Bis auf den ersten Tag ging es mir recht gut. Am Dienstag bin ich entlassen wurden. Gestern hätte ich Bäume ausreissen können und heute wahrscheinlich die Quittung, ich bin müde, lustlos und habe leichte Blutung. Was mich ...

von warum7 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterentfernung

Gebärmutterentfernung

Hallo zusammen Am kommenden Donnerstag bekomme ich die Gebärmutter entfernt, aufgrund ständiger Blutungen und Myome....die Ausschabung vor 4 Wochen hatte leider keinen Érfolg gebracht. Ich habe ziemlich bammel davor und hätte gerne mal gewusst wie es bei anderen Frauen so ...

von Claunie15 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterentfernung

DANKE an alle die mir geantwortet hatten zur Gebärmutterentfernung

http://www.rund-ums-baby.de/frauen/gesundheit/Erfahrung-mit-Gebaermutterentfernung_8819.htm Op ist super gelaufen, und ich hab kaum noch Schmerzen von der OP. Im Prinzip nur noch beim Husten : Sonstige Dauerschmerzen sind weg. Hatte ja von 2 Ärzten die Meinung das die Op ...

von kababaer 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterentfernung

Erfahrung mit Gebärmutterentfernung ?

Ich bekomm am Dienstag die Gebärmutter entfernt. Da sind einige Veränderungen dran und ich hab schon seit 1 1/2 Jahren dauernd Probleme mitm Unterbauch. Im Prinzip seit dem 3. KS mit Sterilisation. Danach wurd mir dann nochmal ein Stück vom rechten Eierstock entfernt, weil der ...

von kababaer 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterentfernung

Schlafstörungen nach Gebärmutterentfernung

Hallo zusammen, Bei mir (41) wurde Ende Juli die GM entfernt. Seit ca 4 Wochen nach der OP habe ich vorher nie dagewesene Schlafstörungen : Wache fast jeden Morgen gg 5 Uhr auf, oft mit erhöhter Pulsfrequenz, und kann nur in den seltensten Fällen wieder einschlafen .zudem ...

von roxithro 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterentfernung

Nach Gebärmutterentfernung

wie lange wart ihr krankgeschrieben? Ich arbeite als Reinigungskraft und muß schwere Wassereimer heben (was ich ja nicht darf). Ich bin bis 11.3. zu Hause, OP war am 7.2. Mir geht es eigentlich ganz gut, habe allerdings zu Hause ja auch nicht so viel zu tun. Nun denke ich ...

von Juli+Felix-Mama 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterentfernung

Gebärmutterentfernung

Hallo, ich hatte heute einen FA-Termin und mir wurde nun angeraten, die Gebärmutter entfernen zu lassen. Ich hatte es schon irgendwie geahnt, aber trotzdem machen ich mir Gedanken. Vor allen interessiert mich, wie erging es Euch nach der OP. Wann wart ihr wieder fit und wie ...

von Juli+Felix-Mama 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterentfernung

Gebärmutterentfernung Nachtrag zum 06.07.

Hallo Zusammen, war heute beim Gyn (Operateur) und so ziemlich sämtliche Diagnosen vom Freitag zurück: Schleimhaut nur schwach anscheinend Hormonschwäche, nur ein relativ kleines Myom wo man nichts unternehmen muß, keine offene Narbe sondern alles so wie es sein soll. ...

von punto 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterentfernung

Gebärmutterentfernung

Hallo Zusammen, ich bin 38 Jahre alt und habe 2 KS-Geburten hinter mir. War jetzt beim Arzt weil ich in der Pillenpause keine Blutung hatte ob evt. schwanger. Leider nein dafür nur schlechte Nachrichten. In der Geb. ist Schleimhaut vorhanden die aber nicht abgeblutet hat ...

von punto 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterentfernung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.