Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pivo am 03.04.2017, 21:30 Uhr

Gebärmutterentfernung bei Endometriose

Hallo, ich lasse mir in 2 Wochen die Gebärmutter entfernen da ich seit 10 Jahren unter Endometriose leide.
Ich habe jetzt die letzten drei Jahre insgesamt 10 Tage im Monat Ibuprofen Pantoprazol Novalgin und Co zum Teil gefrühstückt da ich die Schmerzen nicht mehr aushalten kann.
Muss auch dazu sagen dass die Blutungen teilweise so stark sind dass ich das Haus nicht verlassen kann bzw zum Teil nicht mal das Badezimmer.
Bei mir wird die Gebärmutter über eine Bauchspiegelung gelöst und vaginal entfernt. Meine Frage wäre jetzt hat jemand Erfahrung von euch damit?
Wie war der Ablauf der OP wie lange wart ihr im Krankenhaus?
Wie gehts es einem nach der Op?
 Umd was macht der Hormonhaushalt im Anschluss der OP?

 Sorry schon mal für die vielen Fragen &513;
Liebe Grüsse pivo

 
4 Antworten:

Re: Gebärmutterentfernung bei Endometriose

Antwort von Trini am 04.04.2017, 12:12 Uhr

Mir "droht" das Gleiche, aber wegen eines Senkungsproblems. Habe also noch keine eigenen Erfahrungen. Meine Gyn sprach von 6 Wochen krank. Aber, da muss halt auch an Blase und Darm was gemacht werden und die Eierstöcke sollen auch gleich mit raus.

Wenn bei dir die Eierstöcke nicht mit entfernt werden, sollte es überhaupt keine Auswirkungen auf den Hormonhaushalt haben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung bei Endometriose

Antwort von fracla am 04.04.2017, 13:55 Uhr

Mir wurde die Gebärmutter im Nov. 2015 entfernt, inkl. Gebärmutterhals. Eierstöcke sind noch drin. OP war per Laparoskopie. Die OP war mittwochs um 8 morgens und samstags nach dem Mittagessen bin ich wieder raus. Danach war ich 4 Wochen krankgeschrieben. Ich dürfte nicht mehr wie 5 kg tragen, kein Sex, nicht baden, kein Sport. Schonen war angesagt. Wenn du zu viel machst, merkst du das dann schon. Dann musst du dich halt mehr schonen. Aber spazieren gehen ist schon drin oder einkaufen gehen, aber dann halt nicht mehr wie 5 kg. Haushalt geht auch, aber man darf keinen Wäschekorb tragen. Ich habe dann immer nur ein paar Sachen aus der Waschmaschine genommen und aufgehängt und hab dann wieder Nachschub geholt.
Ich weiß noch, dass ich montags früh die Spülmaschine ausgeräumt habe. Nach der halben hab ich mich erst mal auf die Couch gesetzt für ein Weilchen und dann weitergemacht.
Schmerzen hatte ich fast keine, auch nicht im KH. Ok, am Tag der OP gab es natürlich Schmerzmittel, aber ich glaube, ich habe schon donnerstags nicht immer genommen, auch wenn mir das die Schwestern automatisch brachten. Im Aufwachraum tat es ein bisschen weh, aber das war eher so wie Muskelkater im Bauch. Im Aufwachraum hab ich dann 2x was gespritzt bekommen und dann war wieder gut. Und am Tag nach der OP musste ich gleich wieder aufstehen und laufen. Laufen ging von Tag zu Tag besser. Ich hatte auch keine Probleme mit der Luft, mit der der Bauchraum aufgeblasen wird. Da haben manche anscheinend Probleme damit. Das äußert sich, glaub ich, mit Rückenschmerzen und Armschmerzen.
Hormonmäßig hab ich gar nichts bemerkt.
So, jetzt hab ich geschrieben, was mir so spontan eingefallen ist, daher vielleicht etwas durcheinander. Ich wünsche dir eine gute OP und dass auch alles so gut verläuft wie bei mir. Falls du Fragen hast, darfst du mich gerne anschreiben. Ich hatte damals ja auch viele Fragen.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung bei Endometriose

Antwort von Flora61 am 05.04.2017, 8:14 Uhr

PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung bei Endometriose

Antwort von rosalinde3 am 18.04.2017, 11:14 Uhr

Man hat mir vor 8 Wochen meine Gebärmutter laproskopisch entfern, Eierstöcke und Gebärmutterhals stehen noch, habe ein Band an den GMH und ein Netz an der Blase gelegt bekommen. Bin nach 4 Tagen entlassen worden. Hatte 3 Wochen mit übelen Krämpfen zu kämpfen ( Luft von der OP). Ich war die vollen 6 Wochen krankgeschrieben , da ich einfach ziemlich platt war, sobald ich länger als 3 Stunden gestanden habe musste ich mich erstmal wieder hinlegen und schonen, hatte dann das gefühl als ob der GMH nach unten zieht.
Was mich doch sehr gewundert hat, bin nach 3 Wochen in ein tiefes Loch gefallen und habe den Verlust meiner Gebärmutter betrauert, obwohl ich keinen Kiwu nehr habe und mit der entscheidung der entfernung glücklich war, es hielt fast 1 Woche an und seitdem ist gut.
Gesundheitlich bin ich wieder oben auf , habe nur jedesmal schmiere wenn ich die mens haben müsste.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, wünsche dir eine schnelle Genessung
Traudel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Verhütung mit Endometriose

Hallo,Ich bekomme bald unseres zweites Kind,keine weitere ist im Moment geplant und möchte fragen,ob ist hier jemand mit Endometriose.Welches Art von Verhütung nimmt Euch?Ich habe mich Jahren lang damit nicht bescheftigt,wegen KiWu,jetzt ist das anders ...

von Kacenice 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Gebärmutterentfernung

Hallo, sind andere Frauen hier die eine Gebärmutterentfernung hinter sich haben. Meine ist nächste Woche geplant und ich komme immer mehr ins hadern. Habe das ganze zwar ins rollen gebracht und nun wohl etwas Torschusspanik. Die Eckdaten sind, 5 Schwangerschaften, 3 Kinder ...

von Cydney1 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterentfernung

Pillendurchnahme bei Endometriose

Hallo zusammen, ich, 39 Jahre jung, wurde vor ca. 14 Jahren insgesamt 4 x wegen Endometriose operiert. Danach bekam ich eine Spritzentherapie, die ich nicht vertragen habe und abgebrochen habe (wurde dadurch in die Wechseljahre versetzt). Von da an bekam ich die ...

von Nicos Mama 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Dazu gleich noch eine Frage zur Gebärmutterentfernung

Wer von euch hat sich denn die gm entfernen lassen. Ich habe 2 tollen und Gott sei dank gesunde Kinder und habe darüber nachgedacht. Habt ihr es vaginal getan oder durch den Bauchnabel? Wie ist es verlaufen? Wie geht es euch danach? Danke achinmalmund liebe ...

von disi 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterentfernung

Regelschmerzen ohne Gebärmutter , aber Endometriose

Ich habe mit interesse das Forum hier gelesen...Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir einen Rat geben... Ich habe im November 2013 meine Gebärmutter raus bekommen zusammen mit einem Eierstock.. Zuvor im März hatte ich schon eine OP wegen Endometriose. Hat aber nichts ...

von Alex2906 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

nach Gebärmutterentfernung

Bei mir wurde sie letzten Donnerstag vaginal entfernt. Bis auf den ersten Tag ging es mir recht gut. Am Dienstag bin ich entlassen wurden. Gestern hätte ich Bäume ausreissen können und heute wahrscheinlich die Quittung, ich bin müde, lustlos und habe leichte Blutung. Was mich ...

von warum7 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterentfernung

Starke Schmerzen beim ES - Endometriose?

Seit der Geburt meines Kindes vor 4 Jahren habe ich zum Teil sehr starke Schmerzen beim Eisprung, ein Stecken, Drücken, gereiztes schweres Gefühl im Unterleib. Aber auch sonst immer mal wieder Beschwerden, meist stechen, vor allem wenn der Darm voll ist und beim Wasser ...

von durga 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Gebärmutterentfernung

Hallo zusammen Am kommenden Donnerstag bekomme ich die Gebärmutter entfernt, aufgrund ständiger Blutungen und Myome....die Ausschabung vor 4 Wochen hatte leider keinen Érfolg gebracht. Ich habe ziemlich bammel davor und hätte gerne mal gewusst wie es bei anderen Frauen so ...

von Claunie15 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterentfernung

DANKE an alle die mir geantwortet hatten zur Gebärmutterentfernung

http://www.rund-ums-baby.de/frauen/gesundheit/Erfahrung-mit-Gebaermutterentfernung_8819.htm Op ist super gelaufen, und ich hab kaum noch Schmerzen von der OP. Im Prinzip nur noch beim Husten : Sonstige Dauerschmerzen sind weg. Hatte ja von 2 Ärzten die Meinung das die Op ...

von kababaer 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterentfernung

Erfahrung mit Gebärmutterentfernung ?

Ich bekomm am Dienstag die Gebärmutter entfernt. Da sind einige Veränderungen dran und ich hab schon seit 1 1/2 Jahren dauernd Probleme mitm Unterbauch. Im Prinzip seit dem 3. KS mit Sterilisation. Danach wurd mir dann nochmal ein Stück vom rechten Eierstock entfernt, weil der ...

von kababaer 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterentfernung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.