Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nurit  am 16.03.2016, 9:42 Uhr

extreme Blutungen/Wechseljahre

Ich denke, dass ich in die Wechseljahre gekommen bin (das Alter passt auch), ich habe Zyklusschwankungen und extreme Blutungen. Gerade diese Blutungen machen mich fertig; ich verliere teilweise schwallartig Blut, das geht dann immer 2-3 Tage so. Inzwischen muss ich an diesen Tagen schon Inkontinenzvorlagen tragen, alles andere geht nicht mehr. Ist das normal? Was macht Ihr, damit Ihr an diesen Tagen kräftemäßig nicht völlig am Stock geht?

LG,
nurit

 
8 Antworten:

Re: Leider normal...

Antwort von Astrid am 16.03.2016, 9:49 Uhr

Hallo,

mir geht es genauso. Bevor die Regelblutungen nachlassen, werden sie zu Beginn der Wechseljahre meist nochmal richtig heftig - und das durchaus für einige Jahre. Gefährlich ist das nicht, aber extrem lästig. Manche Frauen lassen sich deshalb die Gebärmutter entfernen, aber das käme für mich nie in Frage. Eine bessere Alternative ist eine leichte Pille, es gibt welche, die auch für über 40jährige gut geeignet sind, sprich darüber mal mit Deinem Gyn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme Blutungen/Wechseljahre

Antwort von claudi700 am 16.03.2016, 14:10 Uhr

hallo,

ich würde versuchen, mit homöopathischen mitteln was dagegen zu tun, wenn gar nix hilft, kannst du immer noch auf eine chemische keule ausweichen.

besprich das mit deinem arzt, z. b. wäre sinei oder bonasanit plus was für dich. oder mönchspfeffer? das muss man individuell klären und testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme Blutungen/Wechseljahre

Antwort von Alhambra am 17.03.2016, 12:33 Uhr

Ja, ist total schrecklich. Ich weiß noch, als es bei mir losging. War auf dem Weg zur Arbeit und kam fast nicht schnell genug zur Toilette. Ich habe in einer Stunde die gesamten 5 Tage verloren. Ich fühlte mich wortwörtlich wie ein abgestochenes Schwein. Beim Gyn war alles ok. Ich nahm die Pille schon lange nicht mehr und um den Zyklus wieder auf Spur zu bringen, habe ich ein Quartal lang eine leichte Hormontherapie gemacht. Also ein Präparat, dass während der Wechseljahre genommen wird. Der Beipackzettel incl. Nebenwirkungen war so lang wie zwei Raufasertapeten. Und da meine Mutter an Brustkrebs starb, habe ich auch nichts weiter genommen und alles war wieder beim alten. Dazu noch Mönchspfeffer, den ich wegen Wirkungslosikeit nach einem halben Jahr aufgegeben habe. Auch mir wurde angeboten, die Gebärmutter zu entfernen. Da ich aber gerne meine Organe an den vorgesehenen Stellen belasse, käme das für mir nur in Frage, wenn dies aus Krankheitsgründen nötig wäre. Da ich - wie viele Frauen - mit einem miesen Bindegewebe geschlagen bin, verzichte ich ungern auf dieses Organ. Zumal sich im Alter nicht nur der Busen von der Erdanziehung beeindrucken lässt, sondern auch die Gebährmutter sich absenkt. Fehlt sie ganz, kann das im Alter dann auch richtig übel werden. Nee, lass mal, dann lieber ein paar Jahre windeln, auch schon mal ein gute Übung für die beginnende Inkontinenz.

Aber keine Sorge, es wird auch wieder weniger nach einigen Jahren. Genug Zeit, sich mit den Falten, den Hitzewallungen, dem Herzrasen, den mehr werdenden Pfunden (es reicht schon Fettgedrucktes zu lesen und du hast zwei Pfund mehr), den hypochondrischen Neigungen usw. zu beschäftigen.

Aber nimm dir jetzt keinen Strick und lass dir deswegen keine grauen Haare wachsen, die kommen auch ganz von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alhambra, das hast du schön geschrieben!

Antwort von kanja am 17.03.2016, 15:04 Uhr

Ich finde mich in deinem Post total wieder.

Die Gewöhnung an gewichtszunahme und weitere körperliche Veränderungen fällt mir gerade echt schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe das anders!

Antwort von Saraid am 22.03.2016, 2:02 Uhr

Und ja man kann lindern und verbessern!

Auch ich hatte diese tollen splatter Movie Blutungen und dachte auch toll, Wechseljahre .... Wähhh
Tja, meine fä sah es auch gelassen, nach 3 Wochen wurde mal der eisenwert kontrolliert, dann Pille verschrieben, und wenn nichts hilft Ausschabung...

Dann hätte ich nach 1/2 Jahr rumgeeiere Glück und bin beim vertretungs fä gelandet. Hormonstatus und US gemacht, mir fehlt anscheinend gelbkörperhormon, in der Tat altersbedingt, aber kann man was gegen machen und nicht gottgegeben sagen, dass ist halt das Alter.
Hat sich alles normalisiert, von daher Aktiv dran bleiben, diese monsterblutungen sind echt abartig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe das anders!

Antwort von Alhambra am 24.03.2016, 11:08 Uhr

Ja klar, kann man was machen. Aber dann eben mit der Hormontherapie.

Allerdings begünstigt Progesteron Brustkrebs. Da ich familiär vorbelastet bin, rät meine Ärztin ohnehin davon ab. Ebenso von einer leichter Pille.

Wie gesagt, man kann auch gleich die Gebärmutter entfernen, aber mir sind beide Varianten zu riskant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kanja, halt durch:)

Antwort von Alhambra am 24.03.2016, 11:35 Uhr

Wir befinden uns quasi auf der Zielgraden und unsere Mütter habens auch irgendwie gepackt:) Wobei ich mich daran erinnere, dass meine Mutter zwei Jahre wirklich schräg drauf war. Ich versuche meine hypochondrischen Neigungen etwas in den Griff zu kriegen. Da zwickt es irgendwo und schon hat man eine ganze Palette von Krankheiten parat. Totaler Schwachsinn, aber man merkt halt, dass die Vergänglichkeit knabbert.
Dabei machen wir doch nur nochmal die Pubertät durch, halt rückwärts. Damals war auch die körperliche Veränderung doof. Runde Hüften - mehr auf der Waage, der Busen wuchs, ok, später konnte der nicht groß genug werden:), aber das haben wir auch überlebt.

Ich versuche, mein Augenmerk auf Positives zu lenken, gehts mal mies, unternehme ich was, und sei es eine Runde mit dem Hund. Außerdem gönne ich mir Thai-Massagen, das hat soviele Verspannungen gelöst, die sicher auch mit dem 'rostenden Gerüst' zu tun haben. Und ein bisschen Sport ist auch gut, Aquafitness hat eine total positive Wirkung bei mir. Und wenn es mal richtig übel ist, mit Antriebslosigkeit und schlechter Laune, dann ist das halt so und heul ein Päckchen Taschentücher voll. Ich habe für mich festgestellt, dass es besser geht, wenn ich es einfach zu lasse. Gehört alles zum Programm:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hirtentäscheltee

Antwort von moon* am 24.03.2016, 17:18 Uhr

hat mir sehr geholfen.
Ich trinke 3 Tage vorher 2-3 Tassen (also insgesamt 6-9) davon und
die Blutungen sind seeeeeehr viel besser geworden.
Vorher konnte ich kaum unter Leute an den ersten drei Tagen
meiner Regel.

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Wechseljahre mehr als 10 Jahre zu früh - Wer noch?

Ich bin (vermutlich) mit 38 in die Wechseljahre gekommen, medizinisch nachgewiesen wurde es, als ich 40 war. Für mich war es ein Schock, und ich hadere noch immer damit. Ich fand es ganz schlimm, keine Kinder mehr bekommen zu können. Wir hatten nichts mehr geplant, und ich ...

von Postit 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Konisation blutungen

Hallo , am 27.01.16 hatte ich eine Konisation mit Ausschabung, nach dem Eingriff ging es mir super hatte gelblich bis leicht rosa Ausfluss, jetzt hatte ich am 4.02.16 meine erste nachsorge bei der Frauenärztin sie guckte sich das an und meinte es sieht sehr gut aus , dann hat ...

von Kathleen2276 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen

Häufigere unerwartete Blutungen

Hallo liebe Mütter, ich habe ein anliegen. Vielleicht kennt sich da schon jemand aus. Ich habe im Juni diesen Jahres entbunden und nach exakt 3 Monaten meine Regelblutung bekommen, trotz Vollstillen. Am 23.11. hatte ich das letzte Mal "offiziell" meine Blutung und habe an dem ...

von Berra201506 19.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen

Blutungen bei Hormonpirale Teil 2

Hallo, da mein Beitrag nun soweit runtergerutscht ist fange ich einen neuen an. Ich wollte Euch nur berichten, dass ich seit ca. einer Woche keine, also wirklich keine Blutungen mehr habe. Ich hoffe es bleibt dabei.... Allerdings hat jemand geschrieben, er hätte ...

von MamaFlix 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen

Wechseljahre oder Schwanger?

Hallo zusammen, ich schreibe einfach mal, in der Hoffnung auf Trost und Rat. :-) Ich bin Ü40 Mutter geworden, nun bin ich schon über 45 Jahre alt. Unser Kind ist ein Wunschkind, ich war mehrfach schwanger. Als ich Stimmungsschwankungen und Zwischenblutungen bekam, hatte ...

von Marsch 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Gibts Wechseljahre auch völlig ohne Beschwerden?

Meine Kollegin quält sich und laut Arzt ist sie in den Wechseljahren, hat ihre Mens, richtig dolle, mit Schmerzen, nimmt Tabletten usw, sie ist 3 Monate jünger als ich (45). Ich bin jetzt mit meiner Mens 11 Tage überfällig und mache Montag einen Termin, schwanger sein, kann ...

von Zwurzenmami 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Dauer und unregelmäßig Blutungen nach über einem Jahr der Absetzung der dreimona

Guten Tag, Kurz zur Geschichte: Nach der Geburt meines Sohnes im Januar 2012 habe ich mir die dreimonatsspritze geben lassen. Im letzten Jahr entschieden wir uns für ein weiteres Kind und setzte die dreimonatsspritze im April ab. Seit diesem Jahr Januar habe dann ...

von Engelchen1990 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen

Blutungen ...

Hallo meine Lieben, Ich habe ein kleines Problem und wollte wissen ob das normal ist. Unzwar nehme ich die Lamuna 30. Da ich jetzt gerade im Urlaub bin und meine Periode nicht bekommen wollte, dachte ich mir einfach die Pille durchzunehmen. Seit heutr habe ich Blutungen und ...

von Ceeliinchen 24.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen

Wie lang Blutungen nach Ziehen der Spirale?

Ich bin etwas ratlos, weil ich nach Ziehen der Spirale vorletzte Woche komische Blutungen habe: rot, nachdem ich mich bewegt habe und braun, wenn ich mich ausgeruht habe oder nach der Nacht. War das bei Euch auch so? Hörte das von allein wieder auf? Vielen Dank für ...

von Kleine Fee 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen

Wechseljahre doch mit 44

habe seit etwa 10 Tage das Gefühl schwanger zu sein und dass das Baby auf die Blase drückt ich habe das Gefühl, dass mir alles "unten" raus fällt habe auf die Blase getippt........ohne Befund Besuch beim frauenarzt, ohne Befund Morgen nochmal zum Arzt, Bauchweh untenrum ...

von monschischi 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.