Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schrumsel am 03.11.2014, 11:49 Uhr

Frage nfp und Eisprung

Kann mir jemand sagen, ob Frau 2 Eisprünge mit zeitlichem Abstand (6 Tage) innerhalb eines Zyklus haben kann??? Meine Tempi und auch Zervix verwirren mich. Es sieht nämlich so aus, als ob ich 2 Es gehabt hätte... Geht das überhaupt???

Bin grad sehr verwirrt...

 
5 Antworten:

Re: Frage nfp und Eisprung

Antwort von shinead am 04.11.2014, 8:57 Uhr

Zwei Eisprünge binnen 24 Stunden sind möglich. Mit einem größeren zeitlichen Abstand wurde das noch niemals dokumentiert und wird als "nicht möglich" eingestuft.

Kannst Du bitte mal Deine Kurve verlinken? Würde ich mir gerne mal ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nfp und Eisprung

Antwort von Schrumsel am 04.11.2014, 11:36 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=22635

Ich find`s sehr verwirrend..... Im letzten Zyklus war meine Kurve sehr zackig. Dafür aber auch wenigstens eindeutig auswertbar... Ich hoffe, du kannst mir helfen. (Mir geht es jetzt eher darum, ab wann keine zusätzliche Verhütung mehr nötig ist.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nfp und Eisprung

Antwort von shinead am 04.11.2014, 14:58 Uhr

Zyklustag 19 ist die erste höhere Messung.

Der "Ausreißer" am Zyklustag 12 disqualifiziert sich als Eisprung, da die folgenden Messungen als 36,7°C. Selbst bei der Ausnahmeregel müssten die folgenden Messungen mindestens 36,8°C betragen um eine Hochlage zu bilden.

Ist heute die erste höhere Messung liegt Deine Coverline bei 36,7°C. Die folgenden 3 Messungen müssen also über 36,9°C oder die nächsten 4 Messungen über 36,75°C betragen.

Gemäß den Regeln von NFP ist eine Verhütung nach Auswertung des Zyklus (also am Abend des 3. oder 4. Hochlagentages).

Wenn Du NFP zur Verhütung nutzen willst, dann lies' Dich am besten in "Natürlich und sicher" ein. Da ist alles erläutert.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nfp und Eisprung

Antwort von Mijou am 04.11.2014, 15:36 Uhr

Ja, das gibt es. Habe gelesen: US-Wissenschaftler haben Mehrfacheisprünge bei zahlreichen Frauen beobachtet, weshalb sie die NFP zur Verhütung eher unzuverlässig einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nfp und Eisprung

Antwort von Schrumsel am 05.11.2014, 13:30 Uhr

Danke dir!!
Heute lag die Temperatur bei 36,99. Also eindeutig eine Hochlage. Nur zeigt's mir keinen Eisprung an. Der müsste doch aber rein theoretisch vorgestern gewesen sein. Oder?
Muss mir mal das Buch anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

NFP - auch mit Kleinkind geeignet???

Weiter unten hatte ich ja schon geschrieben, dass ich meine Pille scheinbar nicht so recht vertrage und überlege, ob ich sie absetze. Gestern Abend habe ich mir doch mal den Beipackzettel angeschaut und festgestellt, dass viele der genannten Nebenwirkungen bei mir auftreten. ...

von Schrumsel 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NFP

NFP auch in den Wechseljahren?

Hallo ich bin 45 u. "noch" nicht in den Wechseljahren, denke aber die lassen nicht mehr ewig jetzt auf sich warten. Wir verhüten seit rund 12 Jahren mit NFP (kombiniert mit Kondom in der "gefährlichen" Zeit), davor hatte ich 8 Jahre die Pille genommen (war irgendwie nicht ...

von RR 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NFP

wer verhütet auch mit nfp?

hi,mich würde doch mal interessieren wer auch alles mit NFP (NATÜRLICHE FAMILIENPLANUNG ) verhütet und was ihr dazu verwendet.also wir wenden es seit über 13 jahren an,dazu benutze ich einen ladycomp.das funktioniert wunderbar.klar is er in der anschaffung am anfang schon ...

von Rebecca73 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NFP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.